Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von KDNewbie »

Wechsler hat geschrieben: 30.06.2018, 21:47 Jetzt wäre noch zu klären, wo das Datenleck bei Vodafone ist.
Es muss nicht zwingend direkt bei Vodafone sein, es könnte auch ein Vodafone Partner Unternehmen sein welches Techniker Aufträge im Auftrag von Vodafone durchführt. Ich würde mal vermuten dass die auch Zugang zu einem Vodafone Portal haben wo man die jeweiligen Kundenaufträge einsehen kann.

Das könnte man aber nur herausfinden wenn man die Adressen mehrerer Betrugsopfer hätte um abzugleichen wer hier zuständig war.

Es gibt hier viele Möglichkeiten, ehemalige VF Mitarbeiter, MBs, VF Shop Mitarbeiter oder sonstige Personen die Zugang zu VF Kundendaten haben. Denkbar wäre auch dass die Betrüger durch einen Hack Zugang zu Daten erlangten.

Ich denke mal die Polizei wird früher oder später schon herausfinden wie die Täter an die Kundendaten gelangen konnten.

Falls es sich jedenfalls herausstellen sollte dass hier Vodafone Kundendaten im großen Stil an Betrüger abgeflossen sind, dann wäre das schon ein handfester Skandal.

Leider ist das heutzutage keine Seltenheit mehr, immer wieder hört man von solchen Betrugsmaschen.

In der Regel suchen sich solche Täter immer die schwächsten Opfer aus, z.B. gutgläubige Rentner etc.

Der TE hat hier völlig richtig gehandelt - wäre gut wenn alle immer so aufmerksam wären. Ein bisschen gesunder Menschenverstand und eine Portion natürlicher Argwohn können bereits hilfreich sein.

Was bezwecken die Betrüger eigentlich wenn sie Zugang zur Wohnung des Opfers erlangt haben? Einer verwickelt das Opfer in ein Gespräch und der andere räumt währenddessen die Bude aus? Daher wohl immer zwei Täter?

KDNewbie
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von berlin69er »

Mit dem neuen Datenschutzgesetz kann sich VF aber auch nicht mehr einfach rauswinden. Der Kunde hat konkreten Anspruch auf Nachweise.
Ich denke aber immer noch, dass hier keine Betrugsmasche vorliegt, die darauf abzielt in die Wohnung zu kommen um z.B. Bargeld und Wertsachen zu erbeuten. Ich denke eher, hier gehts um Verkauf von VF Produkten und abgreifen der Provision. Und mit dem Anruf und dem angeblichen Technikerbesuch wollte man den Vorwurf der Kaltaquise umgehen. Was rechtlich gesehen sicher Unsinn ist, denn wenn direkt zu einem Verkaufsgespräch führt, ist die Sache recht eindeutig und illegal.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Krummlasche »

fullfruit hat geschrieben: 30.06.2018, 17:53 joa war ziemlich offensichtlich. Ich hatte schon 4 oder 5 mal nen techniker bei mir der irgendwas umstellen musste, war immer ein 30-60 jähriger Mann der mit Werkzeug alleine ankam und sofort loslegte. Hier waren zum ersten mal 2 Personen am Start, ohne Werkzeug, nur mit Tasche und Papieren, eine ~35 Jährige Frau und ein ~25 Jähriger Mann, Akzent leicht Osteuropäisch Romänien oder so, ka. Bei Ausweisnachfrage patzig, wurde ja vorher schon bescheid gesagt und die seien ja beauftragte und keine first-party deswegen keine Ausweise, blabla. Als ich handy zückte für beweise/fotos wurde sofort abgedampft.
Das ist schon harter Tobak und würde mich da ehrlich gesagt auch nicht wohl bei fühlen..

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Dafür gibt es ja nen Datenschutzbeauftragten bei Vodafone/Kabel. Fände ich recht sinnvoll das da auch mal zu melden, dann kann halt auch intern was gemacht werden.
Brief an den Kundenservice oder Mail, gibt im Kontaktformular auch das Thema "Datenschutz" (eben ausprobiert). Einfach dann direkt oben drüber "an den Datenschutzbeauftragten" und dann kurz den Vorfall schildern.

Wenn die wirklich direkt von VF/Kabel kämen, würden die sich eigentlich auch ausweisen und man könnte das auch online überprüfen...