Merkwürdige Nachtrichten/SMSs von Vodafone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Merkwürdige Nachtrichten/SMSs von Vodafone

Beitrag von Tamatebako »

Hallo Leute,

diesmal bräuchte ich mal echt eure Hilfe, weil diese Sache kommt mir absolut nicht geheuer vor. Und zwar folgendes zu meiner Person: Ich bin seit Jahren arbeitssuchend und habe mit meinen Smartphone einen alten Smart S 2013 Vertrag. Dieser läuft am 18.11.2018 aus. Ich bekomme nun seit einigen Tag folgende Nachrichten/SMSs auf mein Smartphone mit ungefähren gekürzten Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr xyz

sie können Ihr Festnetz bis voraussichtlich xx.xx.xxxx xx:xx Uhr nicht in gewohnter Qualität nutzen...." Als "Entschädigung" bietet man ihr kostenlos für 7 Tage ihren mobilen 5GB Vertrag an. Dieser wird in meinem Account eingestellt. Sobald die Störung beseitigt ist, erhalte ich eine Nachricht. Die erfolgte auch auf jeden Fall mit dem Hinweis mein Modem kurz auszuschalten und wieder einzuschalten. Die Störungen waren aber minimal. Einige Ports/Sockets funktionierten nicht und mein IE spinnte ein bisschen, was aber nach PC-Neustart beseitigt war. Danach erhalte ich eine weitere Nachricht um Ihren Reparatur-/Kundenservice zufriedenheitsmäßig zu bewerten (mit Link). Tue ich dies nicht, erhalte ich eine Erinnerungsnachricht.

Weil ich nun einen informationstechnische und eine kaufmännische Ausbildung genossen habe, kommt mir dies nun absolut nicht geheuer vor:

Erstens: Die Nachricht sind mit meinem Nachnamen direkt an mich gerichtet, während die sonstigen üblichen Vodafone-Nachrichten da allgemeiner gehalten sind. Und daher:
Zweitens: Sind dies meines Erachtens fingierte Lockangebote, damit ich über den Bewertungslink jetzt schon automatisch zu dem teuren mobilen 5GB Vertrag wechsle:

Ich muss auch gestehen, da solche fingierten Lockangebote verbraucherfreundlicher gestaltet worden sind, habe ich einmal die 5GB Grenze getestet, ABER absolut nicht den Bewertungslink benutzt (daher auch die Erinnerung). Auch habe ich mich erdreistet vor dem Test in der Vodafone-Community nachzufragen, ob die Nachrichten fingiert oder ernst gemeint sind. Es erfolgte natürlich keine Reakton.

Wie sieht Ihr das ganze? Ich liege doch höchst wahrscheinlich mit meinen Vermutungen richtig. Ich hatte auch schon natürlich den Verdacht, dass ich stark gehackt/gephisht worden bin und diese Nachrichten gar nicht von Vodafone stammen. Aber die 5 GB sind in meinen Account eingestellt und ich kann die Grenze ja nutzen. Außerdem möchte ich jetzt schon im wiederholten Fall einen der Vodafone-Verkaufsshop aufsuchen und dort restriktiv einmal nachfragen. Ratet Ihr mir ebenfalls dazu?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Merkwürdige Nachtrichten/SMSs von Vodafone

Beitrag von Thyrael »

Wenn die 5GB in deinem Account zu sehen sind, warum sollte das ganze dann fingiert sein?
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Merkwürdige Nachtrichten/SMSs von Vodafone

Beitrag von kabel_fan »

Tamatebako hat geschrieben: 08.08.2018, 12:07 Auch habe ich mich erdreistet vor dem Test in der Vodafone-Community nachzufragen, ob die Nachrichten fingiert oder ernst gemeint sind. Es erfolgte natürlich keine Reakton.
Du hast am 01.08. um 15:18 in der community den thread eröffnet: "SMS Störungsmeldung PLZ 99085 "
Am ‎03.08.2018 um 14:32 wurdest du vom Moderator Tobias gebeten, mittels persönlicher Nachricht deine Daten an ihn zu senden, und in der community Bescheid zu geben, sobald das erledigt ist.
Bis heute ist das nicht geschehen.

Allerdings warst du auch seit 02.08. nicht mehr dort angemeldet.
Bei diesem Sachverhalt zu schreiben " Es erfolgte natürlich keine Reakton" ist schon ziemlich dreist, ganz abgesehen davon ob du nun Informatiker bist oder nicht.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Merkwürdige Nachtrichten/SMSs von Vodafone

Beitrag von Tamatebako »

Wenn dem so ist, entschuldige ich mich vielmals. Obwohl ich eigentlich 2 Tage nach Eröffnung der Anfrage täglich nachgeguckt habe. Ich werde es aber jetzt sofort checken.

PS So ich habe es überprüft. Du hattest Recht. Ich entschuldige mich vielmals. Am 03.08.2018 habe ich mehr nachgeguckt. Auch bei dem Herrn Tobias habe ich mich vielmals entschuldigt.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Merkwürdige Nachtrichten/SMSs von Vodafone

Beitrag von kabel_fan »

Hallo Tamatebako,

dann ist ja alles in Ordnung. Da nehme ich natürlich das "dreist" auch zurück, denn übersehen kann jeder mal was.