Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Edit: Quark...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

kabelhunter hat geschrieben:@ twen-fm : Vielleicht hat man sie wegen technischer Probleme reanalogisiert ?
Kann sein, vor allem bei E25 wegen des starken DVB-T (inzwischen DVB-T2) Signals?! Wer weiss das schon so genau? :confused:

Bei "Re-Analog" ist es eh inzwischen sogar egal, ob DVB-T(2) die Frequenzen stört oder nicht, das ist eh eine auslaufende Übertragungsart...und wer z.B. einen UHD 65 Zoller kaufen kann, sollte eh nicht mehr den "Re-Analogen-Matsch" schauen! :roll:
DerSarde hat geschrieben:Genauer gesagt in Berlin und in Wolfsburg, sonst nirgends.
Was kein Zufall ist, denn Wolfsburg war das zweite 862er "Vorzeigeprojekt" der damaligen Telekom.
robert_s hat geschrieben:Die Frage ist eben, ob es "Probleme" sind, oder "Altlasten". Wie ich gerade lese, gab es in manchen Kabelnetzen wohl tatsächlich die Ausbaustufe 510MHz. Das würde für die Erklärung von @reneromann sprechen, dass man die Signale dort zur Abstimmung der Verstärker herangezogen hat...
Das war um 2002 der Fall, als Liberty Media (heute UPC, die Unitymedia gekauft haben) das deutsche Kabelnetz oder zumindest die ex-Telekom Kabelnetze übernommen wollte, wo nicht Callahan und Klesch (ex-Iesy, Ish und Kabel BW) zugeschlagen hatten. Liberty Media wollte damals nur bis 530 MHz ausbauen, was nicht sehr viel mehr war im Gegensatz zur bisherigen Ausbaustufe der Telekom, welche seine Netze zuvor bis 470 MHz ausgebaut hatte (Ausnahme waren damals Berlin und Wolfsburg wegen der 862 MHz Ausbaugebiete).
DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund, warum man auch 610MHz nicht benutzt (was der Ausbaustufe 614MHz entspricht) - Steuersignale.
Die wird aber benutzt, halt nur in 64QAM, aber immerhin.

Die 506 und 514 MHz werden aber komplett leer gelassen. Ich kann dir auch sagen, dass sich in diesem Bereich definitiv kein Pilotsignal befindet.

Von diesen Pilotsignalen gibt es drei:
- 122 MHz (Nähe Grenze unterer Frequenzbereich)
- 610 MHz (Nähe Ausbaustufe 630 MHz)
- 826 MHz (Nähe Ausbaustufe 862 MHz)
Auf allen drei Kanälen wird auch DVB-C eingespeist.
Nicht vergessen: Es gibt auch die allseits bekannte "leere" Frequenz E41 (634 MHz), wo auch eine Art Steuer- und Telemetrie-Signal übertragen wird und daher wird diese Frequenz nicht für DVB-C und andere Dienste genutzt! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

kabelhunter hat geschrieben:@ twen-fm : Vielleicht hat man sie wegen technischer Probleme reanalogisiert ?
Glaub ich nicht, eher denke ich, dass man den Kanal nur provisorisch auf E25 "geparkt" hat, immerhin war der ja nur sechs Monate dort.
Grund ist, dass Berlin bis 2011 / 12 eine sehr abweichende Belegung im Gegensatz zum Rest von Deutschland hatte... Beispiele:
- der E28 und E29 waren auf E39 und E42
- der E38 war auf E53
- der S39 (ZDFvision) war auf E40 eingespeist
- der S25 (ÖR in HD bzw. Select Video) war zeitweise auf S23
Zwischen 2010 und 2012 hat man die Berliner Belegung dann in mehreren Schritten mit der bundesweiten vereinheitlicht, und da wurden halt dann manche Muxe vorübergehend woanders eingespeist, bis sie spätestens mit der Kabeloffensive auf den endgültigen Platz gekommen sind.

BTW: Wo war in Berlin damals eigentlich der zweite Sky-HD-Mux?
Nicht vergessen: Es gibt auch die allseits bekannte "leere" Frequenz E41 (634 MHz), wo auch eine Art Steuer- und Telemetrie-Signal übertragen wird und daher wird diese Frequenz nicht für DVB-C und andere Dienste genutzt! :streber:
Stimmt, die wird für Telemetriedienste benutzt, daher gibt ea dort kein DVB-C oder DOCSIS...
Wobei inzwischen eigentlich nichts dagegen sprechen sollte, die Telemetrie auf D858 zu verschieben, um Platz für andere Dienste zu schaffen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:Glaub ich nicht, eher denke ich, dass man den Kanal nur provisorisch auf E25 "geparkt" hat, immerhin war der ja nur sechs Monate dort.
Grund ist, dass Berlin bis 2011 / 12 eine sehr abweichende Belegung im Gegensatz zum Rest von Deutschland hatte... Beispiele:
- der E28 und E29 waren auf E39 und E42
- der E38 war auf E53
- der S39 (ZDFvision) war auf E40 eingespeist
- der S25 (ÖR in HD bzw. Select Video) war zeitweise auf S23
Zwischen 2010 und 2012 hat man die Berliner Belegung dann in mehreren Schritten mit der bundesweiten vereinheitlicht, und da wurden halt dann manche Muxe vorübergehend woanders eingespeist, bis sie spätestens mit der Kabeloffensive auf den endgültigen Platz gekommen sind.
Stimmt, vor allem der ZDF Mux und auch die Privaten auf E 42 (bevor die "Aprilscherzprogramme") aufgeschaltet wurden, waren für meinen alten 450 MHz HAV ein Ärgernis, da dieser nur bis 610 MHz, tlw. noch bis 618 MHz eine Art "Rest-Signal" hatte (je nach Wetterlage) und ich diese sowie E 40 und E42 nur noch mit viel Glück empfangen konnte. Wer mich von Anfang an hier im Forum "mitverfolgt" hat, weiss wie ich damals deswegen geflucht habe.
BTW: Wo war in Berlin damals eigentlich der zweite Sky-HD-Mux?
Gute Frage, ich denke der war damals auf E27.
Stimmt, die wird für Telemetriedienste benutzt, daher gibt ea dort kein DVB-C oder DOCSIS...
Wobei inzwischen eigentlich nichts dagegen sprechen sollte, die Telemetrie auf D858 zu verschieben, um Platz für andere Dienste zu schaffen.
Es wird bestimmt auch hier "technische Gründe" geben, warum das doch nicht gemacht wird, denn ansonsten hätten sie es schon längst getan. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Gute Frage, ich denke der war damals auf E27.
Da war der erste Sky-HD-Mux, auch in Berlin... Drum frag ich ja. :confused:
Es wird bestimmt auch hier "technische Gründe" geben, warum das doch nicht gemacht wird, denn ansonsten hätten sie es schon längst getan. :roll:
Stimmt wohl, wobei ich mir da wirklich keinen Grund vorstellen könnte, es nicht zu tun...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Vielleicht ist noch zu viel alte Technik im Netz verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:Da war der erste Sky-HD-Mux, auch in Berlin... Drum frag ich ja. :confused:
Ich weiss es auch nicht mehr. :(
Stimmt wohl, wobei ich mir da wirklich keinen Grund vorstellen könnte, es nicht zu tun...
Alles kann getan werden, aber die Gründe werden vielfältig sein.
kabelhunter hat geschrieben:Vielleicht ist noch zu viel alte Technik im Netz verbaut ?
Kann auch sein.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von NoNewbie »

man könnte aber die Telemetrie von 632-634Mhz in den Frequenzbereich um 510MHz legen und so den D634 frei bekommen
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

NoNewbie hat geschrieben:man könnte aber die Telemetrie von 632-634Mhz in den Frequenzbereich um 510MHz legen und so den D634 frei bekommen
Die Frage ist aber ob die Hardware das so einfach mit macht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

kabelhunter hat geschrieben:
NoNewbie hat geschrieben:man könnte aber die Telemetrie von 632-634Mhz in den Frequenzbereich um 510MHz legen und so den D634 frei bekommen
Die Frage ist aber ob die Hardware das so einfach mit macht ?
Ich schätze schon, dass die Hardware das mitmachen würde - die Frage ist nur, ob man dafür an die Hardware vor Ort ran muss (aka "Jumper umstecken") oder ob es aus der Ferne geht.
Wenn man es nur vor Ort machen kann, müsste man einen Techniker zu jedem Punkt im Netz schicken, der solche Hardware enthält - und das dürften etliche Punkte sein - und ihn dort die Änderungen vornehmen lassen...