Hilfe beim Anschluss im EFH

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
S-AD9
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 19:16

Hilfe beim Anschluss im EFH

Beitrag von S-AD9 »

Hallo,

ich habe nun schon viel gelesen, aber meine Probleme konnte ich noch nicht vollständig beheben.

Situation:
Wir haben ein EFH gekauft. Die Kabeldosen waren beim Einzug nicht eingebaut. Da wir Internet, Telefonie und TV über KD nutzen, hat der Techniker den HÜB und HAV (Keller) erneuert und im Wohnzimmer (EG) die MMD verbaut. Internet, Telefon und TV im Wohnzimmer (das ist der einzige Anschluss im EG) funktionieren einwandfrei. Signalstärke 100 % und Bitfehlerrate 0 (laut meinem Samsung TV.

Vom HAV (axing BVS 13-69) geht der Stich in einen Splitter (Polytron FV2) und von da aus einmal in die Kellerverteilung, die nicht genutzt wird und ins Wohnzimmer. Von da wird durch die MMD, an der das Modem, der Samsung TV und der AVR hängt, auf den Dachboden geleitet. Dort ist ein 2-fach Stichabzweiger (40-860 Mhz) verbaut. Von dort geht ein Stich ins Schlafzimmer und ein Stich in die Galerie.

Problem:
Im OG sind zwei Anschlüsse vorhanden. Ich habe die vorhandenen Dosen an beiden Anschlüssen versucht. Das analoge Signal ist äußerst schlecht und digitale Sender werden gar nicht gefunden. Nach Sendersuchlauf im EG werden die dort gefunden Sender im OG gar nicht empfangen. Auch auf dem Dachboden vor dem Abzweiger liegt sehr schlechtes Signal an.

Ich habe nun folgendes Probiert, was zumindest teilweise erfolgreich war. Ich habe die Dämpfung am HAV bis Anschlag (vier Umdrehungen) im Uhrzeigersinn gedreht (nach meinem Verständnis also auf Minimum). Nun habe ich im OG durchaus akzeptables Signal. Nicht perfekt aber würde mir grundsätzlich reichen. Im EG habe ich nun allerdings Bitfehlerraten zwischen 12 und 900. Pixelfehler o.ä. treten noch nicht auf. Signalstärke 100 %. Die Entzerrung habe ich nicht verändert. Im OG werden soweit ich das beurteilen kann alle Sender außer ARTE HD gefunden und sind akzeptabel zu sehen.

Das Haus ist Baujahr 1992. Ich habe nun vor, folgendes zu versuchen. Auf dem Dachboden tausche ich den Abzweiger gegen einen 2-fach Verteiler mit 5-1000 Mhz. Ebenso tausche ich die alten Dosen im OG gegen neue Enddosen aus. Ich erhoffe mir davon, dass so alle Frequenzen verfügbar sind und oben nicht mehr unnötig gedämpft wird.

Meint ihr, ich kann dann den HAV wieder auf die vom Techniker eingestellten Werte stellen und habe oben besseres Signal? Wozu würdet ihr mir raten? Würde es Sinn machen, auf dem Dachboden noch einen HAV anzuschließen? Wenn ja, welcher wäre für meine Zwecke sinnvoll?

Ich hoffe, für ein grobes Bild reichen meine Informationen. Ich liefere aber gerne nach!

Danke schonmal im Voraus!


EDIT: Diese Hardware habe ich neuverpackt im Büro liegen und würde sie, sofern sinnvoll auf dem Dachboden bzw. im OG verbauen:
Verteiler: axing BVE 2-01P
Dosen: Kathrein ESD 84

An die Hausverkabelung komme ich leider nicht gut ran, da diese nicht in Kabelkanälen oder Rohren liegt. Und da wir gerade alle Wände und Decken komplett neu verputzt und gestrichen haben, stämme ich die nicht auf. ;-)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe beim Anschluss im EFH

Beitrag von kabelhunter »

Welcher Typ ist die MMD im WZ ? Wie lang sind die einzelnen Kabelstränge ? Und nimm den sinnlosen Verteiler im Keller raus , der kostet ca 4,5 dB .
Und welcher Abzweiger ist jezt auf dem Dachboden verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
S-AD9
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 19:16

Re: Hilfe beim Anschluss im EFH

Beitrag von S-AD9 »

Hallo,

ich habe nun den Verteiler im Keller entfernt, die Kathrein-Dosen und den Verteiler auf dem Dachboden montiert. Nun habe ich in allen Räumen vernünftigen Empfang. Ich kann sogar die Dämpfung auf der Ursprungseinstellung des Technikers belassen.

Da die MMD im Wohnzimmer mit einem Schrank verstellt ist, ist gucken da schwierig. Das Kabel nach oben ist ca. 7 Meter lang. Aber den genauen Verlauf kenne ich nicht. Kann auch sein, dass es 10 Meter sind. ;-)

Aber ich bin mit "meinem" Ergebnis glücklich und werde nun mit Feineinstellungen am HAV das Signal oben noch verbessern.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe beim Anschluss im EFH

Beitrag von kabelhunter »

Wenn es ganz richtig sein soll gehört auf Dachboden ein 2-fach Abzweiger wie ein axing BAB 2-08P mit einem F-Abschlusswiderstand am Stammausgang .
https://download.axing.com/Katalog_Pros ... 0020xP.pdf
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
S-AD9
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 19:16

Re: Hilfe beim Anschluss im EFH

Beitrag von S-AD9 »

Guter Punkt. Das habe ich schon mal gehört. Allerdings hab ich den Unterschied zwischen Abzweiger und Verteiler so verstanden, dass der Verteiler gleichberechtigt verteilt und es beim Abzweiger einen Hauptstich hat. Deswegen habe ich mich für einen Verteiler entschieden.

1. Warum ist ein Abzweiger "richtiger"?

2. Warum keinen 1-fach Abzweiger? So einer war bisher verbaut und ich würde mir den Abschlusswiderstand sparen können.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe beim Anschluss im EFH

Beitrag von kabelhunter »

Es geht um die Entkoppelung der Anschlüsse . es sollte jede Dose über einen Abzweiger (Richtkoppler ) laufen . Die ESD 84 ist eine Stichdose und sollte daher über den Tap-Anschluss eines Abzweigers laufen . Für den von die gewählten Verteiler währe eine Stammdose wie z.B. die ESE 1x richtig . Es geht natürlich auch ein 1-fach Abzeiger mit Stammdose am Ende der Stammleitumg . Um aber für alle Dosen eine gleichmäßige Anschlußdämpfung und damit gleichmäßige Pegel zu erhalten müsste man die Werte der
MMD kennen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
S-AD9
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 19:16

Re: Hilfe beim Anschluss im EFH

Beitrag von S-AD9 »

Unter Protest meiner Frau konnte ich ein Foto von der MMD schießen... :flöt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe beim Anschluss im EFH

Beitrag von kabelhunter »

Genau bei der Dose liegt das Problem . Durchgangsdosen mit 10 dB AD haben eine zu große Durchgangsdämpfung . Bei der btv 1165 beträgt sie 3,8 dB .
An den Dosen im Obergeschoß beträgt die AD ca 14 dB ( 3,8 dB MMD , 1,5 dB Kabeldämpfung zum OG , 4,5 dB Verteiler und 4 dB ESD 84) .
Das lässt sich noch durch sorgfälltiges einpegeln ausgleichen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !