Drosselung noch vorhanden?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von reneromann »

Apfelkuchen hat geschrieben: 05.11.2018, 20:44
DerSarde hat geschrieben: 05.11.2018, 20:40 Naja, Netzneutralität schön und gut, aber wenn das Segment überlastet ist, hilft dir die meistens auch nicht. In dem Falle würden ja dann noch nicht mal zeitkritische Anwendungen priorisiert, sprich bei Streaming würde es noch früher zu Störungen kommen...
Ja das habe ich nicht bedacht, ich bin da auch nicht so bewandert. Gibt es diese Probleme auch bei einer direkten Glasfaserleitung?
Hängt vom Provider ab...
Du kannst bei einigen Providern eine direkte GF-Standleitung zum DE-CIX o.ä. auch mit Bandbreiten von garantiert 1 GBit/s bekommen - nur sind die Kosten dann meist im hohen drei- bis vierstelligen Bereich pro Monat.
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Fuzzi! »

Zumal Glasfaser ja auch nicht gleich Glasfaser ist.
Die Telekom beispielsweise betreibt das FTTH Netz auf der letzten Meile als GPON-Netz...
Das heißt, dass sich 8 oder gar 16 Anschlüsse, eine einzige Glasfaser bis zum PoP (Anschlusskasten) teilen müssen.
Da wird also dann eingeführt, was alle derzeit als Nachteil des Kabelanschlusses sehen.

Sicher, so eine Glasfaser ist natürlich recht leistungsfähig und es hängen relativ wenige Anschlüsse dran.
Aber selbst in der Maximalvariante wäre eine GPON Faser mit 8 aktiven GBit Anschlüssen überbucht und keiner würde mehr mit voller Geschwindigkeit weg kommen.

Auch da muss es ja dann Techniken geben, mit denen gewisse (voip und evtl. Entertain) Dienste priorisiert werden.

Ansonsten stimme ich zu und bin Verfechter der Netzneutralität.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Flole »

reneromann hat geschrieben: 05.11.2018, 20:46
Apfelkuchen hat geschrieben: 05.11.2018, 20:44
DerSarde hat geschrieben: 05.11.2018, 20:40 Naja, Netzneutralität schön und gut, aber wenn das Segment überlastet ist, hilft dir die meistens auch nicht. In dem Falle würden ja dann noch nicht mal zeitkritische Anwendungen priorisiert, sprich bei Streaming würde es noch früher zu Störungen kommen...
Ja das habe ich nicht bedacht, ich bin da auch nicht so bewandert. Gibt es diese Probleme auch bei einer direkten Glasfaserleitung?
Hängt vom Provider ab...
Du kannst bei einigen Providern eine direkte GF-Standleitung zum DE-CIX o.ä. auch mit Bandbreiten von garantiert 1 GBit/s bekommen - nur sind die Kosten dann meist im hohen drei- bis vierstelligen Bereich pro Monat.
Dann hast du an deinem Router, der muss dann dein 10Gbit Netzwerk auf die 1Gbit/s runterbringen, und dabei eventuell auch Traffic priorisieren.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 05.11.2018, 22:44 Dann hast du an deinem Router, der muss dann dein 10Gbit Netzwerk auf die 1Gbit/s runterbringen, und dabei eventuell auch Traffic priorisieren.
Das hat aber nichts mit "Drosselung" oder "Segmentüberlastung" oder "Überbuchung" zu tun.
Eben jene Geschwindigkeitsanpassung muss auch an fast jedem Knotenpunkt im Internet gemacht werden - denn die Link Speeds sind bei Weitem nicht überall identisch.
Dafür gibt es ja die Möglichkeiten innerhalb von TCP, u.a. per Sliding Window, die Geschwindigkeit vom Sender und Empfänger so zu wählen, dass es am Ende passt.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Flole »

Mir ging es darum zu zeigen das eine Priorisierung/"Drosselung" stattfinden muss, die Frage ist dann immer nur wo: Beim Kunden, beim Provider, beim Peering etc.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Drosselung noch vorhanden?

Beitrag von Harris »

Bei der Telekom findet die Drosselung z.B. durch nicht vorhandene bzw. sehr teure und proprietäre Peerings statt.