Fragen zum 200V Tarif

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Strippenzieher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2012, 19:15

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Strippenzieher »

Antwort von VF.

Kostet besagte 29,90€ Tauschgebühr.

So hat sich der Wechsel erst einmal erledigt bis zum August, wenn ab dann Routerfreiheit gilt.

Dennoch danke für eure hilfreichen Antworten!
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Stollen123 »

Strippenzieher hat geschrieben:Hallo,

ich weiß, dass meine Fragen wohl im offiziellen Vodafone-Kabel-Forum besser aufgehoben wären, aber die usability dieses Forums ist schlicht als unbrauchbar zu bezeichnen, weswegen ich meine Fragen zuerst einmal hier stellen möchte.

Zudem interessieren mich eher die Erfahrungen aus Sicht des Users.

Ich habe im Moment noch einen 32/2 Altvertrag mit 2 Telefonnummern. Ich interessiere mich für den 200V Vertrag insbesondere wegen des Uploads.

Dazu ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Was passiert mit der vorhandenen 2. Telefonnummer?
- Es scheint, dass ich nicht mehr 29,90€ für ein neues Modem bezahlen muss? Mein Motorola Surfboard ist nach wie vor von Anfang an das Gleiche und kann mit absoluter Sicherheit keine 200 Mbits. Dennoch hätte ich bei einem Wechsel vor einiger Zeit noch diese 29,90€ für ein neues Modem zahlen müssen. Könnt ihr bestätigen, dass die 29,90€ definitiv wegfallen?
- Wie genau wird die Volumenabrechnung getaktet? 10 kb Schritte, 1 MB Schritte?
- Kann ich das verbrauchte Volumen bei VF irgendwo einsehen?
- Wenn die Volumenbegrenzung greift, ist dann das Internet noch voll nutzbar im Rahmen der 10/1 Mbits Begrenzung? Mobile Datenflats drosseln nach verbrauchtem Volumen weitaus mehr, als die Angabe der Mindestgeschwindigkeit es suggeriert. In kurz: Es ist dann absolut unbenutzbar, weil die Drosselung oft durch Packagedropping erfolgt und damit viele Internetanwendungen schlichtweg völlig lahm legt. Ich fürchte Vodafone könnte dies beim 200V Tarif auch nutzen.
- Bedeutet 1 TB Inklusivvolumen nun volle Geschwindigkeit in allen Lagen, inkl. bestimmten Diensten usw. oder greift hier bei bestimmten Diensten ebenfalls die Drossel?

Natürlich könnte ich wegen dem Upload auch den Business 100/12 Mbits Tarif wählen, aber ich sehe nicht ein VF 10€ mehr für null Gegenleistung zu geben, denn ich weiß das im Störfall eine Business-Option de facto nicht mehr hilft im Vergleich zum "Privat-User Tarif".

Ich habe seit 2 tagen internet und phone 200v mit fritzbox 6490. Download ist immer 75-129 Mbit/s. Upload ist um 12 Mbit/s

Muss ich ,länger warten bis ich noch bessere werte bekomme oder muss ich kabel Deutschland anrufen? Was soll ich machen

Gemessen wurde mit speedtest.net. Ipad air mit WLAN. Pc z.zt nicht vorhanden

Mit internet und phone 100 hatte ich immer 101 down und 6.5 upload Mbit /s
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von reneromann »

Stollen123 hat geschrieben:Ich habe seit 2 tagen internet und phone 200v mit fritzbox 6490. Download ist immer 75-129 Mbit/s. Upload ist um 12 Mbit/s

Muss ich ,länger warten bis ich noch bessere werte bekomme oder muss ich kabel Deutschland anrufen? Was soll ich machen

Gemessen wurde mit speedtest.net. Ipad air mit WLAN. Pc z.zt nicht vorhanden

Mit internet und phone 100 hatte ich immer 101 down und 6.5 upload Mbit /s
Alleine schon die Aussage "gemessen mit IPad Air mit WLAN" reicht aus, um zu sagen, dass die Werte nicht aussagekräftig sind.
Denn alleine für das WLAN gibt's so viele Störeinflüsse, dass eine vernünftige Messung nicht möglich ist.
Ergo: Mit normalem PC per Gigabit-LAN testen!

By the way: Wenn du jetzt bei KD anrufen würdest, würden die dir das auch genau so sagen. Messung per Kabel -oder- Messung nicht vernünftig.
Und warten kannst du bis in alle Ewigkeit...

Insbesondere wenn es sich um ein iPad air der 1. Generation handelt, wirst du die 200 MBit/s höchstwahrscheinlich nie auf das Gerät bekommen, da das Gerät "nur" über den WLAN-Standard 802.11n verfügt und dementsprechend max. 300 MBit/s (in der Theorie) erreichen kann. In der Realität dürften's eher so 100..150 MBit/s (optimale Bedingungen, d.h. keine fremden Netze, keine Funkbeeinflussung durch reflektierte Signale (wie durch Wände), Standort auf kürzester Distanz zum Accesspoint, Antennen optimal zueinander ausgerichtet) sein, bei denen Schluss ist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von spooky »

Ich würde, wenn ich Tablets zum Speedtest nutze, dass 5 GHz WLAN nehmen... Da da meistens mehr rüber kommt, wenn es AC WLAN Technik hat
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von d0M0L »

spooky hat geschrieben:Ich würde, wenn ich Tablets zum Speedtest nutze, dass 5 GHz WLAN nehmen... Da da meistens mehr rüber kommt, wenn es AC WLAN Technik hat
Man erreicht eh nur die maximale Bandbreite im 5Ghz. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Stollen123 »

reneromann hat geschrieben:
Stollen123 hat geschrieben:Ich habe seit 2 tagen internet und phone 200v mit fritzbox 6490. Download ist immer 75-129 Mbit/s. Upload ist um 12 Mbit/s

Muss ich ,länger warten bis ich noch bessere werte bekomme oder muss ich kabel Deutschland anrufen? Was soll ich machen

Gemessen wurde mit speedtest.net. Ipad air mit WLAN. Pc z.zt nicht vorhanden

Mit internet und phone 100 hatte ich immer 101 down und 6.5 upload Mbit /s
Alleine schon die Aussage "gemessen mit IPad Air mit WLAN" reicht aus, um zu sagen, dass die Werte nicht aussagekräftig sind.
Denn alleine für das WLAN gibt's so viele Störeinflüsse, dass eine vernünftige Messung nicht möglich ist.
Ergo: Mit normalem PC per Gigabit-LAN testen!

By the way: Wenn du jetzt bei KD anrufen würdest, würden die dir das auch genau so sagen. Messung per Kabel -oder- Messung nicht vernünftig.
Und warten kannst du bis in alle Ewigkeit...

Insbesondere wenn es sich um ein iPad air der 1. Generation handelt, wirst du die 200 MBit/s höchstwahrscheinlich nie auf das Gerät bekommen, da das Gerät "nur" über den WLAN-Standard 802.11n verfügt und dementsprechend max. 300 MBit/s (in der Theorie) erreichen kann. In der Realität dürften's eher so 100..150 MBit/s (optimale Bedingungen, d.h. keine fremden Netze, keine Funkbeeinflussung durch reflektierte Signale (wie durch Wände), Standort auf kürzester Distanz zum Accesspoint, Antennen optimal zueinander ausgerichtet) sein, bei denen Schluss ist.

Ne Ipad air hat 600Mbit/s theoretisch...bei internet und phone 100hatte ich volle geschwindigkeit...bei 200v da erwarte ich mehr als 110 download auch per wlan
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Stollen123 »

spooky hat geschrieben:Ich würde, wenn ich Tablets zum Speedtest nutze, dass 5 GHz WLAN nehmen... Da da meistens mehr rüber kommt, wenn es AC WLAN Technik hat

Genau so mache ich verbindung ist 5 GHz
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Boba Fett »

Stollen123 hat geschrieben: Ne Ipad air hat 600Mbit/s theoretisch...bei internet und phone 100hatte ich volle geschwindigkeit...bei 200v da erwarte ich mehr als 110 download auch per wlan
Richtig, theoretisch. Mein Smartphone kann theoretisch auch 300Mbit/s verbindet sich praktisch aber nur mit maximal 65Mbit/s. Das zeigt es übrigens in den Verbindungseinstellungen sogar an.
Erstmal muss sichergestellt werden, ob dein Inetanschluss die 200Mbit/s liefert, das kann man nur zuverlässig mit einem Gerät per LAN messen, am besten ein richtiger PC/Laptop, also auch nicht unbedingt eine Playstation oder sowas.

Bevor du nicht mit zuverlässigen Daten sicherstellen kannst, wieviel überhaupt an deinem Inetanschluss ankommt, brauchen wir hier gar nicht weitermachen.

Wenn am Inetanschluss 200Mbit/s ankommen, kann man mal überlegen, was man an deinem WLAN verbessern könnte, denn dann ist ja offensichtlich das der Flaschenhals.
Wenn an deinem Inetanschluss keine 200Mbit/s, bzw deutlich weniger ankommen, musst du erstmal untersuchen, ob das immer so ist, ob die Verbindungsgeschwindigkeit konstant ist, oder ob sie mit der Uhrzeit schwankt, z.B. Abends gegen 20, 21 Uhr nachlässt. Dann ist wahrscheinlich dein Segment überlastet, daran wird sich aber so schnell wohl auch nichts ändern, und da kann auch VKDG nichts machen, ausser dein Segment ausbauen oder neu segmentieren.
Solltest dein Inetanschluss konstant eine niedrigere Geschwindigkeit haben, kannst du dich mit diesen Angaben ja mal an den Support wenden.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von d0M0L »

Welches Smartphone hast du denn? Mein Tablet verbindet sich per WLAN ac mit 866 Mbit und mein Smartphone mit 433MBit.
Da kann ich definitiv die vollständige Bandbreite messen.
Natürlich sollte man sich schon in optimaler Nähe zum Router befinden.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Fragen zum 200V Tarif

Beitrag von Boba Fett »

d0M0L hat geschrieben:Welches Smartphone hast du denn?
Das spielt keine Rolle.
d0M0L hat geschrieben: Mein Tablet verbindet sich per WLAN ac mit 866 Mbit und mein Smartphone mit 433MBit.
Da kann ich definitiv die vollständige Bandbreite messen.
Natürlich sollte man sich schon in optimaler Nähe zum Router befinden.
Jap, wenn man entsprechendes Equipment hat und das technische Wissen auch sicherzustellen, dass es definitiv nich am WLAN liegt.
Das scheint hier nicht gegeben zu sein und WLAN ist bei solchen Messungen grundsätzlich immer ein riesiger Unsicherheitsfaktor. Da kann so einiges nicht optimal laufen, auch wenn man das Gerät 10cm neben den Router auf den Tisch legt. Hardwareinkompatibilitäten, etc, ich hab mit WLAN schon die kuriosesten Sachen erlebt. Deswegen erstmal per Kabel messen, was der Inetanschluss hergibt, das ist verlässlich (sofern GBit Netzwerk verwendet wird) und dann kann man weiterschauen.
Da hier auch keiner das genaue Setup kennt und auch die Umgebung ist alles andere nur pures rumorakeln.