Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SaschaL
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011, 09:29

Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von SaschaL »

Hallo Leute, ich habe im Winter 2010 meinen Anschluss bei Telekom gekündigt.Ein Paar Tage später kam eine Bestätigung der Kündigung zum Ende April 2011.Ich habe im Mai 2011 zu Kabel Deutschland gewechselt.Habe über KD Rufnummernmitnahme beantragt.Aber dann kam es: Bestätigung durch Telekom zum April 2012 !!!Auf Nachfrage bei der Hotline habe ich wohl die Portierung der Rufnummerzum falschen Zeitpunkt beantragt. Dadurch Vertragsverlängerung um 12 Monate. Das kann doch nicht sein. Woher soll ich als normale Endverbraucher solche Feinigkeiten kennen. Ich war der Meinung, dass meine, von Telekom bestätigte Kündigung, auch bindend ist. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass die Portierung der Nummer meine bestätigte Kündigung einfach storniert. Was für Möglichkeiten habe ich? Ich sehe es nicht ein, für eine Rufnummermitnahme 12 x 69,95 Euro zu zahlen. Soll ich KD oder Telekom kontaktieren? Oder gleich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von EdeVau »

SaschaL hat geschrieben:Telekom kontaktieren
, denn die haben verlängert.
Und auf der vorherigen Kündigungsbestätigung bestehen. Nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Für den Fall der Nichtportierung eine Meldung an die Bundesnetzagentur ankündigen.

Solche Machenschaften scheinen sich auszubreiten.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Telekom sieht derzeit in einem Portierungsformular "eine Abweichung zum bisherigen Kundenwunsch" (nämlich der bestätigten Kündigung) und bearbeitet die Portierung als neuerliche Kündigung.

Ob das allerdings rechtskonform ist, vermag ich als Laie nicht zu klären.

Jedenfalls habe ich bisher alle ien Fälle bei der Telekom herausbekommen.
Evtl. macht das auch derjenige für Dich, bei dem Du bestellt hast.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von guenter24 »

aha, dann ist das also die Telekom, die solche Spielchen treibt.
Ich habe davomn schon gehört, aber wußte bisher nicht, ob das stimmt und welcher Anbieter so was macht. :roll:
Hat die Deutsche Telekom solche Spielchen wirklich nötig? :oops:

Bei einer von mir stets empfohlenen Eigenkündigung würde ich dann künftig in die Kündigung u.a. schreiben:
Da ich meine Rufnummer behalten bzw. portieren möchte, wird ihnen von meinem neuen Anbieter
noch ein entsprechender Portierungsauftrag zugehen.
Sollte dieser Portierungsauftrag mit einer nochmaligen Kündigung verbunden sein, ist dies nicht als
neue Willenserklärung meinerseits zu sehen, sondern entspricht dem festgelegten Geschäftsablauf
des neuen Anbieters.
Die mit meinem heutigen Schreiben mitgeteilte Kündigung soll also auch in diesem Falle vollumfänglich
und unverändert weiter bestehen.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von Scraby »

Lösung:

Du wendest dich per E-Mail an den Kundenservice der Kabel Deutschland und teilst mit, dass sich der Kündigungstermin aufgrund der Portierung verschoben hat. Wichtig ist, dass du einen Nachweis erbringst, dass du den Vertag der Telekom bereits selbst einmal gekündigt hast. Also hängst du die Kündigungsbestätigung zum April 2011 mit an.

In solchen Fällen setzt sich die Kabel Deutschland, unter Nutzung der Kündigungsbestätigung, noch einmal mit der Telekom in Verbindung und erwirkt (in fast allen Fällen) eine sofortige Übernahme der Telefonnummer und Kündigung des Telekomvertrages. Denn die Telekom darf deinen Vertrag aufgrund der Portierung nicht einfach um ein weiteres Jahr verlängern.

Mit 7 - 14 Tagen Bearbeitungsdauer musst du aber rechnen. Dann sollte sich der Sachverhalt aber zu deinen Gunsten geklärt haben.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von Newty »

guenter24 hat geschrieben:aha, dann ist das also die Telekom, die solche Spielchen treibt.
Nicht nur die.
Hat die Deutsche Telekom solche Spielchen wirklich nötig? :oops:
Nein, man hat es nur nicht nötig, sich mit Kunden herumzuschlagen, die die verbotene Frucht kosten wollen ;)

Ob das rechtlich Bestand hat, ist zu bezweifeln. Auf keinen Fall hat eine doppelte Kündigung aufhebende Wirkung.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
SaschaL
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011, 09:29

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von SaschaL »

Evtl. macht das auch derjenige für Dich, bei dem Du bestellt hast.
Leider habe ich mich selbst "bestellt" :grin:
Bei einer von mir stets empfohlenen Eigenkündigung würde ich dann künftig in die Kündigung u.a. schreiben:
Würde ich nächstes Mal auch machen und allen anderen auch weiter empfelen :streber:
Du wendest dich per E-Mail an den Kundenservice der Kabel Deutschland und teilst mit, dass sich der Kündigungstermin aufgrund der Portierung verschoben hat. Wichtig ist, dass du einen Nachweis erbringst, dass du den Vertag der Telekom bereits selbst einmal gekündigt hast. Also hängst du die Kündigungsbestätigung zum April 2011 mit an.
Alles klar. E-Mail habe ich jetzt fertig, mal sehen was KD dazu sagt. :kaffee:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von EdeVau »

SaschaL hat geschrieben:Würde ich nächstes Mal auch machen und allen anderen auch weiter empfehlen :streber:
Hättest Du schon diesmal selber machen können, weil
nämliches wurde hier im Forum schon des öfteren (auch von mir) empfohlen.

Aber wenn man zunächst handelt und erst hinterher liest .... :roll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
SaschaL
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011, 09:29

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von SaschaL »

Hättest Du schon diesmal selber machen können, weil
nämliches wurde hier im Forum schon des öfteren (auch von mir) empfohlen.

Aber wenn man zunächst handelt und erst hinterher liest ....
Ich bin noch nicht lange dabei. :fahne:
SaschaL
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011, 09:29

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von SaschaL »

Heute habe ich Email bekommen:
Wir haben den reklamierten Sachverhalt noch einmal sehr sorgfältig geprüft.

Wir werden den Vorgang an die zuständige Abteilung weiterleiten. Diese setzt sich dann noch einmal mit Ihrem vorherigen Anbieter in Verbindung, um einen früheren Termin zu erwirken.

Bis es soweit ist, bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement
Also erst abwarten :anbet: :anbet: :anbet: