Kabel Betreiber Grossantenne Dresden - automatische Kündigung auch bei KDG?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Kabel Betreiber Grossantenne Dresden - automatische Kündigung auch bei KDG?

Beitrag von FooFan »

Moin zusammen,

ich zahle meine Grundgebühr des Kabelanschluss bei Grossantenne Dresden. Dort habe ich eine drei Monatige Kündigungsfrist. Wenn ich den Vertrag kündige, werde ich dann auch vom Vodafone Kabel Vertrag entbunden? Sprich eine Art Sonderkundigung da ich ja keinen Anschluss mehr habe? Dieser würde sonst noch bis Ende 2018 laufen.
Wir werden umziehen und möchte den Kabel Vertrag nicht mitnehmen (an der neuen Adresse wird das Haus direkt von Vodafone KAbel versorgt.) haben dort sat Empfang und gehen dann auf den normalen Telefon Anschluss.

Stephan
gruss Stephan
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel Betreiber Grossantenne Dresden - automatische Kündigung auch bei KDG?

Beitrag von reneromann »

FooFan hat geschrieben:Moin zusammen,

ich zahle meine Grundgebühr des Kabelanschluss bei Grossantenne Dresden. Dort habe ich eine drei Monatige Kündigungsfrist. Wenn ich den Vertrag kündige, werde ich dann auch vom Vodafone Kabel Vertrag entbunden? Sprich eine Art Sonderkundigung da ich ja keinen Anschluss mehr habe? Dieser würde sonst noch bis Ende 2018 laufen.
Wir werden umziehen und möchte den Kabel Vertrag nicht mitnehmen (an der neuen Adresse wird das Haus direkt von Vodafone KAbel versorgt.) haben dort sat Empfang und gehen dann auf den normalen Telefon Anschluss.

Stephan
Nein, eine Kündigung des Kabelanschlusses durch dich beendet den VF-Kabel-Zusatzvertrag NICHT automatisch.
Viel mehr steht in deinem VF-Kabel-Zusatzvertrag sinngemäß wie die Formulierung in den Sky-AGB (Punkt 2.1.1):
2.1.1 Dem Kunden obliegt die Bereitstellung eines dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Anschlusses an ein digitales Kabelnetz oder an eine digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage (Ausrichtung auf die von Sky vorgegebene Satellitenposition) sowie an eine entsprechende Hausverteilnetzanlage, mit dem oder der das Programmangebot von Sky empfangen werden kann. Die ggfs. damit verbundenen Kosten und Gebühren sind vom Kunden zu tragen.[...]
Sprich: Dein Zusatzvertrag endet erst mit dem Ende der "regulären" Laufzeit Ende 2018 und nicht vorher, egal ob du den Kabelanschluss kündigst oder nicht.
Kündigst du den Kabelanschluss, kannst du das Angebot von VFKDG nicht mehr nutzen - da es aber in deinen Verantwortungsbereich fällt, den Kabelanschluss zu buchen&zu bezahlen, entsteht durch nach der Kündigung des Kabelanschlusses nicht mehr möglichen Empfang keinerlei Kündigungsmöglichkeit deinerseits -und- du hast auch keinerlei Möglichkeit, VFKDG zur Lieferung ohne Kabelanschluss zu zwingen, ohne dass du den Kabelanschluss als "Vorprodukt" selbst (wieder) buchst.

Und eine Sonderkündigung bei Umzug nach TKG ist ebenfalls nicht möglich, da die (TV-)Dienste von VFKDG an der neuen Adresse [nach Buchung des Kabelanschlusses, für den ggfs. weitere Kosten anfallen, die du zu tragen hast] in gleichem Umfang wie bisher geschuldet verfügbar sind.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Kabel Betreiber Grossantenne Dresden - automatische Kündigung auch bei KDG?

Beitrag von FooFan »

Hallo,

ich bedanke mich für die sehr ausführliche Antwort. Es ist OK - am Ende verwende ich den Anschluss eben noch ein Jahr. Wollte mir die Anschlussgebühr (18€ ? ) sparen.

Gruß Stephan
gruss Stephan
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Kabel Betreiber Grossantenne Dresden - automatische Kündigung auch bei KDG?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Wenn du Internet/Telefon bei Kabel hast, brauchst du dafür nicht zwingend einen Kabelanschlussvertrag. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn noch ein Kooperationspartner dazwischen hängt, was an deiner neuen Adresse ja nicht mehr so ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Betreiber Grossantenne Dresden - automatische Kündigung auch bei KDG?

Beitrag von VBE-Berlin »

FooFan hat geschrieben:Wollte mir die Anschlussgebühr (18€ ? ) sparen.
Wenn Du Internetkunde bist, vermutlich nur 13,99 Euro.
Wenn Du mehrere Fernseher hast und auf allen HD schaust, wenig Preisdifferenz zu SAT, teilweise sogar preiswerter.
Du mußt wissen, ob Du über SAT Sender empfängst, die Dir fehlen. Die Anlage kostet ja auch nochmal Geld.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)