Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mibi44
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2017, 14:18

Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von Mibi44 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen! In meinem Elternhaus ist ein Kabelanschluss installiert, welcher weit über 20 Jahre alt ist! Es gibt unten im Keller einen Anschlusskasten, wo ein Hausanschlussverstärker installiert ist und nachgeschaltet ein Abzweiger, der das Signal auf 2 Haushalte splittet . Leider kann mein Vater sehr viele Programme, insbesondere die Sky HD Programme nicht sauber oder gar nicht empfangen. Ich denke rausgefunden zu haben, das diese Programme oberhalb des verstärkten Bereiches von 440 MHz liegen und würde den Verstärker gerne austauschen. Nun meine Frage: Ich habe noch einen Verstärker Axing BVS-65 2-65 liegen mit einem Frequenzbereich von 86-862 MHz, Verstärkung 25 dB, Rückkanal 4-65 Mhz passiv. Kann ich diesen verwenden und wenn ja, muss ich den Abzweiger auch austauschen? (welcher wäre dann der richtige?)

Zur Zeit ist verbaut:
Hausanschlussverstärker KL50 VHF 45-440 MHz, Verstärkung 11 dB
Abzweiger KLT 210 DK TAP1: 11,5 dB TAP2: 10dB

Vielen Dank und Gruß
Michael
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von Menne »

Der Hüp wird aber dann auch noch getauscht werden müssen, und der gehört VF !

Und ob du den Verstärker soweit runter drehn kannst das nur noch 9 oder 11 dB rauskommen glaub ich net!

Aber hier gibts mehr Leute die des besser wissen
Der Glubb is a Depp!
Lutze

Re: Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben:Der Hüp wird aber dann auch noch getauscht werden müssen, und der gehört VF !
Warum?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:Warum?
Es gibt auch HÜP, die nicht für 862 MHz ausgelegt sind. Ob das beim TE auch so ist, wissen wir aber noch nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von Lutze »

DerSarde hat geschrieben: Es gibt auch HÜP, die nicht für 862 MHz ausgelegt sind. Ob das beim TE auch so ist, wissen wir aber noch nicht.
Das mag ja sein, ich wunderte mich viel mehr über die Glaskugel die Menne zu Hause stehen haben muss. Er hat schließlich festgelegt das der HÜP getauscht werden muss und dies noch mit Ausrufezeichen verstärkt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von kabelhunter »

Den Verstärker kannst Du ruhig einbauen . Er lässt sich bei Bedarf weit genug runter regeln . Der HÜP sollte auch bis hoch in den UHF-Bereich übertragen . Auch wenn es
nicht explizit drauf steht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von DerSarde »

kabelhunter hat geschrieben:Den Verstärker kannst Du ruhig einbauen . Er lässt sich bei Bedarf weit genug runter regeln . Der HÜP sollte auch bis hoch in den UHF-Bereich übertragen . Auch wenn es
nicht explizit drauf steht .
Meist ist das tatsächlich so, sprich es könnte auch einer ausreichen, der nur für 606 MHz ausgelegt ist.
Zumindest mit einem HAV bis 606 MHz hatte ich vor ein paar Jahren trotzdem bis hoch zur 826 MHz einen ausreichenden Pegel.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von twen-fm »

In der alten Wohnung hatten wir seit 1992 bis 2008 einen HAV, welcher nur bis 450 MHz arbeitete (trotzdem hatte ich zumindest ab und zu bis 610 MHz einen Digitalempfang und die analogen Programme, die tlw. bis E33 zu sehen waren, funktionierten auch noch gut). Danach wurde der HAV ausgewechselt und dieser geht nun bis 862 MHz. Der HÜP war seit der Installation im Jahr 1992 fähig die Signale bis 862 MHz zu empfangen und selbst die TAD war bis 862 MHz fähig, diese wurde zwei Wochen vor meinen Umzug im Juli dieses Jahres getauscht und nun arbeitet dort eine brandneue MMD. Warum der HAV nur bis 450 MHz ging und kein anderer installiert wurde, welcher bis 862 MHz funktionierte, werde ich nie mehr erfahren...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben:Warum der HAV nur bis 450 MHz ging und kein anderer installiert wurde, welcher bis 862 MHz funktionierte, werde ich nie mehr erfahren...
Vielleicht weil BK damals nicht für das UHF-Band vorgesehen war? Das hatte ja auch gerade in Berlin seine Vorteile: Dadurch konnte man sich mittels einer UHF-Einspeiseweiche die Alliiertensender ins Hausnetz einspeisen, welche ja nicht im Kabelnetz verbreitet werden durften...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Hausanschlussverstärker nur bis 440Hz - viele HD Programme nicht empfangbar

Beitrag von twen-fm »

Gut möglich, allerdings ist es schon etwas eigenartig, das nur der HAV 450 MHz-fähig war und der Hausübergabepunkt und die Anschlussdosen 862 MHz-fähig waren. Vielleicht war es für den damaligen Hausbesitzer die "billigste" Lösung, da das Netz nur in der Baumstruktur aufgebaut wurde und immer noch ist. Die Sternstruktur gab es damals auch schon, war allerdings teurer.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!