Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Ich bin zwar nicht so der "Bollywood-Fan". aber ich schaue öfters mal die Filme auf Zee.One - besonders die Action- und Comedyfilme.
Bei Zee.One ist es halt etwas anders, als so die Filme, die woanders laufen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Trotzdem ist es ein Programm, was viele überhaupt nicht anspricht und wenn du die Filme und Serien mal im Original sehen könntest (wie ich es in Serbien vor zwei Jahren getan habe), dann würdest du weglaufen. :mussweg:

Das ist fast dasselbe wie Silverline, welcher ebenfalls Action, Horror aber auch Trashfilme aus Asien bringt, die eine kleinere Zielgruppe erreichen. Solche Programme haben es im Pay-Basic Bereich besser, als anderswo. Zee One hätte lieber gleich als Pay TV Sender starten sollen, im Free TV interessieren sich sehr wenige dafür. Aber das ist meine Meinung dazu, jeder sieht das anders.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
gelöschter User

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von gelöschter User »

twen-fm hat geschrieben:Trotzdem ist es ein Programm, was viele überhaupt nicht anspricht und wenn du die Filme und Serien mal im Original sehen könntest (wie ich es in Serbien vor zwei Jahren getan habe), dann würdest du weglaufen. :mussweg:

Das ist fast dasselbe wie Silverline, welcher ebenfalls Action, Horror aber auch Trashfilme aus Asien bringt, die eine kleinere Zielgruppe erreichen. Solche Programme haben es im Pay-Basic Bereich besser, als anderswo. Zee One hätte lieber gleich als Pay TV Sender starten sollen, im Free TV interessieren sich sehr wenige dafür. Aber das ist meine Meinung dazu, jeder sieht das anders.

sehe ich nicht so.
Die Telekom ist beispielsweise ein Betreiber der Sender rauswirft, wenn sie nicht genutzt werden . Die haben es schon immer so gemacht... wird ein Pay Tv nicht genug geschaut, dauert es nur bis zur nächsten Vertragsverlängerung... dann werfen die den raus. Bei Entertain sind schon sämtliche sender rausgeflogen.... und später nach Offensive wieder reingeholt... davon betroffen waren selbst Sat1 Comedy und Kabel eins Classics. Die Telekom hat erst vor knapp ein paar Monate das erste mal Fox rein geholt... weil Fox zu teuer ist für die Kunden die dann auch tatsächlich das Angebot nutzen.. die werten alles ganz genau aus. Das konnte das Kabel bis vor kurzem nicht. Bollywood und heile Welt haben ihre Anhänger... es gibt genug die Romance Tv schauen auch wenn hier die meisten inklusive mir die Nase rümpfen .... oder Gute Laune TV.

Es gibt tausende Foren die sich mit Bollywood Filme beschäftigen. Die DVD werden auch in Deutschland verkauft... man macht sich die Mühe nicht, wenn es nichts einbringen würde.
In UK ist das noch viel verrückter... dort gibt es Zee Tv, Zee Music und Zee Cinema gegen richtig extra Kohle... OK die haben auch zu Indien besondere Beziehungen durch ehemalige Kolonien... trotzdem ist der Bedarf da und dem Sender scheint es nicht schlecht zu gehen...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Naja, Telekom Entertain ist eh eine Geschichte für sich, mal waren sie der Anbieter mit den meisten Pay TV Programmen, dann schmeissen sie diverse Programme raus, nehmen andere dafür rein, dann werden wieder einige die rausgeschmissen wurden, nochmal eingespeist usw. usf. Das dreht sich dort sehr im Kreis und in vielen Bereichen (z.B. ausländische Programme) haben sie noch einen massiven Aufholbedarf, am Platzmangel wird es wohl nicht liegen. Sky tut es doch auch nicht anders, die ganzen Programme die vor allem in den letzten 1-2 Jahren entfernt wurden, sprechen eine Sprache für sich.

Was "Zee" angeht: Klar, in UK gibt es sogar ein MTV-Zee Gemeinschaftsprogramm (der Name ist mir gerade entfallen), welches ausschliesslich und rund um die Uhr Bollywood Musik-Videoclips spielt. Das ganze ist dort sehr viel mehr ausgeprägt, als hierzulande. Aber wie bereits gesagt: Jeder sieht das anders, einige mögen das Programm, einige mögen es nicht, anderen ist das alles vollkommen egal und widerum andere ignorieren das ganze drumherum um dieses Programm vollkommen. So ist es nunmal und nicht nur Zee One ist davon betroffen, ich würde sagen das fast alle Programme solche "Zuschauer und Nicht-Zuschauer" haben...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Lars.Berlin »

twen-fm hat geschrieben:Naja, Telekom Entertain ist eh eine Geschichte für sich, mal waren sie der Anbieter mit den meisten Pay TV Programmen, dann schmeissen sie diverse Programme raus, nehmen andere dafür rein, dann werden wieder einige die rausgeschmissen wurden, nochmal eingespeist usw. usf. Das dreht sich dort sehr im Kreis und in vielen Bereichen (z.B. ausländische Programme) haben sie noch einen massiven Aufholbedarf, am Platzmangel wird es wohl nicht liegen. Sky tut es doch auch nicht anders, die ganzen Programme die vor allem in den letzten 1-2 Jahren entfernt wurden, sprechen eine Sprache für sich.

Was "Zee" angeht: Klar, in UK gibt es sogar ein MTV-Zee Gemeinschaftsprogramm (der Name ist mir gerade entfallen), welches ausschliesslich und rund um die Uhr Bollywood Musik-Videoclips spielt. Das ganze ist dort sehr viel mehr ausgeprägt, als hierzulande. Aber wie bereits gesagt: Jeder sieht das anders, einige mögen das Programm, einige mögen es nicht, anderen ist das alles vollkommen egal und widerum andere ignorieren das ganze drumherum um dieses Programm vollkommen. So ist es nunmal und nicht nur Zee One ist davon betroffen, ich würde sagen das fast alle Programme solche "Zuschauer und Nicht-Zuschauer" haben...
@twen-fm:
kurz auf den Punkt gebracht; Jedem das Seine. Die Geschmäcker sind verschieden. Und so soll es auch sein.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Die Wiedereinspeisung von MTV (SD) ist reine Kapazitätsverschwendung. Stattdessen hätte man bei der HD-Version einfach die Verschlüsselung abschalten können. VFKG sollte nächstes Jahr bei der Analog-Abschaltung auch gleich die Programme in SD abschalten. Dann könnte man das Kabelnetz ideal nutzen:

1.TV-Programme nur noch in HD (Einspeisung in SD nur noch in Ausnahmefällen bei Programmen, von denen es noch keine HD-Version gibt (Bspw. bei diversen ausländischen Kanälen)
2. Alle Radios nur noch digital, aber in bestmöglicher Qualität (Bitrate 192 kbit/s oder besser noch 256 kbit/s)
3. Die restliche Kapazität könnte dann für Internet, VOIP und VOD genutzt werden.

Mir ist zwar bekannt, dass die beiden großen Senderketten Deutschlands (ProSiebenSat1 und RTL) aufgrund eines Kartellamtbeschlußes noch bis 2021 unverschlüsselt in SD ausstrahlen müssen, VFKD ist aber nicht verflichtet dies umzusetzen.

Da sich HD viel schneller durchgesetzt hat als angenommen wurde (liegt wohl an den günstigen Gerätepreisen) glaube ich ohnehin nicht, dass es im Jahre 2021 überhaupt noch Programme in SD geben wird. Die Rechnung vieler Privatsender, über HD zusätzliche Einnahmen zu generieren wirld langfristig nicht funktionieren, da HD de facto praktisch schon Standard ist. Als damals SD eingeführt wurde hatten sie dies auch schon vergeblich versucht. Verdanken könne wir dies den öffentlich-rechtlichen Anbietern welche alle in HD unverschlüsselt senden. Denke das wird auch langfrisig terrestrisch und via Kabel so bleiben. Bei der Satellitenausstrahlung sieht das wohl anders aus, da die Signale in ganz Europa und teilweise noch darüber hinaus empfangbar sind.
Zuletzt geändert von Johut am 10.12.2017, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Bonzo »

Johut hat geschrieben:1.TV-Programme nur noch in HD (Einspeisung in SD nur noch in Ausnahmefällen bei Programmen, von denen es noch keine HD-Version gibt (Bspw. bei diversen ausländischen Kanälen)
2. Alle Radios nur noch digital, aber in bestmöglicher Qualität (Bitrate 192 kbit/s oder besser noch 256 kbit/s)
3. Die restliche Kapazität könnte dann für Internet, VOIP und VOD genutzt werden.
Eine SD-Abschaltung befürworte ich auch, aber du weißt doch wie es ist. Zum einen brauchen die Kunden neue Empfangsgeräte (1. Aufschrei). Zum anderen, wenn die Geräte gemietet oder kostenlos bereitgestellt wurden, muß Vodafone für Ersatz sorgen (2. Aufschrei).

Die privaten Radiosender strahlen über eine vernüftige Plattform wie z.B über Satellit auch nur in 192 kbps aus, die Radiosender der ARD und ZDF hingegen in 320 kbps. Im Vodafone-Kabelnetz wird auf 192 kbps kastriert. Willst du jetzt die Privatradios auf 256 kbps hoch- und die ÖR-Radios nur noch auf 256 anstatt 192 kbps runterrechnen? ;-)

Wenn du etwas fordern willst, dann fordere eine 1:1 Einspeisung, ohne Datenratenkastration durch Vodafone. Die der Vodafone bereitgestellten Kabelmuxe der ÖR-Sender werden von Vodafone Kabel Deutschland zerpflückt (Frequenzumbelegung), runtergerechnet (Plattformstandard) und zum Teil gefiltert (HbbTV, Audiospuren, ...).
Johut hat geschrieben:Mir ist zwar bekannt, dass die beiden großen Senderketten Deutschlands (ProSiebenSat1 und RTL) aufgrund eines Kartellamtbeschlußes noch bis 2021 unverschlüsselt in SD ausstrahlen müssen, VFKD ist aber nicht verflichtet dies umzusetzen.
Klar ist Vodafone nicht verpflichtet die Programme auszustrahlen. Nur Vodafone nimmt 3x Kohle ein, wenn sie die Sender 3x einspeisen (analog, SD, HD). Vodafone wird nicht so blöd sein und auf die analoge und die SD Ausstrahlung zu verzichten (3. Aufschrei).
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Auf die anlaoge Ausstrahlung verzichten sie ja im kommenden Jahr wenn diese eingestellt wird. Glaube auch nicht, dass die Programmanbieter hierfür noch was zahlen. Bei der SD- und HD-Ausstrahlung muss ich Dir Recht geben, fragt sich aber nur wie lange die Programmanbieter noch bereit sind, für die SD-Ausstrahlung noch zu bezahlen.

Was die Radioprogramme angeht, finde ich Deinen Vorschlag sehr gut, diese 1 : 1 einzuspeisen, was Qualität und Bandbreite betrifft.
Dies vor allem deshalb, da die analoge UKW-Verbreitung ja auch im kommenden Jahr beendet wird.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Bonzo hat geschrieben:Wenn du etwas fordern willst, dann fordere eine 1:1 Einspeisung, ohne Datenratenkastration durch Vodafone. Die der Vodafone bereitgestellten Kabelmuxe der ÖR-Sender werden von Vodafone Kabel Deutschland zerpflückt (Frequenzumbelegung), runtergerechnet (Plattformstandard) und zum Teil gefiltert (HbbTV, Audiospuren, ...).
Bei den vier "normalen" Kabelmuxen der ÖR stimme ich dir grundsätzlich zu, wobei die ÖR schon sehr verschwenderisch mit den Datenraten umgehen. Man würde auch mit zwei Dritteln der Bitrate wunderbar auskommen...

Außerdem wären wir dann wieder bei der Frage, was VFKD mit den ÖR-HD-Muxen anstellen soll bzw. wie sie die einspeisen sollen. Die haben nur 42 Mbit/s Gesamtbandbreite, wären also im Kabelnetz nicht effizient. Diese Tatsache wird komischerweise immer übersehen...
Da gäbe es nur eine Möglichkeit, und zwar in den Mux einzugreifen und noch einen HD-Sender draufzumuxen.
Vodafone wird nicht so blöd sein und auf die analoge und die SD Ausstrahlung zu verzichten (3. Aufschrei).
Auf analog verzichtet Vodafone doch ab Sommer 2018... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von maniacintosh »

Johut hat geschrieben:Mir ist zwar bekannt, dass die beiden großen Senderketten Deutschlands (ProSiebenSat1 und RTL) aufgrund eines Kartellamtbeschlußes noch bis 2021 unverschlüsselt in SD ausstrahlen müssen, VFKD ist aber nicht verflichtet dies umzusetzen.
Ich nehme an, dass VFKD dies doch ist. Wenn auch nicht unmittelbar durch die Einigung der Privaten mit den Kartellbehörden, dann aber mit Sicherheit durch die Verträge von VFKD mit den Privaten. Diese können und dürfen nämlich mit VFKD bis 2023 keinen Vertrag abschließen, der nicht eine unverschlüsselte Ausstrahlung in SD enthält. Würden sie es dennoch tun, würden die Privaten gegen die Vereinbarung mit dem Kartellamt verstoßen und die Privaten müssten ggf. härtere verordnete Sanktionen befürchten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD