Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von nexusle »

Hallo,

heute abend kommen auf TNT Film ja wieder ein paar gute Filme (Herr der Ringe, Brüder Grimm). Allerdings ersehe ich nicht, ob diese Filme in HDTV auf TNT Film HD ausgestrahlt werden, oder nicht. Hat jemand eine Quelle (Internet), wo man das im Vorfeld erkennt?

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von Luedenscheid »

Infos habe ich bisher auch nicht gefunden. Vielleicht erhalte ich ja auf meine Mail an zuschauerinfo@turner.com eine Antwort?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von exkarlibua »

nexusle hat geschrieben:Hallo,

heute abend kommen auf TNT Film ja wieder ein paar gute Filme (Herr der Ringe, Brüder Grimm). Allerdings ersehe ich nicht, ob diese Filme in HDTV auf TNT Film HD ausgestrahlt werden, oder nicht. Hat jemand eine Quelle (Internet), wo man das im Vorfeld erkennt?

Danke für die Hilfe.
Ich nehme an du meinst "natives" HD. In HD wird es ja auf jeden Fall ausgestrahlt aber die Frage ist eben hochskaliert oder nativ.

Ich kenn nur eine Quelle. Da ist aber TNT nicht gelistet, sondern nur die gängigsten Programme:
http://hdtv.the-media-channel.com/
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von sisu »

Im Forum von Digital Fernsehen existiert ein Thread in dem für TNT Film ein paar Tipps gesammelt werden.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... tipps.html

Andere Infos in dem Forum beschreiben das rund 80% der Filme bei TNT Film natives HD sind, auch bei alten/älteren Filmen werden teilweise HD-Master genutzt. Ein paar Infos zu TNT Serie/FIlm, SyFy, Fox hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... d-nhd.html

In dem Forum finden sich auch ansonsten einige Aussagen zum nativen HD-Anteil der Sender. Sieht recht gut aus, quasi ab Startdatum sind aktuellere Serien und Filme in nativem HD verfügbar.

Da die Sender, ähnlich wie RTL/Pro7&Co., nicht bekanntgeben welche Sendung in nativem HD vorliegt wird wird es wohl auf Dauer so bleiben das man nur vorher schätzen kann wie es gesendet wird.

so long

sisu
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von Doc. Brown »

nexusle hat geschrieben:Hallo,

heute abend kommen auf TNT Film ja wieder ein paar gute Filme (Herr der Ringe, Brüder Grimm). Allerdings ersehe ich nicht, ob diese Filme in HDTV auf TNT Film HD ausgestrahlt werden, oder nicht. Hat jemand eine Quelle (Internet), wo man das im Vorfeld erkennt?

Danke für die Hilfe.
Am Besseren Bild ? :brüll: :brüll:
Ich bilde mir ein kürzlich auf TNT Film eine extra HD Einblendung gesehen zu haben..
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von faint »

Das gleiche macht (oder machte?) ARD & ZDF sowie arte doch auch. Immer wenn es wirklich HD Material ist, sieht man ne kleine HD Einblendung. Anixe hat das mMn auch gemacht, warum dann nicht auch die anderen? Ist ja immer was besonderes, wenn man HD Material sendet ;)
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von sisu »

faint hat geschrieben:Das gleiche macht (oder machte?) ARD & ZDF sowie arte doch auch. Immer wenn es wirklich HD Material ist, sieht man ne kleine HD Einblendung.
Zusätzlich steht auf deren websites ebenso wie im Videotext welche Sendungen in nativem HD ausgestrahlt werden. Und seitdem sie öffentlich angekündigt worden sind haben die ÖRs stets gesagt das zuerst nur ein Teil des Programms natives HD ist und dieder Anteil im Laufe der Zeit ausgeweitet wird. Mehr oder minder weiß man bei den ÖR woran man ist - auch wenn man sich teilweise wundert warum aktuelle Eigenproduktionen nicht in HD ausgestrahlt werden. (z.B. "Im Angesicht des Verbrechens" - oder auch das eine Sendung die abends in HD gesendet wurde vormittags in der Wiederholung nicht mehr HD ist)
warum dann nicht auch die anderen? Ist ja immer was besonderes, wenn man HD Material sendet ;)
Warum HD-Sender die extra Geld vom Kunden verlangen um in HD gesehen zu werden nicht offen sagen was vom Programm nun natives HD ist und was nicht können dir nur die Verantwortlichen dieser Sender sagen.
Wahrscheinlich würden solche Details nur die Kundschaft verwirren ;-)

so long

sisu
Benutzeravatar
Yappa
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 29.07.2008, 14:48
Wohnort: Hamburg

Re: Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von Yappa »

Ausländisches TV, z.B. Spanien und Frankreich, zeigen, wie man es richtig macht. Dort informiert der EPG neben dem Inhalt auch, ob ein Film in HD gesendet wird. Das ist praktischer als die Lösung der hiesigen ÖR und dem Videotext.
TV: LG C7D- Receiver: Dreambox 7080HD SSSC
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabelanschluss: Vodafone KDG
xerv
Fortgeschrittener
Beiträge: 365
Registriert: 14.06.2010, 12:58

Re: Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von xerv »

Ich habs aber auch schon folgendes erlebt:

da bei den ÖR auch das logo "HDTV" auf der analog einspeisung läuft, meinte ein nicht so technik bewanderter freund mit Röhren TV
"ich habe auch HDTV steht doch da am anfang vom film" "das soll HD sein ich sehe kein unterschied"

also so ein info kann auch verwirren.
xpfan1963
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.02.2008, 06:12

Re: Woran erkennt man, ob eine Sendung HDTV ist?

Beitrag von xpfan1963 »

Hallo
ich weiß nur eins das manches schlimmer ist wie ohne HDTV vor allem SYFY HD ab und zu sehr enttäuschend Bildqualität zb. Babylon 5 zum fürchten schlecht und gerade bei Syfy hatte ich mich gefreut diese in guter Qualität zu sehen, ansonsten konnte ich keinen Hinweis sehen das ein Film gezielt im richtigen HD format gezeigt wird

werde weiter beobachten.

Gruß