Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben: 27.02.2018, 18:29 Dürften alle aktuell nur analog eingespeisten Sender sein bis evtl. auf einen, denn in Weißwasser ist zusätzlich noch Radio WSW drin... ;)
Was auch dazu kommen könnte, wäre noch Antenne Brandenburg (Cottbus), was wir in GR auch noch analog drin haben, denn digial haben wir Antenne Brandenburg (Potsdam).

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben: 28.02.2018, 14:53Was auch dazu kommen könnte, wäre noch Antenne Brandenburg (Cottbus), was wir in GR auch noch analog drin haben, denn digial haben wir Antenne Brandenburg (Potsdam).
Einer der beiden rbb-Sender könnte bei euch tatsächlich in der Cottbuser Version kommen, also entweder Antenne Brandenburg oder radioeins. Für beide werden aber die SIDs nicht reichen...

In Dresden wird hingegen wohl weder Antenne Brandenburg noch radioeins in der Version für Cottbus kommen, da dafür zu wenig SIDs aufgeschaltet wurden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben: 28.02.2018, 15:17In Dresden wird hingegen wohl weder Antenne Brandenburg noch radioeins in der Version für Cottbus kommen, da dafür zu wenig SIDs aufgeschaltet wurden.
Du sagst "zu wenig SIIDs". Das klingt anders, als würdest Du sagen "zu wenig neue Kanäle". Wäre das Gleiche oder ist das hier 2 verschiedene Dinge?

Wie viele "Testsender" wurden in DD aufgeschaltet?

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben: 28.02.2018, 15:36Du sagst "zu wenig SIIDs". Das klingt anders, als würdest Du sagen "zu wenig neue Kanäle". Wäre das Gleiche oder ist das hier 2 verschiedene Dinge?
Ist im Prinzip das Gleiche, da "1 SID = 1 Kanal". ;)
Wie viele "Testsender" wurden in DD aufgeschaltet?
Sieben, das würde bei diesen Sendern genau passen, also ohne welche vom rbb:
- Radio B2 (Berlin/Brandenburg) -> die SID ist die 52873, welche auch in ganz Norddeutschland aufgeschaltet ist
- Hitradio RTL (Dresden)
- Radio PSR (Dresden)
- Energy Sachsen (Dresden)
- R.SA (Dresden)
- Radio Dresden
- Antenne Bayern -> kann ich bestätigen, die SID stimmt mit der in Landshut überein


Bei dir in Görlitz sind es ja 12 Testsender, womit folgende Sender logisch wären:
- MDR Sachsen (Bautzen)
- MDR Sachsen (Bautzen mit MDR Sorbisch)
- Radio B2 (Berlin/Brandenburg) -> auch in Görlitz ist die SID 52873 drin
- Hitradio RTL (Löbau)
- Radio PSR (Dresden)
- Energy Sachsen (Dresden)
- R.SA (Dresden)
- BB Radio (Niederlausitz)
- Radio Lausitz
- Radio WSW
- Antenne Bayern -> kann ich bestätigen, die SID stimmt mit der in Landshut überein
- Antenne Brandenburg (Cottbus) -> unsicher
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben: 28.02.2018, 15:46Bei dir in Görlitz sind es ja 12 Testsender, womit folgende Sender logisch wären:
- MDR Sachsen (Bautzen)
- MDR Sachsen (Bautzen mit MDR Sorbisch)
- Radio B2 (Berlin/Brandenburg) -> auch in Görlitz ist die SID 52873 drin
- Hitradio RTL (Löbau)
- Radio PSR (Dresden)
- Energy Sachsen (Dresden)
- R.SA (Dresden)
- BB Radio (Niederlausitz)
- Radio Lausitz
- Radio WSW
- Antenne Bayern -> kann ich bestätigen, die SID stimmt mit der in Landshut überein
- Antenne Brandenburg (Cottbus) -> unsicher
Ich könnte mir vorstellen, das Antenne Brandburg (CB) uns radioeins (CB) auch dazu kommen - anstatt dann 1x Radio WSW.
Ich hatte ja auch an andere Sender gedacht - wie z.Bsp. Apollo Radio oder radio saek - aber dann wären die auch in DD dabei.

Ich bin ja mal gespannt, wann der Samsung alle 12 Testsender findet und die dann auch die richtige Nummer haben.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben: 28.02.2018, 15:57Ich könnte mir vorstellen, das Antenne Brandburg (CB) uns radioeins (CB) auch dazu kommen - anstatt dann 1x Radio WSW.
Ich denke, dass Radio WSW digital schon kommt, auch wegen medienrechtlichen Dingen. Grund ist, dass digital so keine dezentralen Einspeisungen mehr möglich sind, die Sender also entweder im gesamten Netz Görlitz eingespeist werden oder gar nicht. Weißwasser hat nämlich keine eigene Kopfstation mehr. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Achso - na dann, lassen wir uns mal überraschen!
Ich setz* schon mal das Wasser für den Tee auf... :kaffee:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Der Radioverband APR erwartet übrigens den Abschluss eines neuen Vertrags mit VFKD bis Ende März:
https://www.privatfunk.de/r18/10047.html#T2

Das würde dazu passen, dass die Radio-Testsender bis Mitte bzw. Ende März überall aufgeschaltet werden sollen, sprich danach könnte zeitnah die Aufschaltung der regulären Sender erfolgen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Ich könnte mir vorstellen, das die Radiosender mit den "neuen" TV-Sender wie z.Bsp. health tv und eoTV im März kommen werden.

health tv schreibt auf seiner Seite
Bis März 2018 strebt health tv eine bundesweite Kabelabdeckung an, darunter Vodafone Kabel Deutschland mit weiteren 8,3 Millionen Haushalten.
https://www.healthtv.de/c_eur/de/empfang

eoTV hat ja letztes Jahr bei FB auch sowas ähnliches geschrieben, das die so ab "Frühjahr 2018" auch bei VDF im Kabel zu sehen sein werden.

Da können wir uns im März auf paar "neue Sender" freuen. Denn vielleicht gibt es ja noch ne "Überraschung". :)

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Hoffentlich werden weitere Programme eingespeist und das erst einmal keine weiteren von RTL dazukommen sollen, denn es gibt andere Programme, die auf eine Einspeisung warten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!