Umzug und Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spyware
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 14:00

Umzug und Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel

Beitrag von spyware »

Hallo Zusammen,



ich werde im Januar umziehen und habe gesehen das an meiner neuen Adresse ein Kabelanschluss von Vodafone liegt.

Momentan bin ich mit DSL (nicht bei Vodafone) mit sehr unbefriedigenden 5 - 6 Mbit/s unterwegs, ich würde also gerne beim Umzug gleich auf Vodafone Kabel wechseln wollen.



Jetzt ist die Frage: Wie stelle ich das am besten an?



Mein DSL Vertrag läuft noch bis Ende April 2019, den müsste ich laut AGB meines DSL-Anbieters mitnehmen an die neue Adresse, kosten hierfür: 60€.



Vodafone bietet ja die kostenlose Nutzung von Kabel an bis der DSL Vertrag ausläuft, geht das auch wenn der DSL-Anschluss noch an der alten Adresse ist? Wenn nein, kann der Umzug von DSL in die neue Adresse und die Schaltung von Kabel am selben Tag erfolgen, oder muss der DSL Anschluss an der neuen Adresse bereits bestehen?



Wie ihr seht, bin ich wohl etwas verwirrt was das Thema angeht, ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.



Vielen Dank



Gruß

Nils
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Umzug und Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel

Beitrag von in-need-for-speed »

Genau genommen erstattet Vodafone Kabel Deutschland bis zu 12 Monate den monatlichen Basispreis deines neuen Vertrages, wenn Du noch einen alten Festnetzvertrag hast. Ob der auch am gleichen Standort sein muss, steht da nicht. Es muss also wohl nur Dein Vertrag sein den Du auch zahlst. Telefonnummern können dann anscheinend erst mit Ende des Altvertrages portiert werden.

Es kann aber sein, das Du dem alten Vertragspartner den Umzug zwingend melden musst, und um die 69,95€ nicht drum rum kommst. Es sei denn der hätte ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug. Du musst einfach zusammen mit dem alten Anbieter eine Lösung ausmachen. {Da die 69,95€ eh direkt an die Telekom durchgereicht werden, fällt denen vielleicht eine andere Lösung ein.}

Du könntest natürlich auch mal herrausfinden, ob an deinem neuen Wohnort nicht vernünftiges VDSL verfügbar ist. Vielleicht kannst Du irgendeinen Tarifwechsel-Deal herrausfeilschen, wenn Du die 69,95€ schon zahlen musst. Zu Kabel wechseln kannst Du später immernoch. {Vielleicht gibt's dann auch schon die Fritzbox 6591 Cable bei KDG bzw. im freien Handel.}
spyware
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 14:00

Re: Umzug und Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel

Beitrag von spyware »

Vielen Dank für deine Antwort.

Am neuen Wohnort ist leider auch nur die gleiche DSL Stärke vorhanden, daher scheidet das als Lösung leider aus.

Was würde denn passieren wenn ich den Umzug einfach nicht an meinen alten Anbieter melde? Telefon brauche ich nicht unbedingt, 99% läuft sowieso über das Handy.

Danke & Gruß
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Umzug und Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel

Beitrag von in-need-for-speed »

Das ist unklar. Als ich die 1&1 DSL-AGBs überflogen habe, habe ich keine Meldepflicht für Wohnortwechsel gefunden.

Allerdings würde dein alter Anschluss für den Nachmieter quasi die Leitung sperren, solange dein Anschluss nicht umgelegt wurde.

Und andere Lösungen kannst Du nur mit 1&1 zusammen rausfinden. Aber wie schon gesagt, die sollten nicht scharf darauf sein 69,95€ für den Umzug an die Telekom durchzureichen.


Hat dein Handy und dein Handy-Vertrag eigentlich Wifi-Calling?
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umzug und Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel

Beitrag von Flole »

in-need-for-speed hat geschrieben: 16.10.2018, 15:44 Allerdings würde dein alter Anschluss für den Nachmieter quasi die Leitung sperren, solange dein Anschluss nicht umgelegt wurde.
Ist ja nicht sein Problem :brüll: Normalerweise gibts aber genug Doppeladern, dann bleibt das einfach so und der Nachmieter kriegt eine andere. Insbesondere wenn der Nachmieter Telekom Kunde werden will, glaubst du gar nicht was alles auf einmal möglich wird.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Umzug und Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel

Beitrag von in-need-for-speed »

1. nicht immer,
2. nicht zu jeder Wohnung.

Flole hat geschrieben: 16.10.2018, 15:53 Insbesondere wenn der Nachmieter Telekom Kunde werden will, glaubst du gar nicht was alles auf einmal möglich wird.
Bei der Telekom glaub ich alles.

Besonders nett ist der Klassiker: Ein Kunde wechselt von ADSL2+ mit 16MBit/s auf VDSL bei seinem Anbieter X&Y und kriegt einen Umstellungstermin. Kurz danach bestellt ein Nachbar bei der Telekom VDSL. Was passiert: Die alte ADSL-Leitung wird abgeklemmt, etwas später wird VDSL von der Telekom wieder angeklemmt -- Denkste. Einen halben Tag vor dem Termin hatte der Nachbar mit Telekom-VDSL-Neuanschluss seinen Schaltungstermin für den Neuanschluss. Dem wurde die Letzte Doppelader ins Mietshaus für seinen Neuanschuss verpasst. Das gleiche Adernpaar über das am Vortag noch das ADSL von X&Y lief und das X&Y VDSL laufen sollte.
Kommentar Telekom: Dummer Zufall, Technikerterminüberschneidung und im Computer war eine Doppelader mehr verzeichnet als vorhanden war.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 16.10.2018, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umzug und Wechsel von 1&1 DSL zu Vodafone Kabel

Beitrag von Flole »

Normalerweise gehen die alle zu einem Zentralen Punkt und von dort aus werden die dann durchgeklemmt. Und da kommt das ganze Haus an, da ist eigentlich immer was frei......