Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35151
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Andilein hat geschrieben: 13.11.2019, 17:28 @Nicoco: Ich habe nie daran gezweifelt oder so, aber nur weil es bei UM so ist und kommt, wird es auch bei VDF so kommen. Sonst hätten wir noch mehr Sender, die es bei UM gibt - wie Motorvision.TV oder Classica u.s.w.

Warten wir erstmal ab :kaffee: und dann gucken wir, wann wir VOXup bekommen und ob evtl. noch mehr passieren wird.
Eventuell werden einige (sicher nicht alle, denn der Platz dafür ist nun mal nicht vorhanden) HD und/oder SD Programme, welche bei UM eingespeist sind auch bei VF aufgeschaltet werden, sobald die beiden noch von Select VoD genutzten Frequenzen umdisponiert werden.

Das wird zum Ende Januar 2020 der Fall sein. Ob dann umgehend bzw. zeitnah die Frequenzen für weitere lineare Programme genutzt werden, müssen wir sehen. Hoffentlich fallen die beiden Frequenzen nicht DOCSIS zu...das wäre echt fatal, wegen der bereits knappen Kapazitäten im "linearen Bereich"! :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Heymi
Fortgeschrittener
Beiträge: 309
Registriert: 12.04.2014, 11:42
Wohnort: Berlin-NordOst

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Heymi »

twen-fm hat geschrieben: 13.11.2019, 20:06
Andilein hat geschrieben: 13.11.2019, 17:28 @Nicoco: Ich habe nie daran gezweifelt oder so, aber nur weil es bei UM so ist und kommt, wird es auch bei VDF so kommen. Sonst hätten wir noch mehr Sender, die es bei UM gibt - wie Motorvision.TV oder Classica u.s.w.

Warten wir erstmal ab :kaffee: und dann gucken wir, wann wir VOXup bekommen und ob evtl. noch mehr passieren wird.
Eventuell werden einige (sicher nicht alle, denn der Platz dafür ist nun mal nicht vorhanden) HD und/oder SD Programme, welche bei UM eingespeist sind auch bei VF aufgeschaltet werden, sobald die beiden noch von Select VoD genutzten Frequenzen umdisponiert werden.
hoffentlich.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35151
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Heymi hat geschrieben: 13.11.2019, 20:12 hoffentlich
Nochmals zur Klarheit: Ich würde es mir wünschen und die meisten von euch sicherlich auch. Aber was Vodafone letztendlich daraus macht, das steht (noch) in den Sternen! In ein paar Monaten sind wir schlauer (oder auch nicht)... :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Vodafone wurde auf der Seite von VOXup wieder entfernt. Nun steht da nur noch "Unitymedia hat VOXup"...
https://www.vox.de/cms/voxup/empfang.html

Ich würde jetzt mal sagen, dass VOXup den Verbreitungsweg Vodafone noch nicht nennen darf und ihn deshalb wieder entfernt hat (zumal einen Tag, nachdem es in den Foren verlinkt wurde)...
Oder die Einspeisung bei Vodafone erfolgt nicht zum 1. Dezember 2019, sondern erst ein paar Tage später. Das halte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Das ist ja wie damals bei Toggo Plus (oder bei RTLplus), wo es zuerst auch "auch bei Vodafone" und später wurde es zurück gezogen und dann kam es doch zu uns. :skull:

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Vodafone mag sowas gar nicht. Gab auch schon Fälle, da hat man die Einspeisung wegen sowas um einige Wochen nach hinten verschoben.

Macht aber einen blöden Eindruck das Unitymedia da weiter steht :)

Da Vodafone Aufschaltungen ja neuerdings gerne Donnerstag macht bleiben ja nur noch der 21 und der 28.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35151
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Ein echtes DONNERwetter seitens Vodafone...die lernen es wohl nie! :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Ein echtes DONNERwetter seitens Vodafone...die lernen es wohl nie! :roll:
Hm, vielleicht Absicht?
Man mag es halt nicht wenn Infos früher zu Tage kommen als von Seitens VF erwünscht? Irgendwie kann ich VF da verstehen, würde ich auch nicht wollen. Andererseits wenn VF da offensiv rangehen würde, aber das können die wohl eher nicht.
Also was solls, ich laß mich überraschen, ändern kann ichs eh nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Nicoco »

Man kann das ganze auch etwas überbewerten.
VOXup in der SD-Version ist ein Free-TV Sender.
Da liegt die Hoheit über Veröffentlichung von Informationen zur Einspeisung eher beim Sender selber, als bei VF.
Bei VOXup HD wäre es etwas anderes und davon ist weder auf der VF-Website, noch auf der VOXup-Website die rede (gewesen).
Lediglich Unitymedia listet VOXup & VOXup HD in der Senderliste auf.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Also ich glaube schon, dass Vodafone selbst bei Free-TV-Einspeisungen darauf achtet, dass auch die Sender nichts vorab verraten. Da gab es in der Vergangenheit schon mehrere Fälle, und Vodafone ist da ganz anders als Unitymedia bisher.

Bestes aktuelles Beispiel ist HGTV. Der Trailer wurde bei Vodafone am 8. Mai 2019 aufgeschaltet. Die Aufschaltung musste an dem Tag erfolgen, da bis zum Sendestart am 6. Juni kein Change Day mehr geplant war. Die offizielle Meldung zur Aufschaltung von HGTV kam allerdings erst am 27. Mai raus, fast drei Wochen danach:
https://www.dwdl.de/nachrichten/72485/h ... erfuegbar/

Und jetzt kommt‘s: Ich hab am 8. Mai auf der Facebookseite von HGTV gepostet, dass der Trailer bei Vodafone aufgetaucht ist. Das „Gefällt mir“ von HGTV kam allerdings erst etwa drei Wochen später, kurz nachdem die oben verlinkte Meldung draußen war. Das deutet schon sehr darauf hin, dass bis dahin absolutes Stillschweigen auf beiden Seiten galt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten