Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

KimKabelSüdholstein hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als ob man deutschlandweit vor hat die Radio Sender schon umzustellen.
Wie meinst du das? Ich denke schon, dass die Lokalradios bereits VOR der Analogabschaltung digital eingespeist werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KimKabelSüdholstein

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Ich meine die Digitale Einseisung und kurz danach dann die Abschaltung.
Bin ja mal gespannt ob man mit der Umstellung das Timesharing endlich abschafft.
Zuletzt geändert von KimKabelSüdholstein am 10.12.2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

KimKabelSüdholstein hat geschrieben:Ich meine die Digitale Einseisung und kurz danach dann die Abschaltung.
Könnte auch schon deutlich früher passieren. Es gibt inzwischen einen Rahmenvertrag mit dem Verband APR, nachdem die Radiosender zum nächstmöglichen Termin nach Vertragsschluss eingespeist werden müssen. Demzufolge könnte auch schon im Februar / März was passieren.

In Landshut scheint man die digitale Einspeisung ja wieder zu testen, weil die Lokalradios im Moment noch nur dort digital drin sind.
Bin ja mal gespannt ob man mit der Umstellung dieeses Timesharing endlich abschafft.
Keine Ahnung, wünschen würde ich mir aber auch, dass es wegfällt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KimKabelSüdholstein

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Wir können halt nur abwarten und sehen was in Landshut passiert.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben:
KimKabelSüdholstein hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als ob man deutschlandweit vor hat die Radio Sender schon umzustellen.
Wie meinst du das? Ich denke schon, dass die Lokalradios bereits VOR der Analogabschaltung digital eingespeist werden.
Das hoffe ich doch auch sehr stark.Denn dann wären die in der "Übergangsphase" sowohl da und auch da zu empfangen. Und wenn sich alle (bzw. die meisten) sich dran gewöhnt habe, können sie das analoge UKW-Kabel-Radio abschalten.

KimKabelSüdholstein hat geschrieben:Bin ja mal gespannt ob man mit der Umstellung dieeses Timesharing endlich abschafft.
Das hoffe ich auch. Auch wenn mich die Sender da so gut wie nie interessieren - abgesehen Fashion TV (was ich 24h über Zattoo sehen kann), denn da gibt es manchmal lustige Mode zum "schieflachen" . :skull:

andi410 bei Facebook und Youtube

KimKabelSüdholstein

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Ich hätte Sky News gerne 24h, obwohl ich ihn über YouTube in HD gucken kann.
Zuletzt geändert von KimKabelSüdholstein am 10.12.2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

KimKabelSüdholstein hat geschrieben:Ich hätte Sky News gerne 24h, obwohl ich ihn über youtube in HD gucken kann.
Sofern es dann noch da ist. Denn es gibt/gab ja Meldungen bzw. Gerüchte (k.a. weiss jetzt nicht mehr genau), das Sky News und CNBC aus dem Kabel in Deutschland verschwinden soll. Also könnte Sky News (und CNBC) irgendwann mal weg sein.

andi410 bei Facebook und Youtube

KimKabelSüdholstein

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Andilein hat geschrieben:
KimKabelSüdholstein hat geschrieben:Ich hätte Sky News gerne 24h, obwohl ich ihn über youtube in HD gucken kann.
Sofern es dann noch da ist. Denn es gibt/gab ja Meldungen bzw. Gerüchte (k.a. weiss jetzt nicht mehr genau), das Sky News und CNBC aus dem Kabel in Deutschland verschwinden soll. Also könnte Sky News (und CNBC) irgendwann mal weg sein.
Na toll :kotz:
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Saarländer »

Weiß eigentlich jemand von euch was mit den ausschließlich analog betriebenen Kabelnetzen wird? Im Saarland zum Beispiel gibt es noch ein, bis nur 300 MHz ausgebautes ausschließlich analog genutzes, Netz. :confused:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Saarländer hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand von euch was mit den ausschließlich analog betriebenen Kabelnetzen wird? Im Saarland zum Beispiel gibt es noch ein, bis nur 300 MHz ausgebautes ausschließlich analog genutzes, Netz. :confused:
Du meinst Nonnweiler-Primstal, richtig? Übrigens ist dort sogar ein digitaler Mux vorhanden, siehe: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-21.html
Da wissen wir leider gar nicht dazu, also ob dort weiter analog eingespeist wird oder aber ob diese Netze abgeschaltet werden.

Ähnliche Analognetze gibt es ja auch in Bayern und Sachsen, und dort MUSS ja analog bis Ende 2018 abgeschaltet werden, wohl auch in diesen Netzen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)