Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frank Winkel

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Frank Winkel »

brasstube hat geschrieben:Wenn die kleineren verschlüsselten Sender jetzt das "Wettern" anfangen und ebenfalls eine unverschlüsselte Verbreitung durchsetzten können, bringt es langfristig schon was.....
Auf jeden Fall. Wenn die Grundverschlüsselung aufgehoben ist, kann das analoge Angebot reduziert werden oder wie beim Sat-Empfang abgeschaltet werden.
dj_ddt
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 26.04.2012, 09:53

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von dj_ddt »

Frank Winkel hat geschrieben:...oder wie beim Sat-Empfang abgeschaltet werden.
nein, dann gibt es einen großen aufstand! viele mieter können dann kein TV mehr schauen! es schauen noch viele analog! und viele von denen können oder wollen sich keinen reciever kaufen!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Du vergisst aber die Massen an älteren Leuten, die noch mit Röhre gucken & nicht auf Analog TV verzichten wollen. So zumindest hat KDG die Weiterführung begründet, als Analog über SAT abgeschaltet wurde. Was KDG natürlich vergisst: auch bei SAT und Antennen-TV war in den allermeisten Fällen neue Technik notwendig, um auch Digital gucken zu können. Und ich denke, da wird's den gleichen Altersdurchschnitt haben, wie im Kabel. Wenn man es nur lange genug vorher angekündigt hätte, wäre es auch imKabel zeitgleich mit Sat gegangen. Historische Chance vertan...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Terranus »

Wenn die Kabelgesellschaften ( nicht nur Kabel Deutschland...) die Digitalisierung endlich als Chance begreifen und auch beim Kunden offensiv vorantreiben würden, dann wäre die analoge Abschaltung wirklich absehbar. Auch hier muss man wieder ins Ausland schauen um zu sehen, wie es gemacht werden kann. Dazu gehört viel Werbung beim Kunden, aber auch Service wie das Einstellen von Geräten etc. Alles was ein Dienstleister eben eigentlich tun müsste. In Frankreich haben es so die Kabelbetreiber innerhalb weniger Jahre geschafft, das gesamte System auf digital umzustellen, dort gibt es heute überhaupt kein analoges TV mehr.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26675
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Heiner »

Wären all diese Langzeitverträge mit der Wohnungswirtschaft nicht, müssten sich die großen Kabelnetzbetreiber hier auch viel mehr anstrengen. Und bevor irgendeiner von KDGs pawlowschen Hunden kommen, natürlich weiß ich dass die WW das analoge TV gefordert hat, aber zu einem großen Teil doch nur weil digital verschlüsselt ist und somit komplizierter für die Kunden.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von exkarlibua »

Terranus hat geschrieben:Wenn die Kabelgesellschaften ( nicht nur Kabel Deutschland...) die Digitalisierung endlich als Chance begreifen und auch beim Kunden offensiv vorantreiben würden, dann wäre die analoge Abschaltung wirklich absehbar. Auch hier muss man wieder ins Ausland schauen um zu sehen, wie es gemacht werden kann. Dazu gehört viel Werbung beim Kunden, aber auch Service wie das Einstellen von Geräten etc. Alles was ein Dienstleister eben eigentlich tun müsste. In Frankreich haben es so die Kabelbetreiber innerhalb weniger Jahre geschafft, das gesamte System auf digital umzustellen, dort gibt es heute überhaupt kein analoges TV mehr.
Irgenwie hat man den Eindruck, dass jeder davor Angst hat den ersten Schritt zu machen. Wer zuerst zuckt hat verloren.
Das würde sicher funktionieren wenn die beiden Großen plus die größten 10 "Mittelständler" sich an einen Tisch setzen und überlegen wie sie gemeinsam so ein Datum erarbeiten und die Umsetzung durchziehen könnten. Aber bisher denkt offenbar jeder: Geh du voran!
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von exkarlibua »

Masterflok hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben: Vielleicht finden sie sich in Zukunft ja in einem anderen - zB ÖR-HD - Paket wieder.
Was ja dann die unverschlüsselte Ausstrahlung voraussetzt!
Keineswegs! Nachdem es keine Einspeiseverträge mehr gibt ist auch nirgendwo festgeschrieben, dass die HD Versionen der ÖRs auch unverschlüsselt sein müssten, solange die SDs unverschlüsselt ausgekabelt werden.
Nicht, dass ich irgendjemand auf Ideen bringen wollte - aber wundern würde es mich nicht: SD frei, HD verschlüsselt!
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von exkarlibua »

Heiner hat geschrieben:Wären all diese Langzeitverträge mit der Wohnungswirtschaft nicht, müssten sich die großen Kabelnetzbetreiber hier auch viel mehr anstrengen. Und bevor irgendeiner von KDGs pawlowschen Hunden kommen, natürlich weiß ich dass die WW das analoge TV gefordert hat, aber zu einem großen Teil doch nur weil digital verschlüsselt ist und somit komplizierter für die Kunden.
Und an dieser Stelle wäre es hochinteressant zu erfahren wie UM die Umstellung oder Anpassung oder was auch immer ihrer WW Verträge umgesetzt hat, was ja immerhin auch ein Jahr gedauert hatte.
Ich habe im UM Forum jedenfalls nichts gefunden, was mich diesbezüglich schlauer gemacht hätte.
Das ist doch der einzige wirkliche Knackpunkt, und irgendeine praktikable Lösung wird es da schon geben.
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von bernd02 »

In dem anderen bekannten Forum,gibt der KD-Gehilfe zum besten,KD hätte allen Sendern Verträge mit verschlüsselt-bzw. unverschlüsselten Ausstrahlung ihrer Sender angeboten.
Da frag ich mich nur,warum QVC und Co. die verschlüsselte Variante gewählt hat?
Die sind doch auf möglichst viel Kundschaft angewiesen.

Desweiteren sollen nur RTL,SAT1,RTL2 und Pro7 "entschlüsselt" werden im April.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Burkhard10 »

Wahrscheinlich eine Geldfrage. Ich kann mir vorstellen, dass die verschlüsselte Ausstrahlung kostengünstiger ist. Ist aber nur eine Vermutung.