Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärker?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärker?

Beitrag von AboWatcher »

Hallo!

Erst einmal zum Verständnis: Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland mit Kabel Digital (liegt nahe in diese Forum, aber nur zum Verständnis).

Ich habe eine Frage zum Nachverstärker und vorhandenen Bildstörungen und sogar Sendern, die überhaupt nicht funktionieren. Aber zuerst einige Hintergründe, damit ihr Bescheid wisst, um was es genau geht - ich hoffe, das wird verständlich!? :)

Wir haben schon seit ca. 2006 Kabel Digital und haben im Haus 2 Abos bzw. Receiver von Kabel Deutschland. Wir haben damals diesen kleinen Pace-Receiver bekommen.

Bei einem der beiden Receiver (A) gab es eigentlich schon immer leichte Störungen, wie etwa Bildausfälle für 1-2 Sekunden (aber häufiger auftretend). Doch mittlerweile war es dann so, dass die beiden Sender RTL-Living und Pro7MAXX bei dem einen Receiver überhaupt nicht funktionierten und bei dem anderen Receiver (B) einwandfrei, obwohl beides die selben Modelle waren. "Nicht funktionieren" bedeute in diesem Fall, dass die Sender irgendwie nicht "durchzukommen" schienen und sich das Bild mit dem vorherigen Sender überschnitt - ansonsten alles totaler Pixelmatsch und gehackter Ton.

Wir ließen dann mal einen Techniker kommen und der drehte am Nachverstärker im Keller dann irgendwas an diesen 3 "Rädchen" herum. Das Resultat war, dass genau diese beiden Sender dann bei Receiver A plötzlich einwandfrei liefen, aber dafür jetzt exakt die gleichen Störungen bei Receiver B verursachten!? Im Prinzip also so, als könne nur einer der beiden Receiver störungsfrei laufen.

Dann haben wir jetzt vor einigen Tagen ein Abo (zu Receiver A) auf HD umgestellt und dazu einen neuen Receiver bekommen (Samsung SMT-C7200). Dieser funktioniert bis jetzt einwandfrei, lässt alles durch und zeigt auch u.a. Pro7MAXX störungsfrei an. Der alte Pace-Receiver (B) hat natürlich weiterhin Probleme. Jetzt haben wir am Nachverstärker wieder herumgedreht, bis die beiden Sender bei Receiver B wieder störungsfrei waren - und auch beim neuen Samsung-Receiver (ehemals B) laufen sie weiterhin einwandfrei.

Resultat also: Bei beiden Receiver laufen die Sender jetzt störungsfrei. So weit so gut... ABER: Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist, was wir am Nachverstärker gedreht haben. Das könnte uns zwar egal sein, weil (bis jetzt) alles störungsfrei läuft, aber es muss ja einen Grund haben, dass es anders eingestellt war vorher und dann stellt sich mir die Frage, ob die aktuelle Einstellung jetzt doch irgendwie grundsätzlich die Signalqualität negativ beeinflusst!?

Daher meine eigentlichen Fragen:

Ich bin darin Laie, kenne mich also überhaupt nicht aus.

1. Was genau bewirkt dieses Drehen an diesen 3 "Rädchen" des Nachverstärkers in Bezug auf das Signal des Kabelempfangs und wie beeinflusst das Ganze den Receiver selbst, da es ja zu völlig umgekehrten Situationen kam (s.o.)? Und vor allem, weil es ja jetzt plötzlich bei beiden Receivern störungsfrei läuft, weil das "Umstellen" dem neuen Samsung-Receiver scheinbar nichts ausmacht!?

2. Gibt es grundsätzlich eine "optimale" Einstellung dieser Rädchen bei einem Nachverstärker, an der ich mich orientieren kann und wo ich sagen kann, so "muss" es richtig sein?

3. Was bedeuten und bewirken diese 3 Rädchen die man drehen kann im Einzelnen konkret?


Ach so: Zur Info haben wir den Nachverstärker BN 3924 von Schwaiger im Keller hängen (http://www.schwaiger.de/index.php?id=81&product_id=195)


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkle bringen könnte. Danke euch schon mal...
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärker?

Beitrag von Amadeus63 »

Dieser Verstärker hat 3 Stellschrauben, wovon für den TV-Empfang nur 2 von Bedeutung sind. Damit lassen sich die grundsätzlichen Verstärkerleistungen abschwächen bzw. verändern. --- Die Rückkanal-Stellschraube 5-65 MHz ist lediglich für den Bereich KDG-Internet Upstream relevant. Der Entzerrer (18 db) regelt die Verteilung der Leistung über das Frequenzband, um Signalunterschiede bei den einzelnen Frequenzen am Hausübergabepunkt auszugleichen. Der Dämpfungsregler (20 db) ist die Hauptstellschraube und regelt die Gesamtverstärkerleistung. Je weiter dieser nach rechts im Uhrzeigersinn zugedreht wird, desto mehr leistet der Verstärker. --- Wenn jetzt alles gut funktioniert, hast Du scheinbar intuitiv die richtigen Einstellungen getroffen. Warum vorher die wechselnde Problematik bestand, kann man aus der Ferne ohne die Kenntnis der vormaligen Einstellungen nicht sagen.

FAKT ist, es läuft nun gut >>>> daher brauchst Du nichts mehr zu verändern

P.S. Die "optimale" Einstellung ist in jedem Haushalt anders und hängt von der individuell verbauten Hardware, wie z.B. Verteiler/Abzweiger und Antennendosen, ab.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärk

Beitrag von kabelhunter »

Mal ne Frage . Benutzt Du einen Verteiler an oder ist jeder Receiver an eine andere Antennendose angeschlossen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärk

Beitrag von AboWatcher »

@Amadeus63:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir schon enorm weitergeholfen, das Ganze mal etwas mehr zu verstehen, wofür was ist.

Code: Alles auswählen

Warum vorher die wechselnde Problematik bestand, kann man aus der Ferne ohne die Kenntnis der vormaligen Einstellungen nicht sagen.
Ich habe natürlich die ursprüngliche Stelle der Schraube markiert zur Sicherheit. Vorher stand die Schraube für 20db vertikal (auf "12 Uhr") - jetzt steht sie horizontal, also quasi fast auf "12:15 Uhr". Wie viel genau das jetzt verändert hat, weiß ich natürlich nicht, weil ich kein Messgerät habe, das mir das beim Anschließen anzeigt wie ein Techniker. Die beiden anderen Schrauben (18db und 5-65 MHz) stehen noch auf der Markierung, sind also unverändert.

Frage 1:

Was bedeutet es genau für das Signal selbst und/oder die Qualität dessen, dass der Verstärker ja jetzt scheinbar um ca. ein viertel mehr leistet? Und wie beeinflusst das die Bildqualität? Ist die jetzt besser oder schlechter? Ich weiß, das ist ein sehr blöde Frage, weil man das ja selbst sehen würde, aber gerade hier bildet man sich ja auch gerne mal was ein.

Ich frage das deshalb, weil ich natürlich notfalls (falls die alte "besser" wäre) auf die beiden Sender dann auch verzichten könnte. Und warum scheint die Einstellung bei dem neuen Receiver egal zu sein, weil dieser jetzt so oder so bei beiden Einstellungen keine Störungen aufweist? Kann der das besser selbst ausgleichen?

Frage 2: Gestern Abend hatte der alte Receiver (Pace) doch einige Störungen. Nichts Großes, aber auf Dauer nervig. Das Bild ging hin und wieder für 1-2 Sekunden weg und ab und zu kamen "Pixelstreifen" rein. Heißt das, dass der Nachverstärker jetzt doch etwas zu stark arbeitet?

Frage 3: Das mit dem Entzerrer und der Leistung über das Frequenzband habe ich noch nicht zu 100% verstanden. Was genau bedeutet das zum Beispiel? Und wieso werden die beiden o.g. Sender scheinbar bei zu geringer Leistung des Verstärkers nicht empfangen?

Sorry für die vielen Fragen, aber das macht mich noch verrückt! :?


==============================================================================


@kabelhunter:

Der Verstärker ist im Keller. Dort hängt alles, also das Modem fürs Internet und eben der Router etc. - hatte Kabel Deutschland ja damals eingebaut. Die beiden Receiver sind jeweils an einer eigenen Antennendose in unterschiedlichen Räumen direkt angeschlossen.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärker?

Beitrag von Amadeus63 »

Info : Im Forum Störungen und Ausfälle ist von pascal.seidel der Thread "Hängendes Bild und Tonaussetzer" eröffnet worden. Da wird viel über Verstärker / Verteiler / Abzweiger / Antennendosen - Einsatz, Justierung - beschrieben,
auch z.B. die Pegelsteller.

Ich würde diesen Thread wirklich vorab als "Lektüre" empfehlen. Dadurch erhöht sich das Verständnis der Materie.

Um detailliert zu antworten, ist auch immer die Kenntnis über das gesamte verbaute Material inkl. Bezeichnungen und die genutzte Empfangstechnik (Reveiver-Typ, TV mit DVB-C / Hersteller) von Nutzen.

________________________________________________________________________________________________

Die Haupstellschraube (20 db) läßt sich meist ca. 7 mal drehen, d.h. 1 Umdrehung ergibt ca. 3 db, von 12 Uhr auf 12.15 wären demnach 1,5 db mehr Leistung - das ist so gut wie nichts....

Der Entzerrer sorgt dafür, dass die Sender auf 114 MHz (Anfang des TV-Bandes) und 626 MHz (Ende des TV-Bandes), welche am Übergabepunkt von KD und damit vor dem Verstärkereingang unterschiedlich stark ankommen, am Verstärkerausgang nahezu gleich stark sind.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 06.01.2014, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärk

Beitrag von AboWatcher »

Also Empfangstechnik... Kabel halt. Oder was genau meinst du da?
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärk

Beitrag von AboWatcher »

Ach so... jetzt erst gelesen mit den Umdrehungen:

Also wenn du es so sagst, dann kann es natürlich sein, dass mehrmals umgedreht wurde. Das weiß ich jetzt nicht (mehr) ganz genau. Da muss ich nochmal nachfragen, denn wir hatten das zu zweit gemacht. Einer hat gedreht und der andere hat am TV geschaut, bis die beiden Sender sauber da waren und es über Telefon durchgegeben. Welchen Wert der Verstärkung würdest du denn als "viel" oder "angemessen" ansehen, wenn 1,5 fast nichts sind?

Und noch was: Unter den Schrauben sind so Grafiken, wie man sie von der Lautstärke her kennt. Dieser Balken wird aber kleiner/dünner, auf der rechten Seite. Würde das dann demnach nicht bedeuten, dass es nach rechts gedreht weniger Leistung wird? :shock:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärker?

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn man nach rechts dreht, wird die Dämpfung geringer. Die Grafik bezieht sich auf den Regler.
>>>>> mehr Leistung des Verstärkers

20-25 db Verstärkung sind meist angemessen, daher ist der Dämpfungsregler oft fast vollständig bis ganz zu.

Genau läßt sich das aber nur sagen, wenn Verteiler und Dosentyp bekannt sind.

Ein DVB-C-Tuner im TV oder Receiver hat ein Signalwertemenü. Danach kann man es ausrichten / einstellen.

Steht aber alles im empfohlenen Thread von pascal.seidel.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 06.01.2014, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärk

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde mal vermuten das die Anschlußdämpfung der beiden Antennendosen sehr unterschiedlich ist .Entweder durch unterschiedliche Dosentypen und/oder sehr unterschiedliche Kabellängen zum HAV . Dadurch wird der eine Receiver übersteuert während der andere gerade genug Pegel erhällt . Oder der eine hat genug und der andere zu wenig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärker?

Beitrag von Amadeus63 »

>>>>>>> mit ein und demselben Receiver an jede der 2 Antennendosen gehen und die Signalwerte von Pro 7 Maxx auslesen sowie hier posten....das gibt einen Anhaltspunkt zu Kabelhunters Ansatz....
(Zus. das Gleiche bei ARTE HD und man hat den Ansatzpunkt für eine evtl. Entzerrereinstellungsänderung)

P.S. Es muss das gleiche Gerät sein, weil jedes Receiver-Menü die Signale anders anzeigt
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV