Kündigung von KD und Rückbau

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerkleinePavian
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2016, 00:53

Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von DerkleinePavian »

Hallo,
ich weiß nicht, ob es im richtigen Forum steht, aber egal. Meine Odyssee mit KD: Bis September 2015 zufriedener Kunde bsi der Telekom, allerdings DSL mit nur 6 Mbps. Dann kam irgendwann ein Briefchen von KDG zu mir, dass bei mir 100 Mbps über Kabel verfügbar seien. Also hab ich nicht lange gefackelt und bei KDG bestellt. Es kam ein Techniker, installierte mir im Keller einen riesigen Kabelsalat (auf Wunsch kann ich ein Foto hochladen) und im Büro eine Multimediadose. Kabelfernsehen habe ich nicht, weil SAT 10000 x besser und auch billiger ist. Am Stichtag habe ich alles angeschlossen, Speedtest um 13 Uhr gemacht: 69 Mbps. Also dachte ich gut, vllt sind ja grade viele Leute im Netz. Eine Stunde später ruft mich meine Frau am Handy an und fragt, warum ich am Festnetz nicht abnehme. Es hat aber nix geklingelt. Also KD angerufen, die haben mir gesagt, KD ist nur bis zur Multimediadose zuständig, weiter muss ich mich kümmern. Alles versucht, anrufen geht, ich kann aber nicht angerufen werden. Also nochmal bei KD angerufen, diesmal so ein blödes Weib erwischt, die sagte zu mir: "Sie erfinden Märchen, ich sehe hier, dass bei Ihnen alles geht."
Als nächstes Router Reset durchgeführt, Telefon geht endlich, allerdings geht jetzt nur noch meine zweite Nummer. Also wollte ich das im Menü umstellen. Der Server sagte mir aber, dass ich auf diese Seite temporär nicht zugreifen kann. Speedtest um 17 Uhr ergab mickrige 53 Mbps. Als ich um 20:30 den Speedtest wiederholte, waren es sagenhafte 11 Mbps. Am nächsten Tag bei KDG angerufen, da sagt mir der Mann am Telefon: "Tja Ihre Leitung ist eben nicht gut genug, um hohe Geschwindigkeiten zu liefern". Und außerdem sei im Menü meine Primärnummer auch als Hauptnummer eingetragen. Nach der Rückkehr aus der Arbeit sagt meine Frau zu mir, ich soll mal was machen, das WLAN geht nicht. Nächster Anruf in der KDG-Hotline: "WLAN ist Ihr Problem, da sind wir nicht zuständig". Nach 4 Routerresets ging dann auch wieder WLAN, allerdings mit einer Geschsindigkeit von 12 Mbps um 22:15. Am nächsten Morgen komme ich zum PC, mach an, schau auf den Router, da blinken alle Lämpchen. Telefon tot, Internet tot. Reset durchgeführt, Problem gelöst. Nun war es so, dass beim Anruf meine Primärnummer angezeigt wurde, aber man mich nur unter der Sekundärnummer erreichen konnte. Abends um 8 fing mein Ping an, zu spinnen, der lag im Schnitt bei 760 ms. Speedtest ergab 8 Mbps. Anruf bei KDG brachte nichts, Kabel sei eben ein Shared Medium und außerdem ist meine Leitung sehr schwach, sagte man mir. So ging es einen Monat weiter, immer wieder war irgendwas, ständig Reset vom Router machen müssen. Irgendwann beim 25. Anruf sagte mir ein Typ im Callcenter, dass man mir einen neuen Router schickt. Router gekommen, null Verbesserung. Bisher beste gemessene Geschwindigkeit um 5 Uhr früh 76 Mbps. Sonst sind 30 Mbps der Durchschnitt. Das ging immer so weiter, obwohl sich KDG schon verbessert hat, ich kam im Schnitt mit nur 10 Routerresets pro Woche aus. Uploadgeschwindigkeit eine Katastrophe, meistens unter 1 Mbps, Höchstwert waren 1,8 Mbps. Dann kam der 27.1.2016, ein Tag, der alles veränderte. Es kam ein Brief der Telekom, dass ab 1.3.16 DSL mit 100 Mbps verfügbar ist, und 40 Mbps im Upload dazu. Nun habe ich mich schon bei der Telekom gemeldet und den Vertrag umstellen lassen, sodass ich Ende Februar alles von der Telekom erhalte. Ich hoffe, dass es so gut wird, wie es damals bei der Telekom war. Zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Ich hatte einen sehr netten Mitarbeiter der Telekom am Hörer, der sagte mie, dass die Telekom das alles regelt und die den Vertrag mit KDG einfach so kündigen, obwohl dieser bis Ende September läuft. Ist das tatsächlich so (selbst wenn nein, wechsle ich und zahle dann halt doppelt, wäre aber schon blöd) ?
2. Darf ich, wie mir ein Techniker der Telekom gesagt hat, alle von KDG installierten Kästen im Keller einfach abbauen und das Kabel wasserdicht abschirmen und in der Mauer einmauern?
3. Stimmt es, wie mir seitens der Telekom versichert wurde, dass ich ab dem 1.3.16 sämtlichen Mitarbeitern der KDG die Tür vor der Nase zumachen darf, obwohl die Anlage im Keller der KDG gehört, die aber keinen Anspruch mehr darauf hat?
Ich hoffe, ihr könnt verstehen, warum ich KDG nicht mehr sehen und hören will und warum ich alle Sachen, die mich daran erinnern, aus dem Haus raus haben möchte, selbstverständlich werde ich dabei auch die Multimediadose brutal aus der Wand reißen, das Loch zumahern und streichen.
Danke im Vorraus und LG
Übrigens: Die oben beschriebenen Beschwerden habe ich immer noch und über die primäre Festnetznummer bin ich immer noch nicbt zu erreichen, obwohl ich das schon 100 Mal im Konfigurationsmenü des Routers eingestellt habe. Auch zufriedene KDG Kunden gestehen mir hoffentlich ein, dass mein Wechsel ins beste Netz Deutschlands jetzt berechtigt ist und dass ich jetzt auf zukunftsweisendere Technologie als Kabel namens VDSL setze. Ich möchte auch bitte keine Moralpredigten haben, dass ich böse bin. An alle die, die Lust haben, mir eine solche Predigt zu verpassen, da sie glauben, ich sei von Natur aus ein KDG Hasser, was sich aber erst im Laufe der Zeit aufgrund oben beschriebener Umstände eingestellt: Ja ich weiß, dass ich gesündigt habe, indem ich zur Telekom wechsle. Meine Schuld, meine Schuld, meine riesengroße Schuld! Herr, erbarme dich und vergib mir! :brüll:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von Menne »

welches Modem, Modemwerte, PLZ , ein paar Infos mehr wären schon noch gut!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von Besserwisser »

Sollten durch das unprofessionelle "Kürzen" des Hausanschlusses Störungen entstehen,
dann wird man bei VKD wieder an dich denken, wenn es um die Bezahlung geht.
Ich kann auch nicht einfach den Gasanschluß rausreißen,
nur weil ich mit Strom koche und ne Fernheizung habe.

:fahne:

Oft kommt sogar das Fernmeldekabel von der Telekom und das Koaxkabel von VKD durch die selbe Mauereinführung.
Da wird das Ausbauen sowieso nicht gehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von reneromann »

Zuerst einmal zum Thema Rückbau:
Das Kabel von Außen bis zum HÜP solltest du auf keinen Fall anfassen - da darf auch der Techniker von der Telekom nicht einfach so ran!
Bis zum HÜP ist KD verantwortlich - und bis dort gehört KD auch das Kabel. Du hast bei der Installation dem Anschluss zugestimmt und ihnen erlaubt, dass sie ihr Kabel auf dein Grundstück und in den Haus legen - also ist da nicht einfach so rausreißen.

Ab dem HÜP hingegen ist es alles dein Netz! D.h. KD anrufen und um Deaktivierung des HÜP nach Ende des Vertrages bitten.
Dann sollte da genau ein Techniker kommen, dein Hausnetz vom HÜP trennen und den HÜP entsprechend "versiegeln". Der HÜP mit dem Kabel von Außen bleibt jedoch bestehen.
Alles was hinter dem HÜP ist, KANNST du liegen lassen, musst du aber nicht. Solange jedoch das Hausnetz vom HÜP nicht sauber getrennt ist und du irgendwelche Dosen "rausreißt" und Kabel durchtrennst, können die dadurch entstehenden Rückwirkungen ins KD-Netz dazu führen, dass andere Kunden massiv gestört werden und du ggfs. den Technikereinsatz zur Entstörung bezahlen musst.

Ansonsten zur Erfahrung mit KD selbst:
Ja, Kabel ist ein Shared Medium - und gerade wenn bei euch seitens der Telekom nur geringe Leitungsgeschwindigkeiten angeboten werden, scheint zwar die Verlockung groß, zu KD zu wechseln, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass die meisten Menschen in der Umgebung den gleichen Schritt gemacht haben und damit die Bandbreite vom Segment völlig ausgelastet bis überlastet ist. Hier ist KD gefordert, entsprechend die Ausbauarbeiten voranzutreiben - das geht leider jedoch oft viel zu langsam. Da hilft dann entweder das Wegwechseln -oder- das Warten. Einhergehend mit einer Überlastung des Segments sind auch stark ansteigende Roundtrip-Zeiten (aka Ping).

Was die Telefonie anbetrifft:
Ich gehe stark davon aus, dass hier der KD-"Router" und das KD-eigene System Schuld sind. Sofern du keine Fritzbox gemietet hast, kommen bei dir alle Nummern auf einem Telefonanschluss an dem Standard-Router an.


Nun zu deinen drei Fragen:
1. Sofern du einen Portierungsauftrag bei der Telekom stellst, kann die Telekom den Vertrag bei KD kündigen und sich um die Portierung der Rufnummern kündigen. Geht aber frühestens zum regulären Kündigungstermin (d.h. September)! Ansonsten könnte hier lediglich eine Kündigung aus wichtigem Grund (Nichterreichbarkeit einer Telefonnummer, dauerhaft signifikant reduzierte Internetgeschwindigkeit) in Frage kommen, damit du ggfs. vorher aus dem Vertrag bei KD raus kommst - hier kann dir ggfs. ein Anwalt deines Vertrauens helfen.

2. NEIN! Das Kabel bis zum HÜP sowie der HÜP gehören ALLEINE KD! Da hast weder du noch der Techniker von der Telekom etwas dran zu machen. Allenfalls alles HINTER dem HÜP, d.h. Verstärker, Verteiler und die MMD, darf - nach erfolgter Trennung/Deaktivierung - entfernt werden.

3. Ja, das stimmt - aber erst nach dem Wirksamwerden der Kündigung! Auch wenn der HÜP zu KD gehört, hat KD kein Recht ohne dein Einverständnis dein Haus zu betreten. Sofern sie den Anschluss deaktivieren wollen, können sie dies auch von der Straße aus tun - und da dann kein Vertragsverhältnis mehr besteht, gibt's ja auch keine Verpflichtung mehr, dass KD an "ihre" Anlage ran muss. Einzig wenn über deinen HÜP -mit deinem Einverständnis- noch weitere Anschlüsse versorgt werden würden, sieht die Lage anders aus. Sollte also deine Kündigung erst zu Ende September wirksam werden, so solltest du die KD-Techniker auch noch bis dahin reinlassen, da ansonsten ja keine Störungsbeseitigung der bisherigen Leitung stattfinden kann [ganz im Gegenteil, solche Sachen würden sogar eine Kündigung aus wichtigem Grund erschweren, weil du als Kunde in der Mitwirkungspflicht bei der Behebung der Störung bist].
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von Besserwisser »

War wäre dann später mit der Kontrolle der Verplombung des HÜPs durch Mitarbeiter von VKD
oder der Suche von Ingressstörern?
DerkleinePavian
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2016, 00:53

Re: Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von DerkleinePavian »

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Ich sprech mal mit nem Kollegen, der ist Anwalt und wird mir da bestimmt weiterhelfen. Könnt ihr mir bitte sagen, was in dem Kabelsalat im Keller was ist, weil ich blick da net durch (siehe Bild) . PLZ-Gebiet 92224 (Amberg/Oberpfalz) , im Stadtzentrum hat die Telekom sogar FTTH gelegt, und im Randgebiet, wo ich wohne, gibt es halt VDSL.
Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 380092.jpg
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von NoNewbie »

Vertrag ab September 2015 +24Monate ist bei mir September 2017 sofern kein 12 Monate Vertrag vorliegt.
Also so einfach wird es wohl nicht kurzfristig ohne Doppelbelastung aus dem Vertrag zu kommen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von spooky »

@DerKleinePavian

also Kabelsalat sieht bei mir anders aus...

ist schon klar, dass du angepisst bist, aber das sieht Sauber aus.. Darüber sollte man sich nicht aufregen.

wenn du früher raus möchtest: Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten, dabei muß weit weniger als 50% bei dir ankommen.
das dokumentieren und dann mußt du KD erstmal die Möglichkeit zur Besserung ermöglichen, aber das wir dir dein Anwalt auch sagen.
Ich habe denen damals 14 Tage Zeit gegeben und als immer noch nicht besser wurde, außerordentlich gekündigt... Was damals auch geklappt hat
waipu.tv
O2 1000/50
DerkleinePavian
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2016, 00:53

Re: Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von DerkleinePavian »

@NoNewbie Ist ein 12 Monate Vertrag.
@spooky Ich dokumentiere es jeden Tag, mache 3 Speedtests schon seit 3 Monaten. In den letzten Tagen Bestwert 52 Mbps, sonst um die 32 bis 35 Mbps. Ich setz heut mal was auf und schick es denen, ich gib ihnen die 14 Tage ab morgen , ich hab denen aber schon öfter mit Kündigung gedroht, die sind völlig unbeeindruckt. Icb nenne das Kabelsalat, weil früher war da nur der Telekom-APL und ein Erdungskabel zum Potentialausgleich, mehr net. Wenn du willst, kann ich mal die Werte der letzten 7 Tabe reinstellen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kündigung von KD und Rückbau

Beitrag von Menne »

dann poste doch mal welches Modem , Modemwerte !!
Der Glubb is a Depp!