Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
framework2k10
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015, 14:33

Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von framework2k10 »

Liebes Forum,

folgender Sachverhalt:

Unlängst habe ich mir TV Basis HD gekauft. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und bis ich dann mehrfach angerufen habe war der Sender Sport1 US (engl.) im Basis Paket auf der Internetseite von Kabel Deutschland enthalten. Ja - fiel mir auch schwer zu glauben, aber ich fand es natürlich gut und habe das Paket auch teilweise deswegen gekauft. Jetzt ist der Sender nicht mehr auf der Seite beworben, ich habe aber noch einen Screenshot als "Beweis".

Grundsätzlich würde ich sagen ich bin mit Kabel Deutschland einen Vertrag gemäß den Vertragsunterlagen eingegangen. Dort steht ja nun aber dummerweise keine Senderliste dabei, sondern nur TV Basis HD. Jetzt meine Frage: Habe ich da einen Anspruch auf den Sender? Die gerne genutze "bis zu xx Sender" Aussage, bezieht sich meiner Interpretation immer nur auf Empfangsprobleme, nicht auf eine Willkür von KD mir den Sender nicht freischalten zu wollen. Treibt man das Spiel jetzt hypothetisch weiter, könnte KD ja auch sagen, gut Sie (oder noch schlimmer, alle TV Basis HD Kunden) bekommen nur noch QVC HD, man hat ja meines Erachtens keine wasserdichte Liste was man bekommen müsste und was nicht.

Meinungen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von berlin69er »

Stell doch mal den Screenshot ein! Ich vermute, da gibt's ein kleines Sternchen, dass der Sender nur für ein Probeabo mit dabei ist und danach extra kostet... ;)
Aber selbst wenn nicht, hast du wenig Erfolgsaussichten, meiner Meinung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
framework2k10
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015, 14:33

Re: Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von framework2k10 »

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 70515v.png[/img]

Ja - ist schwer zu erkennen, aber als ich den Screenshot gemacht habe, wusste ich noch nicht, wie wichtig der werden könnten. Vertraut mir bitte mal, dass ich mich da nicht verkuckt habe - das ist sicher nicht Sport1, Sport1 HD, Sport1+, Sport1+ HD oder Sport 1US HD. Mein Fernseher unterscheidet aus mir nicht ersichtlichen Gründen zwischen Sport 1US und Sport 1US (engl.).

Tatäschlich habe ich das mir aufgezwungene TV Vielfalt HD auch für die ersten zwei Monate nehmen müssen, das beinhaltet diesen Sender allerdings nicht, sollte meiner Meinung also irrelevant sein.

Mir ist mittlerweile nun aufgefallen, dass da eine Reihe an Sendern dabei sind, die jetzt nicht mehr im Basis Paket enthalten sind (Die Rai's und die Franzosen), so dass da gewissermaßen das gleiche Problem auftritt, nur dass ich die auch garnicht will - Frage ist weiterhin, habe ich einen vertraglichen Ansprich darauf?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von berlin69er »

Was steht da links bei dem grünen Häckchen? In den Grundgebühren enthalten osä?
Bestehen wirst du auf die Sender nicht können, denn in deinen Vertragsunterlagen sind die nicht explizit aufgeführt.
Wenn du nachweisen könntest, dass du getäuscht wurdest, würde man dich vermutlich aus dem Vertrag lassen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
framework2k10
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015, 14:33

Re: Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von framework2k10 »

Ja, da steht "im monatlichen Grundpreis enthalten".

Das mit dem aus dem Vertrag raus lassen sehe ich auch unkritisch, jedoch will ich den Sender ja, besonders für 3,99 Euro im Monat.

Also mein gesunder Menschenverstand mit leicht angehauchtem Jura-Hintergrund würde mal die Behauptung aufstellen, dass es nicht zu meinen Lasten sein kann, wenn KD unzureichende Vertragsunterlagen verwendet und herausgibt. ME richtig wäre es, wenn man Vertragsunterlagen mit einer Liste von Sender bekommt, die man gekauft hat.

Was wäre denn, wenn die jetzt wirklich nur noch einen Sender in diesem Paket haben würden und den Rest in HD Vielfalt umgruppieren würden. Unjuristisch ausgedrückt würde ich mal meinen - das kann doch nicht rechtens sein - oder doch? Nach Studium der AGB finde ich auch keinen Passus in dem irgendwas über die Sender steht - so nach dem Motto: Vorbehaltlich Änderungen und Irrtümer. Oder habe ich hier was übersehen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von berlin69er »

Ich würde mich zunächst mal auf die AGB stürzen...
Das Problem ist, dass KDG niemals einzelne Sender garantieren kann, da sie die ja nur weiterleiten.
Und selbst auf der Inetseite, wird's irgendwo einen kleinen Hinweis geben, dass Irtümer nicht ausgeschlossen werden können.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
framework2k10
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015, 14:33

Re: Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von framework2k10 »

würde ich auch denken - habe aber bisher keinen gefunden. Mein Weg ist auch ganz einfach. http://www.kabeldeutschland.de/ -> Fernsehen -> TV Basis HD mit Endgerät (auswählen) -> enthaltene Sender. Auf dem Weg sehe ich nichts mit Irrtümern. Grundsätzlich würde ich mich an meinem schriftlich vorliegenden Vertrag orientieren. Das Internet kann maximal dann notwendig sein, wenn der Vertrag dazu schweigt. Auch wenn ich da auf Fußnotensuche gehe kommt immer nur was a la "Sie empfangen weniger Sender, wenn das Breitbandnetz von Vodafone Kabel Deutschland oder Ihr Hausnetz nicht auf 862 MHz modernisiert ist. "
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von HH-TV-Fan »

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Darstellung passt überhaupt nicht, da Dir alle Sender, die in irgendwelchen Pay-TV-Paketen angeboten werden, angezeigt werden. So auch die ganzen Fremdsprachensender, wie z.B. die RAI-Sender oder auch TV Polonia. Also da hat irgendwas bei der Abfrage nicht hingehauen und allein die Auflistung der Fremdsprachensender hätte einen stutzig machen sollen.

Vodafone wird sicherlich darauf hinweisen, dass erstens nie explizite Sender in den Paketen garantiert werden. Kann Vodafone auch gar nicht, denn was sollen die machen, wenn ein Sender eingestellt wird oder ein Vertrag nicht verlängert wird. Zweitens wird Vodafone in diesem Fall auch bestimmt darauf hinweisen, dass auf derzeitiger Basis ganz klar zu erkennen ist, dass für die angezeigte Senderanzahl diverseste Pakete erforderlich wären, und es sich somit um einen technischen Fehler gehandelt haben muss.

Du kannst natürlich mit Deinem Screenshot in die Diskussion gehen. Man sollte die Telefonate immer ruhig und sachlich führen. Klar wird man am anderen Ende einen Call-Center-Mitarbeiter haben, der Dich erst mal dazu überreden will, die erforderlichen Pakete zu abonnieren. Du kannst aber natürlich immer darum bitten, im dem jeweiligen Vorgesetzten zu sprechen, oder aber Dich vom Vorgesetzten zurück rufen zu lassen. Diese haben vielleicht die Möglichkeit, Dir das gewünschte Paket günstiger anzubieten. Dass man Dir die Pakete Vielfalt HD und Vielfalt Extra ohne Zusatzkosten aufgrund des Screenshots zur Verfügung stellt, halte ich für ausgeschlossen, aber vielleicht kommt man Dir ja etwas entgegen.

P.S.: Habe gerade den von Dir beschriebenen Weg der Sendersuche gemacht, und bei TV Basis HD werden auch definitiv nur die Sender angezeigt, die in dem Paket enthalten sind. Auch die Pay-TV-Sender aus Vielfalt HD, welches ja zwei Monate gratis dabei ist, werden erst angezeigt, wenn ich im entsprechenden Kästchen den Haken setze.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
framework2k10
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015, 14:33

Re: Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von framework2k10 »

Nach meinen Anrufen wurden diese Änderungen vorgenommen, dass es jetzt eben nicht mehr drin ist (s.o.). Wenn es noch drin wäre, würde ich schon fast so weit gehen KD einen Betrugsvorwurf zu machen.

Wir hier alle beschäftigen uns ja schon ziemlich intensiv mit der ganzen Geschichte, würde mal meinen mehr als der Normalverbraucher, aber das man da als Kunde jetzt daraus rauslesen muss, dass das ein Irrtum sein muss, sehe ich nicht. Es ist ja jetzt nicht so, dass ich ein neues iPhone für 1 Euro ersteigere. Die Fremdsprachensender interessieren mich nicht, dementsprechend sehe natürlich auch nicht, wenn da der geilste polnische Sender überhaupt dabei ist - woher soll ich als Normalverbraucher denn wissen? Das man Sport 1US mal verbilligt scheint mir jetzt absolut im Rahmen des Glaubwürdigen. Wenn ProSieben MAXX etliche NFL-Spiele im Free-TV ausstrahlen kann, dann sehe ich keine Unmöglichkeit darin, dass auch der meiner Erinnerung immer um die 10 Euro teure Sender ESPN America oder dann Sport 1US billiger wird. Das Pay-TV-Argument verstehe ich auch nicht. Ich zahle ja auch für Basis HD, ist das dann nicht auch Pay-TV?

Auch das Argument mit dem Vertragsende sehe ich meinem Fall nicht als zutreffend. Wenn jetzt Sport 1US den Sendebetrieb einstellen würde, wäre ich KD überhaupt nicht "böse" oder auch wenn mein Kabelanschluss im Haus zu schlecht wäre, das wäre dann mein Problem. In meiner Situation geht es meiner Einschätzung nur im ein pures Wollen - wenn Kabel Deutschland mir das freischalten wollen würde, könnten sie das machen. Und diesen einfach Spielraum sehe ich einfach nicht. Deswegen melde ich mich hier. Ich bin jedem dankbar, der mir zeigt wo konkret dieser Spielraum KD (zu)steht, bzw. ich diesem Spielraum im Rahmen meines Vertrages zugestimmt habe - ich finde ich bis dato nicht.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Sport1 US (engl.) in TV Basis HD

Beitrag von Krummlasche »

framework2k10 hat geschrieben:Das mit dem aus dem Vertrag raus lassen sehe ich auch unkritisch
Ach ja? Mithilfe eines Screenshots, wo eine Senderübersicht zu sehen ist mit, wie Kollege @HH schon schrieb, sämtliche Sender zu sehen sind, die auch nicht im Basis Paket enthalten sind? :wink2: Ich erinnere dich an einen späteren Post von dir:
Grundsätzlich würde ich mich an meinem schriftlich vorliegenden Vertrag orientieren.
Lad mal n Screenshot von deiner AB hoch, wo Sport 1 US drinne steht.
Nach meinen Anrufen wurden diese Änderungen vorgenommen, dass es jetzt eben nicht mehr drin ist (s.o.).
Ahaaa.. du nimmst also ernsthaft an, nachdem du auf der Hotline angerufen hast und den Fall vorgetragen hast, wurde das schnell an die IT weiter gegeben?Und die haben das geändert, damit du im Unrecht bist?

Ich würde im Privatleben nicht eine, einzige Minute mit dir aushalten.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***