Vodafone Red 100+100

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Artchi hat geschrieben:Es wird alles fertig geliefert.
Mit 3.5m-Kabel?

Ralf
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von Artchi »

Mein mitgeliefertes ist 2m.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Meine Notlösung wäre 3m - aber wenn da ein Techniker kommt, kann der vielleicht längeres verwenden als 2m.

Danke an alle Antwortenden, ihr habt mir echt geholfen.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von Artchi »

Im offiziellen VFK-Forum gibts einen Beitrag zu deiner Kabellängenfrage:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1162942

Da gibt es zwei Meinungen! Wenn ein Techniker zu dir kommt (ich weiß nicht ob das heute üblich ist), kannst du ihm ja deinen Wunsch äußern, der wird wissen was zu tun ist.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Artchi hat geschrieben:Im offiziellen VFK-Forum gibts einen Beitrag zu deiner Kabellängenfrage:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1162942
Da steht, das mitgelieferte Kabel ist 3.5m lang ;)


Ralf
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Kabelmodem ist da - aber kein Kabel dabei. Das bringt dann wohl der Techniker mit, der dann beizeiten kommt.


Ralf
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

So, gebucht, geliefert, angeschlossen - geht! Das längere Anschlusskabel hab ich selbst im Saturn besorgt (die wussten sofort, was ich brauche).

Am LAN-Kabel gemessen sagt der Speedtest von wieistmeineip.de ca. 200MBit/s down, 12MBit/s up, 25ms. Mein iOS-Update wurde dermaßen ratzfatz runtergelassen, das war ein Gedicht. Interessanterweise kriege ich dieselben Werte übers WLAN direkt von der Vodafone-Box aus. Daran angeschlossen (per LAN) ist eine Time Capsule von Apple, wenn ich mich da reinhänge, wird deutlich weniger angezeigt. Daraus schließe ich (und ich bitte um Korrektur, wenn das falsch ist):

* Durch das WLAN (n-Standard) geht nichts verloren, die gesamte Bandbreite kommt auch übers WLAN am Endgerät an
* Die Geräte von Apple sind WLAN-technisch nicht so der Hit, ich sollte andere Access Points kaufen.

Welche Access Points wären sinnvoll (also richtig gut)? n-Standard reicht, das haben wir hier in der ganzen Wohnung (schon der Endgeräte wegen), ac brauche ich nicht wirklich.

Achso: Manchmal geht der Download tierisch runter (auch am LAN-Kabel) auf weit unter 10MBit/s. Insbesondere abends. Der Upload bleibt bei ca. 12MBit/s. Ist das normal?

Ich bedanke mich bei allen für die guten Tipps, die haben hier echt geholfen (auch früher schon in Sachen TV). Ihr seid ne tolle Truppe!


Ralf
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von Thyrael »

Je nach Endgerät kann der Durchsatz im WLAN schwanken, du kannst mal schauen ob es beim Apple eine Möglichkeit gibt die 40MHz Kanalbandbreite zu verwenden. Ansonsten höre ich gutes von den Amplifi Geräten. Wenn der Durchsatz Abends in die Knie geht, liegt das eventuell daran, dass dein Segment scheinbar ausgelastet ist. Also das sich zuviele Kunden die verfügbare Bandbreite teilen müssen, so ein notwendiger Ausbau eines Segmentes kann u.U. über 1 Jahr brauchen.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Da hätte ich jetzt gedacht, da kommen Netgear, Cisco und Co. genannt werden.... ;)


Ralf
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

quiddjes hat geschrieben: 10.11.2017, 20:12 Achso: Manchmal geht der Download tierisch runter (auch am LAN-Kabel) auf weit unter 10MBit/s. Insbesondere abends. Der Upload bleibt bei ca. 12MBit/s. Ist das normal
Also, teilweise landen wir abends auf 5 oder gar unter 3 MBit/s. An Tagen, wo wir morgens 200 haben. Kann man da was machen? Ich kann abends so echt nicht arbeiten....

Kann ich den Ausbau irgendwie forcieren? Ist überhaupt sicher, dass das Segment ausgebaut wird? Dann wäre das ja ein Problem in Lösung.

25er VDSL war langsamer, aber konstanter.



Ralf