Umstieg von Internet & Telefon 32 auf Red Internet & Phone Business 200 Cable

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wendelin
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 03.03.2011, 13:49
Wohnort: Saarland

Umstieg von Internet & Telefon 32 auf Red Internet & Phone Business 200 Cable

Beitrag von wendelin »

Hallo liebe Foristen,

ich habe seit Jahren den Internet & Telefon 32 mit einer Fritzbox 7270, 10 Rufnummern, einer dynamischen IPv4-Adresse und Best Mobile 30.
Bei einer fünfköpfigen Familie mit zahlreichen Handys, Tablets, Notebooks wird mir das langsam zu zäh, insbesondere der Upload bremst oft alles aus.
Ich arbeite oft im HomeOffice, und auch da merke ich, dass es manchmal Verzögerungen gibt.
Deshalb überlege ich, auf den Business 200/25 umzusteigen, hauptsächlich wegen der 25 MB Upstream.
Ich möchte so wenig wie möglich technisch verändern müssen, d.h.
  • eine (zumindest) dynamische IPv4 ist mir wichtig, fest muss nicht sein, damit ich von unterwegs auf mein NAS zugreifen kann
  • die 10 Rufnummern sollten erhalten bleiben (aktiv nutze ich aber nur 6 davon)
  • die zwei gleichzeitigen Telefonate sollen weiterhin möglich sein
  • eine Drosselung nach X Gigabyte am Tag sollte nicht in den AGBs stehen (mein stärkster Tagesverbrauch waren mal gut 35GB)
Folgendes wird sich wohl ändern, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
  • statt der 7270 bekomme ich eine Fritzbox 6490, weil die alte die 200MBit nicht schafft
  • die Option Best Mobile 30 fällt weg, die gibt es nicht mehr
  • die Vertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt neu
Gibt es irgendwas, was ich beachten sollte, damit die oben beschriebenen Punkte erhalten bleiben? Oder ist das unrealistisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wendelin
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Umstieg von Internet & Telefon 32 auf Red Internet & Phone Business 200 Cable

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

eine öffentliche IPv4 Adresse gibt es im Business Tarif nur mit der Option "Feste IP-Adresse" für 5,95 € im Monat Aufpreis. Ansonten wird auch in den Businesstarifen der Internetzugang via DS-Lite realisiert. Ansonsten stimmen deine Überlegungen. Beachte, dass das jetzige Kabelmodem nach Erhalt der HomeBox 6490 an VF KD zurückgeschickt werden muss. Die Fritz!Box 7270 ist dein Eigentum und muss nicht zurückgeschickt werden.

Gruß
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Umstieg von Internet & Telefon 32 auf Red Internet & Phone Business 200 Cable

Beitrag von Breitband »

Hallo, ich hoffe Du hast noch nicht auf den Business Anschluss gewechselt. Das würd ich an Deiner Stelle sein lassen.

Bei dem Business Anschluss wird ab 10 GB Trafffic Filesharing anwendungen gedrosselt. Im Grunde klingt das nicht schlimm aaaaaaber, da wird auch FTP Verbindung und z.B. Worlf of Warcarft mit berechnet, weil diese tweilweise über Torrent laufen. Ich hatte Ende/ Anfang 2017 auch gedacht nimm mal nen Business Anschluss da wird sowas nicht mit drin sein weil man ja mehr Bezahlt. Trugschluss. In den Tarifdetails steht es definitiv. Ich habe nun einen ganz normalen 400 Mbit Anschluss mit gemieteter Homebox Option weil man die Option ey braucht wenn man mehr als 3 Rufnummern nutzen möchte. Beim DSL ist das genau das gleiche das Zahlt man 4 Euro, damit man den Kompfort Anschluss hat. Ist das gleiche in Grün 10 Rufnummern, 2 Leitungen.

Ist also quatsch zu denken Ja kauf ich mir die Box direkt im Laden und nutze dann meine 10 Rufnummen. Nein das geht nicht. Die Option muss gebucht sein. Die Kostet 5 Euro und Du erhälst dann eine 6490 Cable.
Mietgerät.

An deiner Gebuchten Öffentlichen IPv4 sollte ein Tarifwechsel auf 200 oder 400 Mbit nichts ändern.

Hoffe Du konntest meiner Ausführung folgen.

MFG Breitband
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Umstieg von Internet & Telefon 32 auf Red Internet & Phone Business 200 Cable

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Tom_123 hat geschrieben:Hi,

eine öffentliche IPv4 Adresse gibt es im Business Tarif nur mit der Option "Feste IP-Adresse" für 5,95 € im Monat Aufpreis. Ansonten wird auch in den Businesstarifen der Internetzugang via DS-Lite realisiert. Ansonsten stimmen deine Überlegungen. Beachte, dass das jetzige Kabelmodem nach Erhalt der HomeBox 6490 an VF KD zurückgeschickt werden muss. Die Fritz!Box 7270 ist dein Eigentum und muss nicht zurückgeschickt werden.

Gruß
Das ist Quatsch und stimmt so nicht. Ich habe einen Business Anschluss seit 2013 oder 2014 (damals noch der 100 /12 MBit) da gab bei mir es sogar ausschließlich IPv4 und selbst über die Business Hotline konnte ich kein Dual-Stack geschaltet bekommen. Seit 2015 gab es dann bei mir auch Dual-Stack und seit 2016 habe ich nun den 200 / 25 MBit Business Anschluss mit echtem Dual-Stack und nicht Dual Stack Lite (wohlgemerkt ohne die Option "Feste IP-Adresse").
Breitband hat geschrieben:Hallo, ich hoffe Du hast noch nicht auf den Business Anschluss gewechselt. Das würd ich an Deiner Stelle sein lassen.

Bei dem Business Anschluss wird ab 10 GB Trafffic Filesharing anwendungen gedrosselt. Im Grunde klingt das nicht schlimm aaaaaaber, da wird auch FTP Verbindung und z.B. Worlf of Warcarft mit berechnet, weil diese tweilweise über Torrent laufen. Ich hatte Ende/ Anfang 2017 auch gedacht nimm mal nen Business Anschluss da wird sowas nicht mit drin sein weil man ja mehr Bezahlt. Trugschluss. In den Tarifdetails steht es definitiv. Ich habe nun einen ganz normalen 400 Mbit Anschluss mit gemieteter Homebox Option weil man die Option ey braucht wenn man mehr als 3 Rufnummern nutzen möchte. Beim DSL ist das genau das gleiche das Zahlt man 4 Euro, damit man den Kompfort Anschluss hat. Ist das gleiche in Grün 10 Rufnummern, 2 Leitungen.

Ist also quatsch zu denken Ja kauf ich mir die Box direkt im Laden und nutze dann meine 10 Rufnummen. Nein das geht nicht. Die Option muss gebucht sein. Die Kostet 5 Euro und Du erhälst dann eine 6490 Cable.
Mietgerät.

An deiner Gebuchten Öffentlichen IPv4 sollte ein Tarifwechsel auf 200 oder 400 Mbit nichts ändern.

Hoffe Du konntest meiner Ausführung folgen.

MFG Breitband
Also ich weiß nicht woher du diese Info hast, dass gedrosselt wird. Es gibt soweit ich weiß sogar einen langen Forenthread in dem bestätigt wird, dass Vodafone keine Drossel anwendet. Ja, es mag diese durchaus in der AGB drin stehen (auch im Privattarif!), aber bisher wurde bei mir noch nichts gedrosselt und ich habe teilweise 3 TB Traffic im Monat, größtenteils über FTP. Filesharing (Torrent oder ähnliches) verwende ich jedoch nicht, dazu kann ich entsprechend keine Auskunft geben.

wendelin hat geschrieben:Hallo liebe Foristen,

ich habe seit Jahren den Internet & Telefon 32 mit einer Fritzbox 7270, 10 Rufnummern, einer dynamischen IPv4-Adresse und Best Mobile 30.
Bei einer fünfköpfigen Familie mit zahlreichen Handys, Tablets, Notebooks wird mir das langsam zu zäh, insbesondere der Upload bremst oft alles aus.
Ich arbeite oft im HomeOffice, und auch da merke ich, dass es manchmal Verzögerungen gibt.
Deshalb überlege ich, auf den Business 200/25 umzusteigen, hauptsächlich wegen der 25 MB Upstream.
Ich möchte so wenig wie möglich technisch verändern müssen, d.h.
  • eine (zumindest) dynamische IPv4 ist mir wichtig, fest muss nicht sein, damit ich von unterwegs auf mein NAS zugreifen kann
  • die 10 Rufnummern sollten erhalten bleiben (aktiv nutze ich aber nur 6 davon)
  • die zwei gleichzeitigen Telefonate sollen weiterhin möglich sein
  • eine Drosselung nach X Gigabyte am Tag sollte nicht in den AGBs stehen (mein stärkster Tagesverbrauch waren mal gut 35GB)
Folgendes wird sich wohl ändern, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
  • statt der 7270 bekomme ich eine Fritzbox 6490, weil die alte die 200MBit nicht schafft
  • die Option Best Mobile 30 fällt weg, die gibt es nicht mehr
  • die Vertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt neu
Gibt es irgendwas, was ich beachten sollte, damit die oben beschriebenen Punkte erhalten bleiben? Oder ist das unrealistisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wendelin
Grundsätzlich dürfte das so funktionieren, zur Option "Best Mobile 30" kann ich jedoch nichts sagen, da ich diese nicht kenne oder nutze. Allerdings: Ob keine Drossel in den AGB steht, kann ich jetzt nicht 100 % sagen, aber falls diese im Business-Tarif drin steht, dann auch im Privattarif. Da du aus dem selben Bundesland kommst, kann ich jedoch sagen, dass ich seit 2013 noch NIE gedrosselt wurde bei durchschnittlich 1 TB Traffic im Monat, in manchen Monaten hatte ich aber auch deutlich mehr. Du kannst im Übrigen mit dem Businesstarif nicht nur 2, sondern 4 parallele Gespräche führen. Bei neu abgeschlossenen Privattarifen hast du jedoch ohne die "Hombox-Option" nur eine (1) Leitung (mit Option 2).
Zuletzt geändert von PrinzVonBillAir am 02.10.2017, 23:53, insgesamt 3-mal geändert.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Umstieg von Internet & Telefon 32 auf Red Internet & Phone Business 200 Cable

Beitrag von Breitband »

Es liegt mir nichts ferner als Irgendwelche Falschinformationen oder Gerüchte zu streuen. Es ist meine Persönliche Erfahrung und auch die Tarifdetails zeigen dies. Das die AGB`s nicht angepasst werden ist eine Sache. Das aber bei dem Tarifdetails bei Privatkunden nichts von Drosselung steht aber beim Geschäftskunden Anschluss ist etwas anderes.
Also ich weiß nicht woher du diese Info hast, dass gedrosselt wird. Es gibt soweit ich weiß sogar einen langen Forenthread in dem bestätigt wird, dass Vodafone keine Drossel anwendet. Ja, es mag diese durchaus in der AGB drin stehen (auch im Privattarif!), aber bisher wurde bei mir noch nichts gedrosselt und ich habe teilweise 3 TB Traffic im Monat, größtenteils über FTP. Filesharing (Torrent oder ähnliches) verwende ich jedoch nicht, dazu kann ich entsprechend keine Auskunft geben.
Also die info habe ich direkt von der Vodafone seite. Mir ist der Thread zur Drosselung durchaus bekannt. Ich habe es am eigenen Leib Anfang Januar gespürt. Da hatte ich mir einen 400er Cable Anschluss zulegen wollen. Nach der Installation musste ich sehr schnell feststellen das am Anschluss gedrosselt wird. Hab das ganze Storniert und nun habe ich einen 400 Privatkundenanschluss. Der läut 1A. Keine Speedprobleme oder sonsst etwas.

https://screenshots.firefox.com/BcfwMG8 ... odafone.de


Entschuldigung leider habe ich das mit dem Einfügen des Screenshots nicht hinbekommen. Bitte einmal anklicken

Hier der Direkte Link zum 200 Business. Klick da mal auf Internet und Telefon-Flatrate auf das kleine Sternchen.
https://zuhauseplus.vodafone.de/selbsts ... kip_detail

zum Vergleich
hier der Link zum Privaten 200er
https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... e-100.html
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
wendelin
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 03.03.2011, 13:49
Wohnort: Saarland

Re: Umstieg von Internet & Telefon 32 auf Red Internet & Phone Business 200 Cable

Beitrag von wendelin »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung.
Das mit der Drosselung auf 10GB finde ich ja interessant: In den AGB finde ich nichts darüber, da steht es nicht drin (gibt es unterschiedliche AGB für Privat- und Businesstarife?). Wenn ich - als Bestandskunde - mir meine Tarifwechsel-Optionen ansehe, gibt es keine Sternchen-Fußnote beim 200er Business. Allerdings gibt es diese Fußnote beim 50er-Business-Tarif:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 10778v.jpg[/img]
Ich gehe aber mal als juristischer Laie davon aus, dass "Sternchen-Fußnoten" auf einer Internetseite nicht Vertragsbestandteil werden, es sollten die AGB und das Preis-/Leistungsverzeichnis gelten.

Vermutlich werde ich erstmal meinen Privat-Tarif auf 200MBit ändern und dann sehen, was mit der IP-Adresse passiert. Zur Not muss ich dann doch in den Business-Tarif mit fester IP-Adresse wechseln.

Bevor ich mich in die gut 80 Seiten des "Auslastung des eigenen Segments ansehen"-Thread stürze: Ich habe kein TV über Kabel, allerdings steht noch ne alte D-Box DVB bei mir im Keller. Hab ich da 'ne Chance, mir mal anzusehen, ob ich überhaut von einem 200er-Tarif Vorteile habe?

Eine Frage noch zur Umstellung: Bevor ich den neuen Tarif nutzen kann, werde ich ja die neue Fritte brauchen. D.h. es wird erst mal einige Tage dauern, bis ein Päckchen bei mir ankommt, dessen Inhalt ich dann noch auspacken und installieren muss. Erfolgt die technische Umstellung erst, wenn ich ich die neuen Geräte anschließe oder lauf ich Gefahr, ein paar Tage ohne Internet/Telefon dazustehen? Ich bin z.Zt. leider nur am Wochenende zuhause, aber der Rest der Familie betrachtet einen Internet-Ausfall als Weltuntergang ;-)

Gruß
wendelin
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Umstieg von Internet & Telefon 32 auf Red Internet & Phone Business 200 Cable

Beitrag von Breitband »

Also zu der Drosselung steht in den AGB unter Punkt 3. Übertragungsgeschwindigkeit bis 3.1d) Verkehrs-Management-Maßnahmen ist hier das "Zauberwort"

Also ich habe diese Sternchen bei allen Business Anschlüssen.

Zu Deiner Frage mit der Umstellung, das System "erkennt" das Dein Modem diese Geschwindigkeit nicht kann. Es wird erst dann der neue Tarif Scharfgeschaltet, wenn Du die neue Hardware erhalten hast. Spätestens jedoch nach 14 Tagen wird die Umstellung durchgeführt.

Du kannst also ganz Beruhigt das Umstellen wenn Du dann am Wochenende Zuhause bist und Deine Familie erleidet keinen Weltuntergang ;)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Mfg Breitband
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1