Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von fullfruit »

Heute um 17:18 Uhr erhielt ich einen Anruf auf mein Handy von der Nummer 02215266625. Der Herr stellte sich als Herr Wagner vor und er sei von Vodafone Kabel Deutschland. Er nannte mir meine vertraulichen Daten (Name, Anschrift, Vertragsgeschwindigkeit, Vertragsbegin). Dann hat er -offensichtlich abgelesen- erzählt, dass ein Techniker vorbeikommen müsse, da viele Bestandskunden sich beschweren, dass sie mehr zahlen als Neukunden und der Techniker würde die Geschwindigkeit messen wollen, um eventuell geringere Preise zu rechtfertigen. Termin wollte er gleich morgen, da ich da keine Zeit habe, hatte er Samstag 11 Uhr vorgeschlagen.

Als Rückrufnummer wurde 022199981315 angegeben. Da das Telefonat mir irgendwie dubios vorkam habe ich auf die angezeigte Nummer zurückgerufen und dann stellte sich heraus, dass diese gespoofed war, da es keinen Anschluss unter der Nummer gab. Dann bei der Rückmeldenummer angerufen, ohne Warten oder Schleife meldet sich direkt eine Frau Fröhlich, Vodafone, nach einem Satz wird aufgelegt. Ich versuche es erneut und erneut wird nach der Begrüßung direkt aufgelegt.

Ich hab dann bei der offiziell gelisteten Nummer 0800-7242643 angerufen und der hat mich nach 0800 2787000 geschickt. Dort sagte man mir von einem Techniker wüsste man nichts und die Nummer kenne man nicht. Bei 08005266625 angerufen, da diese letzens bezüglich meines Tickets mit mir sprachen, auch dort verneinte man einen Techniker und wüsse von nichts.

Also entweder weiß die linke Hand nicht was die rechte tut oder irgendwelche Trickbetrüger sind an meine Daten gekommen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von robert_s »

Log' Dich mal bei Meinkabel ein und gehe zu diesem Link:
https://kabel.vodafone.de/meinkabel/mei ... verwaltung

Klick mal alles mit "Bearbeiten" durch. Ist irgendetwas auf "ein", was solche Vertreteranrufe genehmigen würde?
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von fullfruit »

Da ist jede einzelne Option auf "aus". Das habe ich nach der GDPR Umsetzung schon alles ausgemacht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Abraxxas »

Warum macht man sich über solche Anrufe überhaupt Gedanken? Auflegen und abhaken. Wenn VF wirklich etwas will dann schreiben sie.
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von fullfruit »

Weil ich seit 2 Monaten ein offenes Ticket habe, also momentan noch an einer Störung gearbeitet wird. Außerdem wusste der alle meine Vodafone Daten.. deswegen dachte ich das sei legitim. Nur als ich merkte dass beide Nummern fake waren bzw aufgelegt wurde, wurde ich stutzig. Ich sehe auch irgendwie nicht den Sinn einen Technikertermin auszumachen. Ich bin 30 Jahre alt und Systemadministrator, kenne mich also mit Technik gut aus, bin also kein 70 jähriger Rentner den man Abzocken kann. Irgendwie ist mir das alles komisch.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Webmark »

Zu der Rückrufnummer gibt es folgenden Hinweis: https://www.werruft.info/telefonnummer/022199981315/
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von berlin69er »

Wird halt einer dieser „ehemaligen“ Medienberater sein, die auf Provisionsbasis arbeiten und versucht einen Fuß in die Tür zu bekommen, um teure Verträge anzudrehen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von fullfruit »

Ah, ok macht Sinn. Na wenn die kommen schreib ich mir mal Kennzeichen auf und dann gehts zur Polizei.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Abraxxas »

Das interessiert die Polizei nicht im geringsten.
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von fullfruit »

Wieso sollte die Datenausspähung/Datenmissbrauch+(Trick-)Betrug nicht interessieren? Der kalte Anruf / Spoof ist Sache für Bundesnetzagentur, ist klar, aber alles andere ist Sache der Polizei.