Monatliche Rechnung als PDF

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von DarkStar »

hermann.a hat geschrieben:Hallo,

ich glaube nicht, dass Vodafone das hinbekommt. Sie schaffen es ja nicht mal regelmäßig, die E-Mail-Benachrichtigung (dass eine neue Rechnung vorliegt) vor der Abbuchung vom Konto zu verschicken. Habs ein halbes Jahr verfolgt, auf Nachfrage beim Support heißts dann, "ist nicht so", oder "Einzelfall". Habs dann dabei belassen. Heute z.B. wurde der Monatsbetrag abgebucht, auf der Rechnung, die ich mir dann anschauen kann, wenn ich mich im Portal angemeldet hab, steht der 16.10. als Erstelldatum. Soviel zum Thema "sollte nicht so schwer sein"...

Mfg
Hermann
Die Ankündigungsmails kamen und kommen bei mir "immer" an sobald die Rechnung Online ist.
Lutze

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Lutze »

hermann.a hat geschrieben:Sie schaffen es ja nicht mal regelmäßig, die E-Mail-Benachrichtigung (dass eine neue Rechnung vorliegt) vor der Abbuchung vom Konto zu verschicken. Habs ein halbes Jahr verfolgt, auf Nachfrage beim Support heißts dann, "ist nicht so", oder "Einzelfall". Habs dann dabei belassen.
Funktioniert bei mir problemlos, eventuell mal ein Auge auf den Spamordner haben.
hermann.a hat geschrieben:Heute z.B. wurde der Monatsbetrag abgebucht, auf der Rechnung, die ich mir dann anschauen kann, wenn ich mich im Portal angemeldet hab, steht der 16.10. als Erstelldatum.
Andererseits weiß ich auch nicht warum das bei einer wiederkehrenden Abbuchung so wichtig ist, mir vollkommen egal ob da eine Benachrichtigung kommt. Und wie erwähnt sogar die letzte Rechnung kam dann per mail.
Marwyc
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22.12.2013, 22:35

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Marwyc »

Marwyc hat geschrieben:
Gastanmeldung hat geschrieben:
Marwyc hat geschrieben:Wäre absurd, immerhin kann man mittels E-Mail direkten Zugriff auf die Rechnung im Onlinedingenscenter bekommen.
Ohne einloggen? Das wäre absurd.

Gruß Gastanmeldung
Einfach Passwort anfordern bzw. Password vergessen. Doch nicht so absurd.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
Lutze hat geschrieben: Funktioniert bei mir problemlos, eventuell mal ein Auge auf den Spamordner haben.
ist ja nicht so, dass das nur einmal vorkam. Wie gesagt, ein halbes Jahr verfolgt, in Abstimmung mit dem Support. Ist nix im Spam-Ordner, Support konnte auch nicht nachvollziehen, warums nicht immer klappt.
Lutze hat geschrieben: Andererseits weiß ich auch nicht warum das bei einer wiederkehrenden Abbuchung so wichtig ist, mir vollkommen egal ob da eine Benachrichtigung kommt. Und wie erwähnt sogar die letzte Rechnung kam dann per mail.
Um das gehts hier nicht, ich finds nur indiskutabel, dass eine Online-Rechnung 3-5 Tage online verfügbar ist, und es scheinbar nicht möglich ist, zeitnah eine Infomail zu verschicken.

Mfg
Hermann
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von DarkStar »

Dann bist du wohl die große Ausnahme.
Lutze

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Lutze »

hermann.a hat geschrieben:Um das gehts hier nicht, ich finds nur indiskutabel, dass eine Online-Rechnung 3-5 Tage online verfügbar ist, und es scheinbar nicht möglich ist, zeitnah eine Infomail zu verschicken.
Ja aber ist es denn verpflichtend dich zu informieren? Du hast doch diese Art der Rechnungslegung gewählt und weisst doch das sie im monatlichen Rhythmus vorliegt.
Du verlangst sicher auch nicht von deinem Arbeitgeber das er eine Infomail sendet wenn dein Gehalt überwiesen wurde, eher dann wenn etwas nicht wie gewohnt läuft und sich die Gehaltszahlung verspätet.

Meine Krankenversicherung bucht ab ohne eine Infomail sowie Wasser, Gas und Stromversorger.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Bonzo »

Lutze hat geschrieben:Ja aber ist es denn verpflichtend dich zu informieren? Du hast doch diese Art der Rechnungslegung gewählt und weisst doch das sie im monatlichen Rhythmus vorliegt.
Du verlangst sicher auch nicht von deinem Arbeitgeber das er eine Infomail sendet wenn dein Gehalt überwiesen wurde, eher dann wenn etwas nicht wie gewohnt läuft und sich die Gehaltszahlung verspätet.

Meine Krankenversicherung bucht ab ohne eine Infomail sowie Wasser, Gas und Stromversorger.
Darum geht es nicht. Krankenversicherung, Strom, Wasser, Gas sind Fixkosten, d.h. jede Monat läuft derselbe Betrag auf. Bei Telefon ist das nicht so. Die Rechnung setzt sich aus einem Fixbetrag zusammen und einer variablen Komponente (Servicerufnummern, Premium-SMS, Micropayment-Dienste, etc.), von daher wäre eine Info schon schön, daß der Kunde zeitnah widersprechen kann. Ob sie verpflichtend ist weiß ich nicht, ich glaube aber schon und ich vermute daß die Fristen für den Kunden eben nicht laufen, solange er nicht korrekt über eine Rechnung informiert wird.

Im übrigen schafft es die Telekom schon seit Jahren den Kunden per Mail über eine Rechnung zu informieren. Wenn man seinen öffentlichen Schlüssel bei der Telekom angibt, erhält man die Rechung sogar per verschlüsselter Mail gleich mitgesandt. Wer das in der heutigen Zeit immer noch nicht hinbekommt gibt schon ein recht erbärmliches Bild ab.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Trebo »

Bonzo hat geschrieben:Ob sie verpflichtend ist weiß ich nicht...
Nein, sind sie nicht.
...ich vermute daß die Fristen für den Kunden eben nicht laufen, solange er nicht korrekt über eine Rechnung informiert wird.
Ebenfalls ganz kalt. Die Fristen laufen ab Fälligkeit. Und was verstehst du unter "korrekt informiert"?
im übrigen schafft es die Telekom schon seit Jahren den Kunden per Mail über eine Rechnung zu informieren.
Hier geht es aber nicht um die Telekom, sondern um VFKD. Du hast dir deinen Provider selbst ausgesucht.

Im übrigen schließe ich mich der schon weiter oben im Thread geäußerten Frage an, warum man unbedingt eine Infomail braucht,
wenn man ungefähr weiß, wann eine neue Rechnung zu erwarten ist. Meine Kreditkartenabrechnung ist jeden Monat zur gleichen
Zeit online. Dass weiß ich auch ohne Infomail und hole sie rechtzeitig ab. Ich führe allerdings einen Terminkalender, der mich
regelmäßig daran erinnert und erwarte nicht von meinen Bank, mir das zu ersparen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von spooky »

@bonzo
Nur mal als Hinweis :
Hast du Rufnummern angerufen, die nicht von der Flat gedeckt sind, wird nach 14 Tagen, ab Rechnungsdatum abgebucht. Ansonsten nach 7 Tagen
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Webmark »

DarkStar hat geschrieben: Die Ankündigungsmails kamen und kommen bei mir "immer" an sobald die Rechnung Online ist.
Das kann ich ebenfalls bestätigen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]