Drosselung noch vorhanden?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kalyd
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2014, 22:22

Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Kalyd »

Hallo,

ich habe schon ewig eine 100er Leitung, wollte mal erweitern und upgraden, aber damals hieß es, neue Verträge werden ab so und so viel Verbrauch runtergedrosselt - daher hatte ich es damals nicht gemacht. Ist das heute immer noch so, oder wurde das schon entfernt?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Flole »

Das gibts nicht mehr. Und die Drosselung gab es auch nur für FileSharing, weiß gar nicht obs in den AGBs noch drin steht, glaube nicht.
Kalyd
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2014, 22:22

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Kalyd »

Okay, ich schau es mir mal genauer an, danke. Wird dann Zeit für eine bessere Leitung.
Apfelkuchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018, 19:58

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Apfelkuchen »

Folgendes steht in den AGB
3 Übertragungsgeschwindigkeit
3.1 Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitband-Kabelnetz
zu bieten, nutzt Vodafone folgende Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung: a) An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumen- messungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet. Nur
wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Vodafone berechtigt, in den betroffenen
Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren: 1) Zeitkritische Anwendungen (z.B. Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie, Online-Gaming)
erhalten Vorrang vor allen anderen Anwendungen, 2) alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor
File-Sharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst
für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. Lediglich wenn hierdurch Engpässe nicht
beseitigt werden können, ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig
transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für zeitkritische Anwendungen möglich. Diese
Maßnahmen beeinträchtigen nicht die Privatsphäre oder den Schutz personenbezogener Daten.
Dies hindert mich aktuell auch daran den Vertrag abzuschließen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Abraxxas »

Wenn dich das hindert musst du dir dein eigenes Netz kaufen/aufbauen. Das ist nämlich keine Drosselung sonder ganz normale Netzkontrolle. So ähnlich wie im Strassenverkehr. Da gibts auch Ampeln und mancher Bus oder die mit Blaulicht haben eben Vorfahrt.
Apfelkuchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018, 19:58

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Apfelkuchen »

Darum geht es mir doch gar nicht. Mich hindert es, da es dazu keine klare Aussage gibt. Im Straßenverkehr weiß ich, dass die nächste Ampel Grün oder Rot sein wird. Bei Vodafone weiß ich nicht, ob ich am Abend auf einmal nur mit 100kb/s surfen kann, weil ich aus Gründen gedrosselt werde. Warum können wir keine klare Netzneutralität haben :cry:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von DerSarde »

Naja, Netzneutralität schön und gut, aber wenn das Segment überlastet ist, hilft dir die meistens auch nicht. In dem Falle würden ja dann noch nicht mal zeitkritische Anwendungen priorisiert, sprich bei Streaming würde es noch früher zu Störungen kommen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Apfelkuchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018, 19:58

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Apfelkuchen »

DerSarde hat geschrieben: 05.11.2018, 20:40 Naja, Netzneutralität schön und gut, aber wenn das Segment überlastet ist, hilft dir die meistens auch nicht. In dem Falle würden ja dann noch nicht mal zeitkritische Anwendungen priorisiert, sprich bei Streaming würde es noch früher zu Störungen kommen...
Ja das habe ich nicht bedacht, ich bin da auch nicht so bewandert. Gibt es diese Probleme auch bei einer direkten Glasfaserleitung?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von DerSarde »

Apfelkuchen hat geschrieben: 05.11.2018, 20:44Gibt es diese Probleme auch bei einer direkten Glasfaserleitung?
Da sollte es das nicht geben, vorausgesetzt das Backbone ist leistungsfähig genug.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Flole »

Das einzige was auf der Strecke CM-CMTS priorisiert wird ist SIP zu den Vodafone-Servern. Und das ist auch gut so das es getan wird, ansonsten würdest du dich nämlich über abbrechende Telefonate mit Aussetzern etc. aufregen. Es kann natürlich noch auf den Strecken dahinter was passieren, aber das ist eigentlich nicht die Engstelle.

Auch bei einer Glasfaserleitung wirst du irgendwo einen engpass haben, und auch da muss dann entschieden werden obs irgendwas gibt was wichtiger ist als alles andere, weil Paketverluste da extrem stören (beispiel SIP Telefonie). Wenn du viele Downloads gleichzeitig machst kann das da zum Beispiel dein Router sein der diese Entscheidungen trifft.
Zuletzt geändert von Flole am 05.11.2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.