Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von Knidel »

Stimmt schon, auf SF 1 läuft eher wenig Lizenzware.
Aber SF 2 dürfte den Privaten ein Dorn im Auge sein.
elefantino hat geschrieben:Ich vermute eher, die SRG hat ein zu wenig lukratives Angebot gemacht.
Das glaube ich nämlich auch.
Ich denke schon, dass es Möglichkeiten gegeben hätte, den SF weiter einzuspeisen. Aber KDG will eben nicht.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von Heiner »

Andererseits soll ja die Empfangbarkeit eben erheblich schlechter geworden sein durch niedrigere Leistungen. Fast wie bei mir - hier wurde früher Nederland 2 eingespeist(wenn auch immer etwas gestört) und seit der DVB-T-Umstellung nicht mehr. Die Leistung ist dort ja von 1000 kW analog auf 40 kW digital runtergegangen...
elefantino
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2007, 10:34
Wohnort: Augsburg

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von elefantino »

Heiner hat geschrieben:Andererseits soll ja die Empfangbarkeit eben erheblich schlechter geworden sein durch niedrigere Leistungen.
Wie gesagt, wenn es nur danach ginge, dürften im digitalen Programm auch keine französischen, tschechischen, rumänischen oder sogar chinesischen Programme enthalten sein. Ein anderes stichhaltiges Argument als das finanzielle kann ich mir nicht vorstellen. Auf der Insel haben sie seinerzeit eine Online-Petition für Eurosport auf die Beine gestellt, und offenbar war das erfolgreich (siehe http://www.upc.ie/television/digitaltv/select/). Vielleicht sollte man es genauso machen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von Heiner »

Wie gesagt, wenn es nur danach ginge, dürften im digitalen Programm auch keine französischen, tschechischen, rumänischen oder sogar chinesischen Programme enthalten sein.
Die Franzosen haben einen Vertrag mit der KDG. Außerdem ist Frankreich ein großes Land, da machen die Zuschauer in D den Bock auch nicht mehr fett. Tschechen seh ich bei KDG keine, es gab einen, aber der war über Satellit auch FTA. Die rumänischen Programme sind sogar explizit für das Ausland gedacht. Ebenso die chinesischen Programme.

Was KDG allerdings mindestens machen könnte, SFinfo einspeisen.

Hab btw eine Mail zum Thema bekommen von Christian Graf(ein User, ist afaik auch hier angemeldet). Demnach hat SF mit der KDG einen Vertrag, der besagt dass der SF nur in Gebieten mit ortsüblichem Empfang eingespeist werden darf. Dass in Augsburg kein SF mehr drin ist, liegt daran, dass er auf der gleichen Frequenz wie das RTL-Bouquet über München und Wendelstein sendet.

Schuld an dieser Fehlkoordination wie ich sie nenne sind die Länder selbst, schließlich haben sie es bei der Genfer Wellenkonferenz so entschieden.
Bernhard
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 04.12.2006, 21:33
Wohnort: Königsbrunn

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von Bernhard »

langsam finde ich es richtig peinlich erst ORF 1 und SF1 und noch immer kein Ersatz in Raum Augsburg stattdessen immer noch ein Testbild und auf den Platz von ORF 1 ein scharzes Bild. Man hätte doch das neue Jahr dazu nutzen können und die Programme zu ersetzen auch wenns nur Analog ist.

Grüße Bernhard
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von twen-fm »

Was sollen wird denn hier in der Hauptstadt (???) denn noch sagen? Seit 5 Monaten auf TD 1, zuerst ein Schwarzbild und jetzt eine der bekannten KDG Testcards... :mussweg: :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
roberdy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2008, 04:05
Wohnort: Augsburg

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von roberdy »

DarkNike hat geschrieben:Hab ich vergessen zu erwähnen. Die Änderungen folgen erst in der zweiten Februarwoche, weil KDG irgendwelche Zusatzgeräte für die Umstellung braucht. :augendreh:
Was soll denn da lang dauern????? Was denn bitte für Zusatzgeräte??

Find ich genauso fadenscheinig den SWR-Ausfall am 27.11. während der DVB-T Umstellung in Augsburg und Ulm.
Im Kabel Augsburg haben sie ja schon vorhersehend wenige Tage zuvor die analoge ARD- und BR-Zuführung von analog-terrestisch auf DVB-S umgeschaltet.
Hatte den lustigen Nebeneffekt, dass am Abend des 27.11. im Augsburger Kabel innerhalb der BR-Abendschau die Frankenschau gezeigt wurde (und nicht "Aus Schwaben und Altbayern", wo live vom Augsburger Christkindlmarkt u.a. der Augsburger OB Wengert den symbolischen Knopfdruck für DVB-T vollzog)
Irgendwann danach wurde für ARD und BR auf das DVB-T Signal umgestellt.

Am 26.11. spätabends war im SWR noch ein Laufband für die DVB-T Umstellung zu sehen (Zuführung damals wie auch Jahre zuvor über den analogen K54 Ulm). Danach war erstmal Funkstille. Am späten Nachmittag wurde dann das DVB-S Signal eingespeist, welches wohl noch bis heute eingespeist wird.
Der SWR wurde wohl schlicht und einfach damals vergessen.

(Ließ sich alles durch einen Laufzeitvergleich nachweisen)

Nur diese "schnelle" Reaktionszeit wie beim SWR ist wohl sonst nicht möglich...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von Heiner »

Also diese Begründung ist wirklich fadenscheinig. Hier bei uns hat mans innerhalb eines Tages geschafft, die jew. Sender umzustellen(ARD NDR und damals auch noch ARD RB, ZDF, NDR). Nederland 2 wurde allerdings entfernt, da der Empfang nicht mehr ausreichte(ging nur noch bis kurz nach der Grenze, kommt davon wenn die Leistung von 1000 kW analog auf 40 kW digital runtergeschraubt wird :( ).
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von orf-fan »

wie sieht es denn mittlerweile aus,wird der NDR jetzt endlich eingespeist oder läuft immer noch ein testbild?
roberdy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2008, 04:05
Wohnort: Augsburg

Re: Abschied von der Schweiz in Augsburg, Kempten etc.

Beitrag von roberdy »

orf-fan hat geschrieben:wie sieht es denn mittlerweile aus,wird der NDR jetzt endlich eingespeist oder läuft immer noch ein testbild?
In Augsburg selbstverständlich weiterhin FuBK-Testbild!