Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Hoppelhase »

Anhand der Modem/ Routerwerte lässt sich herausfinden ob das Segment Docsis 3.0 oder Docsis 3.1 fähig ist. Und nein - dies ist kein Scherz, sofern nur zwei Kunden den 1 Gigabit-Tarif gebucht haben gehen bei Dir und deinen Nachbarn die Lichter aus :wink:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 12.12.2018, 00:51 Jetzt ist ein Paket auf dem Weg zu mir, mutmaßlich mit der Vodafone Station aka dem Arris TG3442DE. Im Kundencenter steht weiterhin Red Internet & Phone 400 Cable, vielleicht bis ich den Arris anschließe? Dennoch hat Vodafone Kabel mir freundlicherweise schon gestern früh meinen eigenen Kabelrouter auf 1060/53Mbit/s umkonfiguriert :D
So, den Arris TG3442DE habe ich jetzt auch. So übel ist der ja gar nicht. Und interessanterweise bekomme ich mit dem auch DS, so wie einst mit dem Compal CH7466CE, bis ich den unlängst mal eine Nacht lang dran liess, der ein Softwareupdate bekam und damit auch DS-Lite. Also den Arris TG3442DE schnell vom Netz genommen, bevor der das auch macht 8)

Nebenbei habe ich gesehen, dass heute doch tatsächlich noch ein anderer Kunde im Segment wie ich von 200/50 auf 1000/50 geupgradet hat. Der hat allerdings nur 'ne 6490 dran, tststs :brüll:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

arno hat geschrieben: 12.12.2018, 21:08 meinte er, dass in Bremen noch gar nicht auf Docsis 3.1 umgestellt wurde und die Gigabit-Tarife immernoch über Docsis 3.0 laufen ... das ist doch ein Scherz, oder?
Nein, kein Scherz, das ist Marketing :flöt:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von sch4kal »

VBE-Berlin hat geschrieben: 12.12.2018, 19:50 Ob man es nun Frequenz oder Wellenlänge nennt, darüber kann man vortrefflich streiten oder es einfach umrechnen.

https://www.elektrotechnik-fachwissen.d ... laenge.php
In der IT ist die Angabe der Frequenz jedenfalls keine typische Maßeinheit für LWL, das mag natürlich in der professionellen Messtechnik und der Physik anders sein.
Flole hat geschrieben: 12.12.2018, 20:24 Das mit dem Faserpaar ist doch logisch, immerhin wollen wir ja Bidirektionale Kommunikation.... Der Gewohnheit halber rede ich immer von Fasern wenn ich Doppelfasern meine, dafür erwähne ich dann die Einzelfasern explizit (weil die Doppelfasern einfach viel häufiger vorkommen).
Naja in Zeiten von GPON/EPON/RFoG ist das nicht mehr so eindeutig was gemeint ist. Deshalb wird ja auch überall von Fasernpaare gesprochen, wenn ich eine Faser höre denke ich zwangsläufig an eine PON-Übertragung oder RFoG.
okenny
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 31.10.2018, 13:34

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von okenny »

Hoppelhase hat geschrieben: 12.12.2018, 23:21 Anhand der Modem/ Routerwerte lässt sich herausfinden ob das Segment Docsis 3.0 oder Docsis 3.1 fähig ist. Und nein - dies ist kein Scherz, sofern nur zwei Kunden den 1 Gigabit-Tarif gebucht haben gehen bei Dir und deinen Nachbarn die Lichter aus :wink:
wie erkennt man ob DOCSIS 3.0 oder 3.1 aktiv ist?
Lutze

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Lutze »

Hoppelhase hat geschrieben: 12.12.2018, 23:21Und nein - dies ist kein Scherz, sofern nur zwei Kunden den 1 Gigabit-Tarif gebucht haben gehen bei Dir und deinen Nachbarn die Lichter aus :wink:
Nein selbst wenn 100 Kunden den Gigabit Tarif gebucht haben wird da nichts dunkel.
Striesener
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2018, 13:36

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Striesener »

okenny hat geschrieben: 11.12.2018, 17:54 Endlich gibts 1Gb/s in Dresden (in meiner Strasse vorher nur 200Mbit) :grin: :grin: :grin: :grin:

ich bekomme aber nur zwischen 400Mb und 750Mb/s (LAN verbingundung, VF Arris Docsis 3.1 Router in Bridge Modus)
ich frag mich ob mein Unifi USG3 dafür schnell genug ist....
Naja, wir wären schon froh wenn der 100'er Red Internet und Phone Tarif in den Abendstunden richtig funktionieren würde!
Zwischen 19-23 Uhr bricht die Downloadrate stets auf unter 20 Mbit/s zusammen. Vordafone weiß um das Problem, hat aber noch nicht einmal die Knotenertüchtigung (Dresden Striesen 01277 und vermutlich Dresden Altstadt 01067) terminiert ...

Wirft kein gutes Licht auf Vodafone, den Kunden Produkte verkaufen die nicht mal den Eigenen Mindestanforderungen --- 60 Mbit/s im Download --- entsprechen: https://www.vodafone.de/media/downloads ... b-2018.pdf :suspekt:
Striesener
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2018, 13:36

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Striesener »

Lutze hat geschrieben: 13.12.2018, 09:30
Hoppelhase hat geschrieben: 12.12.2018, 23:21Und nein - dies ist kein Scherz, sofern nur zwei Kunden den 1 Gigabit-Tarif gebucht haben gehen bei Dir und deinen Nachbarn die Lichter aus :wink:
Nein selbst wenn 100 Kunden den Gigabit Tarif gebucht haben wird da nichts dunkel.

Doch hier schon! Hier ist Dresden Striesen/Blasewitz (01277)! Und das schönste daran ist, dass Vodafone um das Problem des abendlichen Bandbreiteneinbruchs weiß aber bisher nichts für die Schwachstellenbeseitigung tut. Es gibt wohl noch nicht einmal einen Terminplan für die Knotenertüchtigung!

Hilfe, wir sind eine "Milchkanne" ... :fingerzeig:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo okenny,
okenny hat geschrieben: 13.12.2018, 09:24wie erkennt man ob DOCSIS 3.0 oder 3.1 aktiv ist?
schau Dich mal im Forenbereich »Übersicht Modemwerte« um und anhand Deiner Modemwerte, respektive der Frequenzverteilung, wird dann ersichtlich, welche DOCSIS Variante bei Dir aktiv ist. Bei Unsicherheit poste Deine Werte einfach halber hier im Forum.
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Oceanwaves »

robert_s hat geschrieben: 13.12.2018, 02:40 Also den Arris TG3442DE schnell vom Netz genommen, bevor der das auch macht 8)

Nebenbei habe ich gesehen, dass heute doch tatsächlich noch ein anderer Kunde im Segment wie ich von 200/50 auf 1000/50 geupgradet hat. Der hat allerdings nur 'ne 6490 dran, tststs :brüll:
Und was hängt jetzt am Kabel? Habe auch wieder eine 6490 dran, brauche DECT-Unterstützung. Ist langsamer als der Arris, aber es ist nicht so, dass mir die 400 MBit/s viel zu langsam waren :wink: .

Wie sieht man denn, dass jemand fremdes eine 6490 dran hat? Doch nur, wenn man bei/für VF arbeitet, oder?