Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Hulupaz »

surfkiller20 hat geschrieben:Darüber hinaus glaube ich die Aussage das sich nichts am Vertrag ändert, schlicht nicht.
Ich bin ebenfalls sehr misstrauisch, jedoch weiss ich, was man machen kann und was nicht. Einen kleingedruckten, hinterrücks einegspielten Klauselstext habe ich auch nicht gefunden. Lediglich der Hinweis in der eMail, dass sich an meinen Vertragsdaten nichts ändert, und der Anschluss nach 6 Monaten ein "Fallback" auf die im Vertrag festgelegte Option berücksichtigt. Dieses Geschenk dient IMHO nur zu Werbezwecken und das darf doch legitim sein, oder?

Ich selbst brauche nicht so viel Dampf, aber ein flotteres Ziehen von Updates, Steamkrimskrams und Programmen größerer Art, ist für mich ein kleines Gimmick. Zumal wird auf der Vodafoneseite für den 200V-Tarif geworben, der mir 3 Monate um 5 Euro günstigeres Internet verspricht um dann im Nachhinein mit 5 Euro plus (im Vergleich zu meinem derzeitigen Vertrag) zu verrechnen wäre.
Zuletzt geändert von Hulupaz am 08.12.2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Hulupaz »

[OT]... grmpf, wo ist die Option "Beitrag löschen"? Die gab es IIRC früher... wenn man mal wieder zu schnell geklickt hat, etc.[/OT]

Edit: Scherzkeks @Thyrael unter mir :fingerzeig: :undwech:
Zuletzt geändert von Hulupaz am 08.12.2016, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Thyrael »

Ich hab die Funktion. :P
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von DerSarde »

surfkiller20 hat geschrieben:Weit im Voraus?

Das ist eine SQL Abfrage auf einer Datenbank. Parameter könnten sein: Bestimmte Tarife, bestimmte Hardware, besonders Lange treue usw.
Da braucht man vielleicht 1 - 2 Wochen Vorlauf.
Kennst du die Abläufe bei VFKD, dass du das sagen kannst? Vielleicht muss da ja mehr gemacht werden als ne bloße SQL-Abfrage.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass sowas länger vorbereitet wird, mindestens sechs Wochen denke ich. Denn ich habe ja diese Mail schon Ende Oktober bekommen, was wohl noch etwas sehr früh war... ;)
Darüber hinaus glaube ich die Aussage das sich nichts am Vertrag ändert, schlicht nicht.
Bei mir hat sich die Anzeige im Kundenportal nicht verändert. Vor und auch nach der Buchung vor sechs Wochen steht, wie es sein soll, mein normaler Tarif drin. Auch in der letzten Rechnung konnte ich keinen Unterschied erkennen. ;)

Wegen deiner Störungen: Versuch wirklich mal die Pegel während einer Störung auszulesen. Und auch die Modulationen der Upstreamkanäle würden mich dann interessieren.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Krummlasche »

surfkiller20 hat geschrieben:Das ist eine SQL Abfrage auf einer Datenbank. Parameter könnten sein: Bestimmte Tarife, bestimmte Hardware, besonders Lange treue usw.
Da braucht man vielleicht 1 - 2 Wochen Vorlauf.
Hach ja, das Leben könnte so einfach sein. :fahne:
Die Einkaufspreise für die Hardware liegen bei den Stückzahlen weit unter den Preisen, die man als Endkunde bezahlen müsste. Warum dann nicht gleich was neues Schicken und dem Kunden dann am Besten noch die WLAN Option Gratis mit dazu packen, die nach 6 Monaten auf der Rechnung auftaucht...
Das hatte ich bereits erläutert- wozu sollte man das machen? Das Kabel Deutschland sicherlich einen anderen Preis zahlt als du oder ich, ändert nichts daran, das sie dennoch etwas dafür zahlen müssen. Es gibt keinen Grund, Kunden mit neuer Hardware zu versorgen, wenn sie das nicht wünschen- kostet alles viel zu viel. Warum wurde wohl die HB2 immer gratis dazu gegeben? Ja, ich weiß, aktuell wird die 3 für lau gegeben- dies hat dann eher etwas mit einer neuerlichen, aggressiven Preispolitik zu tun, als mit Neukäufen von Endgeräten.
Bei mir hat sich die Anzeige im Kundenportal nicht verändert. Vor und auch nach der Buchung vor sechs Wochen steht, wie es sein soll, mein normaler Tarif drin. Auch in der letzten Rechnung konnte ich keinen Unterschied erkennen. ;)
Dankeschön! Aber manche sehen grundsätzlich eben immer alles schlecht- grundsätzlich wird man nur betrogen. Auf mein Beispiel mit der 5G Aktion der Telekom wurde auch nicht weiter eingegangen. Aber ist okay, Kollege @surfkiller, du darfst natürlich deine Meinung haben! :fahne:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

surfkiller20
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 16:07

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von surfkiller20 »

Krummlasche hat geschrieben: Dankeschön! Aber manche sehen grundsätzlich eben immer alles schlecht- grundsätzlich wird man nur betrogen. Auf mein Beispiel mit der 5G Aktion der Telekom wurde auch nicht weiter eingegangen. Aber ist okay, Kollege @surfkiller, du darfst natürlich deine Meinung haben! :fahne:
Ich sehe nicht grundsätzlich alles schlecht. Die 5GB Gratis Volumen habe ich für meine 3 Karten alle gebucht. Da bekomme ich sogar eine Bestätigung per SMS das die 5GB 0€ Kosten und das Paket ohne zutun nach 31 Tagen endet.

Nur bin ich bei KDG (damals noch ohne VF) ein gebranntes Kind bezüglich Geschenken, die eben nach 6 Monaten dann doch was kosten. Stand ja auch lesbar, Hellgrau auf Weiß in 2 Punkt Schrift in der Mail... Darüber hinaus habe ich bedenken, das man die Annahme dieses Geschenks als Rücknahme meiner Kündigung werten könnte. Daher mache ich es nicht.

Aber gut: Wenn es bei euch läuft, dann ist das OK. Wollen wir nur hoffen, das Ihr im Anschluss nicht mit Werbung zugemüllt werdet. :grin:
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Krummlasche »

surfkiller20 hat geschrieben:Ich sehe nicht grundsätzlich alles schlecht. Die 5GB Gratis Volumen habe ich für meine 3 Karten alle gebucht. Da bekomme ich sogar eine Bestätigung per SMS das die 5GB 0€ Kosten und das Paket ohne zutun nach 31 Tagen endet.

Nur bin ich bei KDG (damals noch ohne VF) ein gebranntes Kind bezüglich Geschenken, die eben nach 6 Monaten dann doch was kosten.
Geil- die Telekom ist also absolut vertrauenswürdig und da hast du das Geschenk sogar angenommen. Na gut, wenn du damals schlechte Erfahrungen gesammelt hast, hätte ich wohl auch Bedenken.
Wollen wir nur hoffen, das Ihr im Anschluss nicht mit Werbung zugemüllt werdet. :grin:
Dürfte klar sein, daß es im Anschluss an der Aktion Versuche gibt, den Kunden von einer dauerhaften Umstellung zu überzeugen.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

HeikoinWF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2010, 17:32
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von HeikoinWF »

Ich habe heute auch diese eMail mit einem kostenlosen Upgrade von 25MBit auf 100 MBit erhalten.

Um 18:10 Uhr habe ich es über den Link aktiviert, es war bereits ca. 20 Minuten später geschaltet. Mein Router
zeigt 106/6 MBit Geschwindigkeiten an.

Auch nach langem Suchen habe ich keine Hinweise dafür gefunden, dass irgendwo ein Haken bei der Sache ist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Webmark »

Ich glaube nicht, dass dabei ein Haken ist.

Der Hintergedanke von Vodafone wird wohl sein, dass viele Kunden die das Angebot in Anspruch nehmen, nach Ablauf der sechs Monate die höhere Geschwindigkeit nicht mehr missen wollen und dann den höheren Tarif, in Verbindung mit höheren Kosten und somit mit Gewinn für Vodafone, buchen werden.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben:Der Hintergedanke von Vodafone wird wohl sein, dass viele Kunden die das Angebot in Anspruch nehmen, nach Ablauf der sechs Monate die höhere Geschwindigkeit nicht mehr missen wollen und dann den höheren Tarif, in Verbindung mit höheren Kosten und somit mit Gewinn für Vodafone, buchen werden.
Und wer sich gar an 200Mbps gewöhnt hat, der wird auch nicht mehr zu Telekom-DSL abwandern...