Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Wenn ich mir diesen Satz in der Anleitung für den Sendersuchlauf beim HD-DVR so ansehe sieht es so aus, wie wenn auch die VoD-Kanäle umbelegt werden:
Empfangen Sie ab dem Umstellungstag TV-Sender nicht mehr wie gewohnt? Oder lassen sich VoD-Filme nicht abrufen? Dann führen Sie bitte einen Sendersuchlauf durch. Das geht in den Einstellungen Ihres Geräts unter „Menü – Einstellungen – Sendersuchlauf starten“.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Die könnten sie am besten ganz abschalten und das ganze komplett über Internet laufen lassen.
Wenn ich mir die Auslastung der Kanäle hier anschaue, dann sind das wirklich Ressourcen die man besser verwenden könnte.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Die könnten sie am besten ganz abschalten und das ganze komplett über Internet laufen lassen.
Wenn ich mir die Auslastung der Kanäle hier anschaue, dann sind das wirklich Ressourcen die man besser verwenden könnte.
Die Kanäle werden wirklich nicht viel genutzt, das stimmt. Daher könnte auf jeden Fall die Anzahl verringert werden, von mir aus statt heute vier (in 64QAM) nur noch zwei (in 256QAM).
Ob man das übers Internet laufen lassen könnte, bin ich mir gar nicht so sicher. Lässt das die Firmware der HD-Receiver / HD-DVR überhaupt zu?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Der Aufwand ist ja auch nicht "den Schalter umzulegen", sondern die Technik dafür aufzubauen. Wenn ich das richtig verstehe, sind ja bisher nur die CMTS von Casa DOCSIS 3.1 fähig. Was ist mit den Segmenten, wo noch CMTS von Arris werkeln? Da muss ja Hardware aufgerüstet oder getauscht werden, evtl. auch Backbone-Anbindungen ausgebaut. Ich denke da wird schon einiges zu tun sein, das alles aufzubauen und inbetriebzunehmen. Und dann muss der Ausrüster natürlich auch pünktlich liefern...
Die neuen CMTS kann man auch noch nach der Analogabschaltung in einem Netz aufbauen, ist gar kein Problem. Es kommen ja wohl nicht sofort die Gigabittarife dort, sondern die werden erst einige Monate später verfügbar.
Vodafone hat doch verkündet, dass ab 2018 die DOCSIS 3.1 Aufrüstung innerhalb von 2 Jahren vollzogen sein soll, wie Du hier selbst entdeckt hattest:

viewtopic.php?f=1&t=38362&start=80#p586959

Also lange kann DOCSIS 3.1 bzw. die Gigabittarife nicht der Analogabschaltung hinterherlaufen - wenn überhaupt. Vielleicht macht man es ja auch umgekehrt und baut erst DOCSIS 3.1-fähige Technik auf, um die Analogabschaltung vorzubereiten...?
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KDNewbie »

spooky hat geschrieben:Ich denke mal das wird so ein Gerät werden:
https://www.amazon.de/Vistron-VT850-DVB ... tron+dvb+c
Link wurde ja, glaube ich, hier schon mal gepostet.
2 analoge Audioausgänge für Ihre HIFI Anlage
12 stellige alphanumerische Anzeige zur Darstellung der Sendernamen
USB-Anschluss für Softwareupdate
DVB-C Radio - Kabelradio – DVB-C Radio Tuner
HDTV Kabelempfang
Einfache Installation: es ist jeweils ein Kabel zur Steckdose, Antennendose und dem Fernseher bzw. HIFI Anlage nötig
Perfekt geeignet für alle Kabelnetze wie Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia, Kabelplus, Salzburg AG, usw.

[ externes Bild ]


KDNewbie
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Also lange kann DOCSIS 3.1 bzw. die Gigabittarife nicht der Analogabschaltung hinterherlaufen - wenn überhaupt. Vielleicht macht man es ja auch umgekehrt und baut erst DOCSIS 3.1-fähige Technik auf, um die Analogabschaltung vorzubereiten...?
In Landshut wird Gigabit für die breite Masse wohl einige Monate nach der Analogabschaltung verfügbar sein.
Und soweit ich das verstanden habe, soll die Analogabschaltung bundesweit bis Frühjahr 2019 abgeschlossen sein, die Einführung von DOCSIS 3.1 aber erst im Frühjahr 2020. Damit könnte es in manchen Netzen auch nach Abschaltung der analogen Sender durchaus noch ein Jahr dauern, bis es dort Gigabit gibt.

Das Jahr Puffer könnte durchaus auch dafür gedacht sein, um in manchen Segmenten nochmal zu segmentieren...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KDNewbie »

DerSarde hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Jeder DVB-C Receiver kann die digitalen Radioprogramme über DVB-C ohnehin empfangen - wozu jetzt noch ein weiterer, zusätzlicher DVB-C Empfänger/Receiver?
Vielleicht, weil die ganzen Receiver / Recorder von Vodafone allesamt kein Display haben, zum Radiohören ohne Fernseher also ziemlich ungeeignet sind?
Also meine 6 Jahre alte Dreambox hat ein mehrzeiliges farbiges Display und ist über HDMI an einen AV Receiver angeschlossen. Die Radiosender sind in einer Favoritenliste, da brauche ich keinen TV als Monitor wenn ich DVB-C Radio hören will... :wink2:

Ich habe mal ein bisschen im Netz recherchiert, also viele DVB-C Radio Kabeltuner gibt es derzeit (noch) nicht auf dem Markt.

http://www.vistron.net/index.html

http://www.restek.de/mcab-dvb-c-tuner/

http://www.qbit.de/Audio-Receivers-Sat- ... er::7.html

KDNewbie
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Besserwisser »

KDNewbie hat geschrieben: Also meine 6 Jahre alte Dreambox hat ...
Also meine 20 Jahre alte D-Box1 hat auch ein Display
und kann auch DVB-C-Radio ohne TV als Hilfsanzeige.

:fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Vodafone wird das nicht betreffen, aber jetzt steht (für die anderen KNB dort) zur Debatte, ob in Sachsen das Verbot von Kabel-UKW ab 1.1.2019 wieder aufgehoben werden soll...
https://www.privatfunk.de/r17/10320.html

Andererseits würde in diesem Fall die gesetzliche Grundlage (auf die VFKD immer so pocht) ja zumindest teilweise wieder wegfallen... :skull:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Bei solch einen Hickhack wird es nie was werden mit der Analogabschaltung... :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!