Gigakombi Frage

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Gigakombi Frage

Beitrag von sch4kal »

Hi,

an der Hotline erhalte ich leider widersprüchliche Angaben und die VF Community dauert mir zu lange daher frage ich hier:
ich habe es leider um ein paar Tage verpasst, meinen Mobilfunkvertrag bei VF zu kündigen. Er hat wohl eine andere Laufzeit als mein Kabelvertrag.

Momentane Verträge:
- Mobil: VF Red M mit Premium Smartphone aus 2016
- Kabel: VF Red Internet & Phone Business 200 mit fester IP (und Upload Option für 0 €)

Geplant:
- Mobile: Verlängerung auf VF Red S ohne Smartphone (erst zum Ablaufdatum von 24 Monaten möglich laut VF App), inkl. 10 % Online-Rabatt für 31,49 € / Monat (24 Monate Mindestvertragslaufzeit startet von Neuem)
- Kabel: Weiter wie bisher

Meine Frage ist nun: bleibt der Gigakombi-Rabatt drin ? Ein Hotline Mitarbeiter meinte ja, der andere nein, da es sich um einen Mix aus Privat- und Businessanschluss handelt, der nach neuen Vorgaben nicht mehr Gigakombi-Fähig ist.
Dann hätte ich nämlich den Red S Privatkundentarif für 21,49 € inkl. Gigakombi-Vorteile und die bisherigen 53,54 € / Monat für den Businessanschluss.

Wenn ich beide Verträge weiterlaufen lassen würde, müsste ich 53,54 € im Monat für den Kabelanschluss und 79,99 € im Monat für den Mobilfunktarif bezahlen :shock:

Danke euch!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Gigakombi Frage

Beitrag von in-need-for-speed »

Das mit dem Gigakombi-Rabatt ist Kulanzsache (wegen der Mischung).

Die Verträge verlängern sich nur je um 12 Monate, wenn man nicht zum Ende der 24 Monate kündigt. Allerdings scheinst Du noch einen saftigen Smartphone-Rabatt drauf zu haben. Da ist es manchmal sinnvoller eine neues Smartphone mit einer 24 monatigen Verlängerung zu nehmen und brand neu weiterzuverticken.

Bei einer Änderung des Kabelvertrags könntest Du denn 0€-Upload-Booster verlieren, wenn Du nicht gut verhandelst.

Evtl. stärkt eine Kündigung des Mobilfunkvetrags (nach weiteren 12 Monaten wirksam) jetzt schon deine Verhandlungsposition. Da sie dich dann meist anrufen, um dich um eine Verlängerung zu bitten. Wenn nicht, kannst Du trotzdem mit neuem Smartphone verlängern bzw. die Kündigung zurückziehen.
(Zusätzlich beim Kabel Internet Tarif zu kündigen, wäre heikler wegen den 0€-Upload-Booster. könnte aber noch mehr Tarifkombinationen möglich machen.)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Gigakombi Frage

Beitrag von sch4kal »

in-need-for-speed hat geschrieben: 21.09.2018, 18:04 Das mit dem Gigakombi-Rabatt ist Kulanzsache (wegen der Mischung).

Die Verträge verlängern sich nur je um 12 Monate, wenn man nicht zum Ende der 24 Monate kündigt. Allerdings scheinst Du noch einen saftigen Smartphone-Rabatt drauf zu haben. Da ist es manchmal sinnvoller eine neues Smartphone mit einer 24 monatigen Verlängerung zu nehmen und brand neu weiterzuverticken.

Bei einer Änderung des Kabelvertrags könntest Du denn 0€-Upload-Booster verlieren, wenn Du nicht gut verhandelst.

Evtl. stärkt eine Kündigung des Mobilfunkvetrags (nach weiteren 12 Monaten wirksam) jetzt schon deine Verhandlungsposition. Da sie dich dann meist anrufen, um dich um eine Verlängerung zu bitten. Wenn nicht, kannst Du trotzdem mit neuem Smartphone verlängern bzw. die Kündigung zurückziehen.
(Zusätzlich beim Kabel Internet Tarif zu kündigen, wäre heikler wegen den 0€-Upload-Booster. könnte aber noch mehr Tarifkombinationen möglich machen.)
Ich bezahle aber sicher keine 12x 79,99 € für einen Mobilfunkvertrag, kündigen könnte ich den nämlich vorher nicht. Auch ein Tarif mit Smartphone lohnt sich nicht, habe ich mir alles mal durchgerechnet.
Die Frage ist nur, bleibt der Gigakombi-Rabatt erhalten bei einem Wechsel des Mobilfunk-Vertrages, das konnte mir niemand so recht beantworten.

Zweite Alternative wäre allerdings, den Kabel-Internet Vertrag zu kündigen und auf einen reinen Internet Business umzusteigen, dann könnte ich einen Mobilfunkvertrag für 14,99 € wählen (Smart XS heißt der glaub ich) und hätte einen etwa 10-12 € günstigeren Kabelvertrag (trotz dann kostenpflichtiger Upload-Option), allerdings müsste ich den dann über meine Frau laufen lassen (bzgl. Neukundenkonditionen) oder die Kundenrückgewinnung an den Hörer bekommen und hätte natürlich trotzdem keinen Gigakombi-Vorteil mehr (also auch keine Allnet Flat fürs Festnetz, keine Gigadepot usw.).
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Gigakombi Frage

Beitrag von in-need-for-speed »

Also neu lassen sich Business Varianten nur mit Business Varianten gigakombinieren. Alles andere ist Kulanz von der Kundenrückgewinnung.

Bei den 12x79,99€ ohne Smartphone oder 24x79,99€ mit teurem Smartphone, hast Du garkeine andere Wahl! Da Du den Kündigungszeitpunkt verpasst hast. Vodafone mobile ist da eisern. Da könnte Dir nur die Kundenrückgewinnung alternativen bieten (es sei denn Du hast irgendwelche kostenpflichtige Tarifdowngrades in den Geschäftsbedingungen vom Vertrag). Aber IPhones und Galaxy S lassen sich meist recht gut verticken:
https://www.handyverkauf.net/
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Gigakombi Frage

Beitrag von sch4kal »

in-need-for-speed hat geschrieben: 21.09.2018, 19:16 Also neu lassen sich Business Varianten nur mit Business Varianten gigakombinieren. Alles andere ist Kulanz von der Kundenrückgewinnung.

Bei den 12x79,99€ ohne Smartphone oder 24x79,99€ mit teurem Smartphone, hast Du garkeine andere Wahl! Da Du den Kündigungszeitpunkt verpasst hast. Vodafone mobile ist da eisern. Da könnte Dir nur die Kundenrückgewinnung alternativen bieten (es sei denn Du hast irgendwelche kostenpflichtige Tarifdowngrades in den Geschäftsbedingungen vom Vertrag). Aber IPhones und Galaxy S lassen sich meist recht gut verticken:
https://www.handyverkauf.net/
Ich würde ja den Vertrag auf einen Red S runterstufen lassen können, per VF App. Der würde mich dann 31,49 € im Monat abzgl. Gigarabatt dann 21,49 € im Monat ohne Smartphone kosten, mit allen Gigakombi Vorteilen. Ist nur die Frage ob der Gigakombi Rabatt, der afaik dem Kabeltarif zugeordnet ist, bestehen bleibt bei einem Wechsel des Mobilfunkvertrages. Da konnte mir keiner der Vertragsabteilung helfen...
Eine Vertragsverlängerung mit Smartphone lohnt sich kostentechnisch nicht, ich zahle immer drauf.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Gigakombi Frage

Beitrag von in-need-for-speed »

Bei einem Vertragswechsel evtl. nicht, bei einem Tarifwechsel zu einem kompatiblen Tarif innerhalb der gleichen Tariffamilie gemäss den Geschäftsbedingungen des Tarifs/Vertrags, Ja!
{Es sei denn, die Vergabe des Gigakombi-Rabatts war von vorn herrein ein Versehen, das durch das Tarif-Downgrade zufällig auffällt.}
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Gigakombi Frage

Beitrag von Wurzelzwerg »

Die Berechtigung der Tarife wird dabei automatisch geprüft. Hab jetzt nicht die alte Regelung im Kopf, aber es stimmt schon, dass nur Privat+Privat oder Bus+Bus geht. [Korrektur] Es geht auch Business-Kabel + Privattarif Mobile. Da bekommst du aber die 50% Datenvolumen nicht. Der Rabatt wird dabei aber scheinbar auch im Kabel-Vertrag gewährt, also die 10,04€

Wo wäre denn das Problem einen Business bei Mobile zu nehmen?
Red Business S+ kostet 32,95 netto (39,21 brutto) ohne Rabatte. 6GB ohne Smartphone, Flat für alles. GigaKombi Business sind dann 10,04€ Rabatt auf deinen Festanschluss und 50% mehr Datenvolumen auf den verlängerten Mobilfunkvertrag für 2 Jahre. Online gibt's für den Tarif aktuell auch noch 12x5 Euro Rabatt. Die kannst du bei einer Verlängerung bestimmt auch raushandeln, wenn nicht sogar auf 24 Monate.
Wenn ich alles vom Mobilfunk abziehe wären das dann also 39,21 - 10,04 - 5 = 24,17€ und 7,5 oder 9 GB Datenvolumen (kommt darauf an, ob es die 50% auf die 3 oder 6 GB gibt). Dazu kommt dann noch die kostenlose Mobile&Euro-Flat.

Ob das auch bei einem bestehenden Kabel-Business-Tarif geht kann ich aber nicht genau sagen. Das dürfte aber jeder Idiot an der Hotline rausbekommen - entweder lässt es sich buchen oder eben nicht :D
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Gigakombi Frage

Beitrag von sch4kal »

Wurzelzwerg hat geschrieben: 21.09.2018, 20:21 Die Berechtigung der Tarife wird dabei automatisch geprüft. Hab jetzt nicht die alte Regelung im Kopf, aber es stimmt schon, dass nur Privat+Privat oder Bus+Bus geht. [Korrektur] Es geht auch Business-Kabel + Privattarif Mobile. Da bekommst du aber die 50% Datenvolumen nicht. Der Rabatt wird dabei aber scheinbar auch im Kabel-Vertrag gewährt, also die 10,04€

Wo wäre denn das Problem einen Business bei Mobile zu nehmen?
Red Business S+ kostet 32,95 netto (39,21 brutto) ohne Rabatte. 6GB ohne Smartphone, Flat für alles. GigaKombi Business sind dann 10,04€ Rabatt auf deinen Festanschluss und 50% mehr Datenvolumen auf den verlängerten Mobilfunkvertrag für 2 Jahre. Online gibt's für den Tarif aktuell auch noch 12x5 Euro Rabatt. Die kannst du bei einer Verlängerung bestimmt auch raushandeln, wenn nicht sogar auf 24 Monate.
Wenn ich alles vom Mobilfunk abziehe wären das dann also 39,21 - 10,04 - 5 = 24,17€ und 7,5 oder 9 GB Datenvolumen (kommt darauf an, ob es die 50% auf die 3 oder 6 GB gibt). Dazu kommt dann noch die kostenlose Mobile&Euro-Flat.

Ob das auch bei einem bestehenden Kabel-Business-Tarif geht kann ich aber nicht genau sagen. Das dürfte aber jeder Idiot an der Hotline rausbekommen - entweder lässt es sich buchen oder eben nicht :D
Business Mobile funktioniert leider nicht, da ich dafür ein angemeldetes Gewerbe bräuchte (USt-ID bzw. Auszug aus Handelsregister).
Ein Mix ist laut diesem Thread (und der Aussage der Hotline) nicht möglich https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mob ... -p/1655580

Den Kombi bekomme ich übrigens nicht doppelt, nur auf dem Handyvertrag. Im Kabelvertrag steht Folgendes:
businesskabel.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Gigakombi Frage

Beitrag von Wurzelzwerg »

Ich hatte mich durch nen Haufen Infos dafür gewühlt. Aktion läuft seit 09.10.2017 und aktuell bis 30.09.2018. Erweiterung der GigaKombi Business um die Privattarife bei Mobile. Warum das auf der Webseite auch noch explizit ausgeschlossen und im Forum abgelehnt wurde, das kann ich aber nicht erklären.
Du bekommst nur die 50% Datenvolumen (und natürlich die +10GB aus der privaten GigaKombi) nicht und der Rabatt ist im IP-Vertrag, nicht beim Handy.

Das Einzige, was ich nicht eindeutig gefunden habe war, ob es auch mit schon laufenden Verträgen geht.
Zuletzt geändert von Wurzelzwerg am 21.09.2018, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Gigakombi Frage

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann ändere den Tarif, und wenn danach Gigakombi nicht mehr aktiv wird, widerrufe die Änderung. (Oder Kündige und warte auf Rückruf.)
Aber das dürfte nicht gestrichen werden, bei einem Tarifdowngrade. (Es sei denn der neue kleinere ist generell nicht Gigakombi-Tauglich.)