Mehrnutzervertrag als Mieter???

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Chrissel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2018, 06:18

Mehrnutzervertrag als Mieter???

Beitrag von Chrissel »

Hallo zusammen,
Gestern hatte ich Besuch von einem Herren von Vodafone der mir erzählt hat wir würden Kabelfernsehen über einen nicht angemeldeten Anschluss gucken. Da unser Vermieter keinen Anschluss anmelden will sollen wir Mieter Einzelvertäge abschließen.. :suspekt:. Also habe ich das gestern getan. Ich soll jetzt 20,30€ pro Monat für TV bezahlen. Bei genauerem hinsehen habe ich gesehen das es sich um einen Mehrnutzervertrag handelt. Laut Aussage des Vodafone-Herren die für mich günstigste Variante.

Jetzt meine Frage:
Diese Vertragsart ist doch eigentlich für Eigentümer gedacht die diesen für ihre Mieter abschließen oder? Ist das wirklich die günstigste Variante für mich als Mieter?

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Mehrnutzervertrag als Mieter???

Beitrag von berlin69er »

Ich fürchte, der wollte dich übers Ohr hauen! Meines Wissens hast du bei dieser Art von Verträgen kein Widerrufsrecht. Deshalb dieser Trick des Klinkenputzers...
Habt ihr denn vorher nichts für TV bezahlt?
Was mich immer wieder wundert: warum lassen sich Leute immer wieder Verträge an Ort und Stelle aufschwatzen, ohne zunächst mal zu vergleichen und sich zu erkundigen?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
patrick85
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2017, 21:55

Re: Mehrnutzervertrag als Mieter???

Beitrag von patrick85 »

Warum sollen die Bestimmungen über den Widerruf von Vertägen außerhalb von Geschäftsräumen (§§ 312b,312g BGB) denn nicht gelten?? Ob die Verträge nur für Unternehmen gedacht sind, ist völlig unerheblich. Es kommt auf die tatsächliche Stellung als Verbraucher an.
Ich würde Widerrufen. Was für dich die günstigste Variante ist, können andere hier sicher besser darstellen.
Chrissel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2018, 06:18

Re: Mehrnutzervertrag als Mieter???

Beitrag von Chrissel »

Ja das ist eine gute Frage. Da vorab schon Briefwechsel mit dem Vermieter stattgefunden hat und der Besuch angekündigt wurde habe ich das nicht richtig hinterfragt :hirnbump:
Werd mal mit KD telefonieren und versuchen den Vertrag zu widerrufen. :hirnbump: :hirnbump:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Mehrnutzervertrag als Mieter???

Beitrag von DarkStar »

Kannst du den Vertrag hier mal (Eigene Daten Schwärzen) hochladen? Als Scan oder Bild.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Mehrnutzervertrag als Mieter???

Beitrag von berlin69er »

patrick85 hat geschrieben: 11.04.2018, 08:21 Warum sollen die Bestimmungen über den Widerruf von Vertägen außerhalb von Geschäftsräumen (§§ 312b,312g BGB) denn nicht gelten?? Ob die Verträge nur für Unternehmen gedacht sind, ist völlig unerheblich. Es kommt auf die tatsächliche Stellung als Verbraucher an.
Ich würde Widerrufen. Was für dich die günstigste Variante ist, können andere hier sicher besser darstellen.
Ganz einfach: er gilt mit diesem Vertrag eben nicht als Verbraucher... Mehrnutzervetrag ist eigentlich für Vermieter und ihre Mieter gedacht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Mehrnutzervertrag als Mieter???

Beitrag von VBE-Berlin »

Chrissel hat geschrieben: 11.04.2018, 06:51 Ich soll jetzt 20,30€ pro Monat für TV bezahlen.
Was soll das für in Vertrag sein?
Wie heißt der?
Wieviele Wohnungen sind im Haus?

Für eine WE zu teuer, für 2 WE zu preiswert.
DarkStar hat geschrieben: 11.04.2018, 09:50 Kannst du den Vertrag hier mal (Eigene Daten Schwärzen) hochladen? Als Scan oder Bild.
Das wäre schön!
Chrissel hat geschrieben: 11.04.2018, 06:51 Diese Vertragsart ist doch eigentlich für Eigentümer gedacht die diesen für ihre Mieter abschließen oder?
wer den Vertrag abschließt, ist völlig unerheblich.
Da er immer für das ganze Haus gilt, muss man sich nur sicher sien, dass man das Geld von den Nachbarn bekommt.
Da die Mehrnutzerverträge im Normalfall preiswerter sind, als Einzelverträge, schließen es schon auch Mieter für das ganze Haus ab, wenn sich die Vermieter weigern.
(Aber nicht bei mir! Das sind gesonderte Berater, die diese Verträge mit den Eigentümern/Mietern für das ganze Haus abschließen)

Ob ein Widerruf möglich ist, ist ein Thema, zu dem ich nichts sagen kann.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)