Wechsel von “Alt” Kabel 200Mbit auf Red 400

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ven000m1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2016, 18:39

Wechsel von “Alt” Kabel 200Mbit auf Red 400

Beitrag von ven000m1 »

Morgen!

Ich habe derzeit den alten Internet & Phone Kabel 200 von Kabel Deutschland noch, mit öffentlicher IPv4 (kein DS-Lite, Dual Müll) usw.

Beim “upgraden” zum Red 400 Mbit erscheinen mir einige Fragen bei der Bestelluebersicht:

[ externes Bild ]

- oeffentliche IPv4 wird abbestellt
- Festnetztelefonanschluss wird abbestellt
- Kabelrouter wird hinzugefuegt obwohl ich nichts waehlte.
Habe meine eigene Fritzbox!

Meine Frage: Kann ich eine oeffentliche IPv4 wieder aktivieren!
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Wechsel von “Alt” Kabel 200Mbit auf Red 400

Beitrag von Wiidesire »

ven000m1 hat geschrieben:Meine Frage: Kann ich eine oeffentliche IPv4 wieder aktivieren!
Sollte möglich sein, wenn du den Kabelrouter in den Bridge-Modus schaltest und dann deine eigene Fritzbox nutzt. Allerdings hast du dann den Nachteil, dass die Tarifoption IPv4 verloren geht, d.h. sie können dir IPv4 jederzeit abschalten.

Wenn du allerdings nett im Vodafone Forum fragst, kann dich ein Mitarbeiter mit Beibehaltung der öffentlichen IPv4 Tarifoption manuell in den neuen Tarif wechseln. Hab ich auch so gemacht, hab den 500 Mbit/s Tarif mit Dual Stack.
Mit der öffentlichen IPv4 Tarifoption sollte IPv4 bleiben bis zum Vertragsende/nächsten Wechsel, außer Vodafone möchte seinen Kunden eins reindrücken und packt AGB Leistungsbeschreibung B) Internet 1 Internetzugang aus, die die nur IPv6 zusichert :kotz:.

Ist einmal die IPv4 Tarifoption weg und das Widerrufsrecht abgelaufen, ist es nur noch mit sehr viel Betteln und Glück im Forum möglich nochmal die Option zurückzubekommen. Daher mein Rat, halte an ihr fest, egal ob Bridge-Modus mit eigenem Router oder nicht.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von “Alt” Kabel 200Mbit auf Red 400

Beitrag von reneromann »

Wiidesire hat geschrieben:
ven000m1 hat geschrieben:Meine Frage: Kann ich eine oeffentliche IPv4 wieder aktivieren!
Sollte möglich sein, wenn du den Kabelrouter in den Bridge-Modus schaltest und dann deine eigene Fritzbox nutzt. Allerdings hast du dann den Nachteil, dass die Tarifoption IPv4 verloren geht, d.h. sie können dir IPv4 jederzeit abschalten.
Richtig - und selbst im Bridge-Modus ist es nur eine Frage der Zeit, bis VF dort dann auch nur noch DS-Lite und/oder IPv6-only anbietet und/oder den Bridge-Modus für Privatkunden ganz abschafft...
Wenn du allerdings nett im Vodafone Forum fragst, kann dich ein Mitarbeiter mit Beibehaltung der öffentlichen IPv4 Tarifoption manuell in den neuen Tarif wechseln. Hab ich auch so gemacht, hab den 500 Mbit/s Tarif mit Dual Stack.
Das KANN klappen, wobei VF die Regeln für IPv4 mittlerweile deutlich restiktiver angeht, als noch vor ein paar Monaten.
Während es Mitte des Jahres noch ziemlich "einfach" war, an eine IPv4 (bzw. die Option "öffentliche IPv4") zu kommen, so ist das mittlerweile nur noch in sehr ausgewählten Sonderfällen überhaupt möglich - VF scheinen wirklich die IPv4-Adressen auszugehen...
Mit der öffentlichen IPv4 Tarifoption sollte IPv4 bleiben bis zum Vertragsende/nächsten Wechsel, außer Vodafone möchte seinen Kunden eins reindrücken und packt AGB Leistungsbeschreibung B) Internet 1 Internetzugang aus, die die nur IPv6 zusichert :kotz:.
Tja - eben jener Wechsel, den der TE ja jetzt wünscht... ;-)
Und ja, wenn VF wirklich böse wäre, würden sie selbst mit eigenem Endgerät (wie UM) nur noch DS-Lite oder IPv6-only erlauben.
Ist einmal die IPv4 Tarifoption weg und das Widerrufsrecht abgelaufen, ist es nur noch mit sehr viel Betteln und Glück im Forum möglich nochmal die Option zurückzubekommen. Daher mein Rat, halte an ihr fest, egal ob Bridge-Modus mit eigenem Router oder nicht.
Im Forum geht mittlerweile nichts mehr - schrieben aber auch schon die Forenadmins...
Nur noch an der Technik-Hotline - und da muss man auch schon gute Gründe vorweisen (und die lauten nicht, dass man von außen ja keinen Zugriff auf sein Netz hätte oder die eigene Konsole/Onlinespiele kein IPv6 unterstützen würden).

Zurück zum Hauptthema:
Wenn du vom "Internet & Phone Kabel 200" auf den "Red Internet & Phone 400 MBit/s" fällt der Festnetzanschluss nicht weg - in der Bestellübersicht wird aus dem "Festnetz-Telefonanschluss (Bundle)" dann ein "Phone B2C (Bundle)" gemacht - warum auch immer hier die Namen sich verändern - Am Leistungsumfang ändert sich nichts: Eine (analoge) Leitung, max. 3 Rufnummern...

Und was den Kabelrouter anbetrifft: Du müsstest jetzt bereits ein Leihgerät von VF haben - höchstwahrscheinlich ein "altes" Hitron CVE-30360 -oder- ein "altes" Compal CH-6640E. Beide Geräte sind von Vodafone nicht für Geschwindigkeiten > 200 MBit/s "freigegeben" - deshalb gibt's im Tausch statt dem alten Leihgerät ein "neues" Leihgerät (z.B. Compal CH7466CE oder Sagemcom Fast 5460), welches von Vodafone auch für die 400 und 500 MBit/s freigegeben ist. Dieser Austausch ist im Rahmen des Tarifwechsels kostenlos, wird aber als separater Punkt geführt.

Sofern du deine eigene Kabel-Fritzbox verwendest, ändert sich eigentlich nichts - dort hast du (derzeit noch) die freie Auswahl, ob du IPv4-only, DS-Lite ("shared" IPv4 + öffentliches IPv6-Netz) -oder- vollständiges DualStack (öffentliche IPv4-Adresse + öffentliches IPv6-Netz) - und zwar unabhängig davon, ob die Option "öffentliche IPv4" gebucht ist oder nicht. Diese Option hat derzeit ausschließlich beim Einsatz des Leihgerätes eine Wirkung - und auch nur dann, wenn das Leihgerät NICHT im Bridge-Modus betrieben wird.

By the way: Derzeit ist die Verwendung des Betriebsmodus "DualStack" (also öffentliche IPv4 + öffentliches IPv6-Netz) die beste Wahl - denn so kann man den Umstieg auf IPv6 [was definitiv die Zukunft ist, weil es schlichtweg nicht genug IPv4-Adressen gibt -und- immer mehr Serverbetreiber teilweise sogar IPv6-only laufen] langsam und kontrolliert vornehmen. Denn es ist abzusehen, dass es über kurz oder lang (ich gehe davon aus, dass das "oder lang" keine 5 Jahre mehr sein werden) nur noch IPv6-only oder bestenfalls DS-Lite-Anschlüsse für Privatkunden geben wird. Und wenn man jetzt nicht endlich im eigenen Netz in die Pötte kommt und den Umstieg vornimmt, steht man in 2..3 Jahren halt vor dem Scherbenhaufen, dass man dann umsteigen MUSS und nichts vorbereitet hat. Mit einem DualStack-Anschluss kann man nach und nach alles soweit vorbereiten, dass am Ende die Abschaltung von IPv4 (bzw. DS-Lite) kein Problem mehr ist.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Wechsel von “Alt” Kabel 200Mbit auf Red 400

Beitrag von Wiidesire »

reneromann hat geschrieben:
Wiidesire hat geschrieben: Wenn du allerdings nett im Vodafone Forum fragst, kann dich ein Mitarbeiter mit Beibehaltung der öffentlichen IPv4 Tarifoption manuell in den neuen Tarif wechseln. Hab ich auch so gemacht, hab den 500 Mbit/s Tarif mit Dual Stack.
Das KANN klappen, wobei VF die Regeln für IPv4 mittlerweile deutlich restiktiver angeht, als noch vor ein paar Monaten.
Während es Mitte des Jahres noch ziemlich "einfach" war, an eine IPv4 (bzw. die Option "öffentliche IPv4") zu kommen, so ist das mittlerweile nur noch in sehr ausgewählten Sonderfällen überhaupt möglich - VF scheinen wirklich die IPv4-Adressen auszugehen...
Meiner Leseerfahrung vom Vodafone Forum nach ist es ein erheblicher Unterschied, ob man bereits die öffentliche IPv4 Tarifoption hat und sie nur mit dem Tarifwechsel behalten oder ob man sie neu hinzugebucht haben möchte. Letzteres ist tatsächlich fast gar nicht mehr möglich, ersteres noch deutlich einfacher.
Falls es selbst für Bestandskunden mit bereits gebuchter Option nicht mehr möglich ist, muss ich das übersehen haben. Hast du einen Link zum entsprechenden Beitrag eines Mitarbeiters im Vodafone Forum?
reneromann hat geschrieben:
Wiidesire hat geschrieben:Ist einmal die IPv4 Tarifoption weg und das Widerrufsrecht abgelaufen, ist es nur noch mit sehr viel Betteln und Glück im Forum möglich nochmal die Option zurückzubekommen. Daher mein Rat, halte an ihr fest, egal ob Bridge-Modus mit eigenem Router oder nicht.
Im Forum geht mittlerweile nichts mehr - schrieben aber auch schon die Forenadmins...
Nur noch an der Technik-Hotline - und da muss man auch schon gute Gründe vorweisen (und die lauten nicht, dass man von außen ja keinen Zugriff auf sein Netz hätte oder die eigene Konsole/Onlinespiele kein IPv6 unterstützen würden).
Siehe oben, Wechsel mit Beibehaltung =/ Hinzubuchen.

Edit:
Wie oben erwähnt ist es für Bestandskunden mit bereits gebuchter öffentlicher IPv4 Tarifoption weiterhin möglich, siehe hier (16.12.2017):
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1556829
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
ven000m1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2016, 18:39

Re: Wechsel von “Alt” Kabel 200Mbit auf Red 400

Beitrag von ven000m1 »

Vielen Dank für euere Antworten, hat mir sehr geholfen!

Noch eine letzte frage, wäre diese Einstellung dann so am besten?

[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von “Alt” Kabel 200Mbit auf Red 400

Beitrag von spooky »

Du hast eine eigene FritzBox cable?
Dann probiere mal native IPv4 anzuhaken, wenn du Glück hast bekommst du echtes Dual Stack, also
IPv4 und ipv6
waipu.tv
O2 1000/50
ven000m1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2016, 18:39

Re: Wechsel von “Alt” Kabel 200Mbit auf Red 400

Beitrag von ven000m1 »

Jo hat geklappt! Danke :) Faden kann geschlossen werden.