Plötzliche Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Plötzliche Verträge?

Beitrag von tehabe »

Letzte Woche bekam ich aus heiterem Himmel eine E-Mail von Vodafone, dass meine Geräte per DHL auf dem Weg zu mir sind. Mit Hilfe des Twitter-Teams von Vodafone habe ich herausbekommen, dass ich angeblich einen Vertrag über Fernsehleistungen abgeschlossen haben soll. Den konnte ich sofort stornieren. Und als die Geräte ankamen, habe ich die Lieferung gleich abgelehnt.

Was mich nur stutzig gemacht hat ist, dass der DHL-Mensch dies schon irgendwie wusste. Auf Nachfrage bestätigte er mündlich, dass dies häufiger vorkommen würde.

Dies passiert auch noch während ich regelmäßig von einer Rufnummer angerufen werde, die wohl Marketing für Vodafone macht. Mich haben sie nie erreicht, weil sie nur die Nummer anrufen, die ich auf meiner Fritzbox fürs Fax eingeteilt habe. (Als würde ich je ein Fax bekommen …)

Mich interessiert, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich bin nur froh, dass Vodafone hier einen recht guten Kundenservice hat und daher der Fernsehvertrag schnell und kompliziert storniert werden konnte.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Plötzliche Verträge?

Beitrag von Artchi »

Ich habe auch angeblich zwei Veträge bei O2-Tochterfirmen. Irgendwann flatterte ein Brief rein, das ich eine Prepaid abgeschlossen habe und ich solle meine Perso-Kopie einschicken.
Und ein paar Wochen später flatterte eine Rechnung von einer anderen O2-Tochter rein, wo ich angeblich einen Vertrag abgeschlossen habe. Die angegebene Kontonummer von der abgebucht werden sollte, stammte aber nicht von mir.

Meine Vermutung: jemand hat sich einfach an einen Telefonbuch-Eintrag bedient. Woran erkannte ich das? Im Telefonbuch stehe ich seit 20 Jahren mit "falschem" Vornamen. Die ganzen Werbebriefe kann ich so schon am Briefkasten raussortieren. Und genau diese zwei O2-Verträge waren auf den falschen Vornamen datiert.

Durch die Online-Bestellungs-Möglichkeit ist heute alles möglich. Da muss nicht mal die O2 oder VF schuld sein. Kann sich einfach um Betrüger handeln. Und genau deshalb gibt es das 14 Tage Wiederrufsrecht!
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Plötzliche Verträge?

Beitrag von slang »

Na ja,... die 14 Tage Widerrufsrecht gelten bei sowas nicht, wer keinen Vertrag abgeschlossen hat, kann auch nicht widerrufen! ;)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Plötzliche Verträge?

Beitrag von reneromann »

Artchi hat geschrieben:Ich habe auch angeblich zwei Veträge bei O2-Tochterfirmen. Irgendwann flatterte ein Brief rein, das ich eine Prepaid abgeschlossen habe und ich solle meine Perso-Kopie einschicken.
Und ein paar Wochen später flatterte eine Rechnung von einer anderen O2-Tochter rein, wo ich angeblich einen Vertrag abgeschlossen habe. Die angegebene Kontonummer von der abgebucht werden sollte, stammte aber nicht von mir.

Meine Vermutung: jemand hat sich einfach an einen Telefonbuch-Eintrag bedient. Woran erkannte ich das? Im Telefonbuch stehe ich seit 20 Jahren mit "falschem" Vornamen. Die ganzen Werbebriefe kann ich so schon am Briefkasten raussortieren. Und genau diese zwei O2-Verträge waren auf den falschen Vornamen datiert.

Durch die Online-Bestellungs-Möglichkeit ist heute alles möglich. Da muss nicht mal die O2 oder VF schuld sein. Kann sich einfach um Betrüger handeln. Und genau deshalb gibt es das 14 Tage Wiederrufsrecht!
Nö, dafür gibt's die Anfechtung des Vertragsschlusses und nicht den Widerruf!

Wenn du widerruft, hast DU das Risiko zu tragen, wenn etwas weg kommt oder wenn es z.B. um Versandkosten oder andere Gebühren (z.B. Aktivierungsgebühren) geht - sofern überhaupt ein Widerruf möglich ist und dieser nicht z.B. durch Voraktivierung der SIM bereits verwirkt wurde oder durch einen Vertragsschluss in einem Geschäft eh hinfällig ist.

Im Fall der Anfechtung des Vertragsschlusses ist ein -im Gegensatz zum Widerruf- alleine Sache des Anbieters, alle Kosten und Risiken zu tragen - schließlich ist es seine Aufgabe nachzuweisen, dass überhaupt ein Vertrag (Prepaid-angebote sind auch Verträge) zustande gekommen ist. Und gerade wenn dem Anbieter dies nicht gelingen kann, weil ihm essentielle Dinge wie der korrekte Name, eine Unterschrift und/oder eine Kopie des Legitimationsdokuments fehlen, dürfte es für ihn ziemlich schwer werden, auch nur irgendetwas durchzusetzen.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Plötzliche Verträge?

Beitrag von Krummlasche »

slang hat geschrieben:Na ja,... die 14 Tage Widerrufsrecht gelten bei sowas nicht, wer keinen Vertrag abgeschlossen hat, kann auch nicht widerrufen! ;)
Nö, dafür gibt's die Anfechtung des Vertragsschlusses und nicht den Widerruf!
Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal und meiner Meinung nach kann man sich das Leben auch echt schwer machen. Sicher: fechtet alles an, schreibt Briefe, geht zum Anwalt, belastet euch damit über Wochen und Monate- wenn ihr da Bock drauf habt und genug Kohle eure Geldbörse schmückt..
Und gerade wenn dem Anbieter dies nicht gelingen kann, weil ihm essentielle Dinge wie der korrekte Name, eine Unterschrift und/oder eine Kopie des Legitimationsdokuments fehlen, dürfte es für ihn ziemlich schwer werden, auch nur irgendetwas durchzusetzen.
Dir ist sicher bekannt, das es keiner deiner genannten Nachweise oder Dokumente benötigt, wenn du telefonisch einen Vertrag abschließt- wie genau hilft dem TE also dieser Tipp? Mehr oder weniger eindeutig ist dieser Vertrag durch die Telefonie zustande gekommen:
Dies passiert auch noch während ich regelmäßig von einer Rufnummer angerufen werde, die wohl Marketing für Vodafone macht. Mich haben sie nie erreicht, weil sie nur die Nummer anrufen, die ich auf meiner Fritzbox fürs Fax eingeteilt habe.
Also was soll Kabel Deutschland da nachweisen? Wenn der TE das so durchzieht, wie ihr ihm ratet, wird er eine Absage bekommen mit dem Hinweis, die Auftragsbestätigung ging ihm zu und er hatte Kenntnis vom Vertrag und hätte von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen können. Und dann hat er den Salat.
hast DU das Risiko zu tragen, wenn etwas weg kommt oder wenn es z.B. um Versandkosten geht
Was soll denn da weg kommen? :confused: es gibt einen Retoureschein; mit diesem kann man kostenfrei zurück senden und hat einen Sendungsnachweis.
Na ja,... die 14 Tage Widerrufsrecht gelten bei sowas nicht, wer keinen Vertrag abgeschlossen hat, kann auch nicht widerrufen! ;)
Hat er aber schon- und das ist aus meiner Sicht auch der einzig richtige Weg.
Mich interessiert, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Davon ab: die Frage stellte sich gar nicht, wie er den Vertrag wieder los wird, sondern ob es ähnliche Erfahrungen gegeben hat. Und damit zur Antwort @tehabe: Ja. Mach doch mal n paar Schnuppertage im Call Center. Jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen muss Verträge unters Volk bringen, um überleben zu können. Der eine macht das schmutziger, als der andere.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Plötzliche Verträge?

Beitrag von reneromann »

@Krummlasche:
Daher generell: Vertrag anfechten und hilfsweise widerrufen.
Wenn der Anbieter die Anfechtung nicht durchgehen lässt, greift der Widerruf.

Und nochmal zum Thema Kosten:
Es gibt diverse Kosten, die der (vermeintliche) Kunde trotz Widerruf tragen muss - seien es Aktivierungsgebühren oder auch Rücksendekosten (gut, im Fall von KD gibt's immerhin den kostenlosen Rückversand, der ist aber keine Pflicht). Und natürlich auch Nutzungsgebühren, gerade wenn die Liefer- und Rechnungsadressen voneinander abweichen...

Nachtrag: Wenn man es richtig "richtig" machen will, schickt man eine Anfechtung, hilfsweise Widerruf, hilfsweise außerordentliche Kündigung, hilfsweise Kündigung zum nächstmöglichen Termin.
Damit ist der vermeintliche Vertrag definitiv beendet - die Frage, die dann immernoch bleibt, ist die Frage wann. Wobei spätestens nach 2 Jahren, weil Verbraucherverträge i.d.R. max. auf 2 Jahre begrenzt sind...
RIP
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2017, 10:15

Re: Plötzliche Verträge?

Beitrag von RIP »

Hi, habe auch plötzlich Giga TV als Vertrag gehabt, obwohl ich nie einen solchen Vertrag unterschrieben habe, habe nur red Internet+ Phone 500 cabel bestellt, um aus diesen vertrag raus zu kommen habe ich mir einen Anwalt genommen, jetzt heißt es von vodafone aus KULANZ (muß man sich mal geben), wird der vertrag beendet, unglaublich was für eine Frechheit, und schuld ist auch der autorisierte Vertriebspartner Herr xxxxx xxxxx München .Vorsicht bestellen sie nie bei diesem Menschen irgendetwas, gehen sie lieber zum vodafone shop, bleibe so auf den kosten sitzen, das sind Verbrecher und dahinter steckt System, also Vorsicht bei Bestellung von Vodafone, werde mich mit meinen Anwalt noch über weitere Vorgehensweise beraten, hatte vorher telekom und nie solche propleme gehabt!!!
VORSICHT BEI VODAFONE BESTELLUNGEN die schicken ihnen gleich den ganzen TV mist automatisch zu, in meinen fall hatte sich der " nette" Autorisierte Vetriebspartner Herr xxxxx um die Rücknahme des Nicht bestelleten TV Mist gekümmert man sieht was dabei rauskommt, SCHANDE FÜR VODAFONE!!!!
Zuletzt geändert von Thyrael am 19.10.2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe den Namen mal entfernt . Das nennen von Namen entspricht nicht den Forenregeln ! kabelhunter
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Plötzliche Verträge?

Beitrag von Trebo »

RIP hat geschrieben:"...das sind Verbrecher..."
Und das ist üble Nachrede nach § 186 Strafgesetzbuch. Zumindest deine IP ist dem Forenbetreiber
bekannt und der muss die bei Nachfrage an Strafverfolgungsbehörden weitergeben.
Wenn du das nächste Mal bei deinem Anwalt bist, lass dich mal über die möglichen Folgen aufklären.
habe ich mir einen Anwalt genommen, jetzt heißt es von vodafone aus KULANZ (muß man sich mal geben), wird der vertrag beendet
Wenn du recht hast, kann der Anwalt doch für die Klärung sorgen. Auf Kulanz seitens VF bist du dann überhaupt nicht angewiesen.

Hier nur rumzupöbeln ohne Details zu nennen ist ziemlich sinnlos und sieht verdächtig nach eigener Mitschuld aus.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Lutze

Re: Plötzliche Verträge?

Beitrag von Lutze »

Habe gerade IP&Phone sowie meinen Mobilfunkvertrag telefonisch geändert. Bisher sehr zufrieden bis auf das manche Dinge erst mal nicht ganz oder nur schwer nachvollziehbar sind. In diesem Fall aber zu meinem Vorteil da mein bisher 60€ Mobilfunktarif im letzten Monat der zur Hälfte nach altem Tarif und zur Hälfte nach neuem Tarif abgerechnet wurde (16Tage/14Tage) nur 1,78 € kostete. :grin:
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Plötzliche Verträge?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Und es ist auch allgemein nicht gerade sinnvoll von Einzelpersonen auf eine Gruppe (Unternehmen) zu schließen. Wäre das gleiche wie zu behaupten alle Menschen wären schlecht, nur weil es ein paar Kriminelle gibt.