Verbindungsprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
unzufrieden
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2007, 15:41

Verbindungsprobleme

Beitrag von unzufrieden »

Hallo!

Ich nutze seit Oktober letzten Jahres den "Flat Comfort"-Tarif (2200/220) von Kabel Deutschland.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Download-Raten seit Vertrags-Abschluss zwischen 500 und 5 kbps schwanken. Noch niedrigere habe ich auch sehr häufig, jedoch bricht dann die Verbindung ständig ab.
Ansonsten habe ich auch ständige Verbindungsabbrüche, alle 5 Minuten circa. Online-Spiele konnte ich deshalb leider noch nie machen.

Die Entstörungs-Hotline (die ich leider erst einmal erreicht habe), meinte es liege an einem bestimmten Wert, laut Techniker "Signal to Noise Ratio", die wohl bei mir zu niedrig liegt.

Ich versuche nun "das Beste" aus dem Anschluss zu machen, da ich keine Möglichkeit habe, auf normales DSL zurückzugreifen.

Vielleicht kann mir dabei hier einer weiterhelfen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen "Signal to Noise Ratio"-Wert auszugleichen, oder gibt es ein "besseres" Modem, was damit zurecht kommt? Einen Verstärker? Irgendwas?

Wäre schön, wenn ich hier etwas Hilfe bekommen könnte.

MfG


€dit: mein jetziges Modem ist das "WebSTAR EPX2203"
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

Die "Signal-to-noise-ratio" ist der Signalrauschabstand... Hmm...

Hast du auch Kabelfernsehen bei KDG aboniert? Wenn ja, wie ist da die Qualität so?

Wohnst du in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus? Wurde im Keller ein Verstärker eingebaut?
Kabel Phone flat
Kabel Highspeed deluxe 16000 / 768
Kabel Digital Free + Kabel Digital Home
Digitalreceiver: Pace DC-221KN
Kabelmodem: Thomson THG520K
Router: D-Link DI-524
unzufrieden
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2007, 15:41

Beitrag von unzufrieden »

Habe auch Kabelfernsehen (über den Vermieter), das Bild ist dort sehr gut.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, der Verstärker befindet sich im Nachbarhaus.
Neulich hat sich auch wieder ein Techniker an diesem zu schaffen gemacht, allerdings meinte er, er könne da garnichts machen.
zaphod
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2007, 13:15

Beitrag von zaphod »

Wenn du für den Anschluss bezahlst dann Hast du ein Recht auf einwandfreie Lieferung bzw. Gutes Signal...

Ruf bei KDG an und mach die flott, die sollen einen Techniker schicken der die Leitung durchprüft... Da wird der Sicher was finden denn deine Raten sind echt schlecht...

Ich habe so ca. 5 Mbit Down und ca 200 Kbit up....

Lass dich nicht abspeisen von der Hotline.. Die müssen dir einen funktionierenden Anschluss bereitstellen... Lass dir vom Techniker ein Abnahmeprotokoll erstellen mit den Werten (Fehlerrate usw..) damit du das was in der Hand hast...
greets

zaphod

KDH-Abo / Internet Kabel / Phone Kabel

Box1: Dream 800HD-C NewNigma2 2.7
Box2: Nokia Dbox2 Kabel neuestes Keywelt / externes MC
LCD: Sony KDL40Z5500 / Hifi: Denon 2309 / Canton Movie 10CX
unzufrieden
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2007, 15:41

Beitrag von unzufrieden »

zaphod hat geschrieben:Wenn du für den Anschluss bezahlst dann Hast du ein Recht auf einwandfreie Lieferung bzw. Gutes Signal...
Das sehe ich genauso. Allerdings ist der Service bei KD derart schlecht, dass man keine kompetenten Mitarbeiter erreicht. Und die, die man erreicht, verweisen auf die Installationsfirma. Selbige ist überhaupt nicht zu erreichen.

Das klingt wahrscheinlich alles etwas merkwürdig, aber die Sache geht seit einem halben Jahr und ich habe bereits aufgegeben. Ich habe einfach keine Nerven mehr dafür und hatte gedacht, es gäbe evt. einen alternativen Weg über bessere Technik.

€dit: Techniker waren auch schon mehrere da, allerdings ohne Ergebnis
zaphod
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2007, 13:15

Beitrag von zaphod »

Nicht entmutigen lassen...

Ich würde folgendes machen:

- Hotline anrufen, Fehler beschreiben und Techniker anfordern zu einem verbindlichen Termin und diesen bestätigen lassen.

- Der Techniker soll alles durchtesten (digi Fernsehen und Internet) und dir ein Abnahmeprotokoll geben

Wenn er den Fehler nicht findet oder nicht hinbekommt sich dies bestätigen lassen und Hotline anrufen und den Fall schildern

Wenn die das eben nicht hin bekommen kündigen !!!
greets

zaphod

KDH-Abo / Internet Kabel / Phone Kabel

Box1: Dream 800HD-C NewNigma2 2.7
Box2: Nokia Dbox2 Kabel neuestes Keywelt / externes MC
LCD: Sony KDL40Z5500 / Hifi: Denon 2309 / Canton Movie 10CX
Benutzeravatar
BullTerrier26
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2007, 16:23
Wohnort: Region 4

Beitrag von BullTerrier26 »

Welche SNR ist es denn???
Die der CMTS?
Das Problem ist, das dieser Wert ständig schwankt. Hängt immer sehr bissl mit an der Auslastung. Aber es kann schon sein, das wenn du zur Stoßzeit eine Störung meldest die Werte schlecht sind...dann aber am nächste morgen, weil z.B. die Netzlast gesunken ist, die Werte wieder prima sind.
Bei den Ausfällen...trennt sich das Modem richtig vom Kabelnetz? Also...blinkt die Cable LED am eMTA oder leuchtet sie dauerhaft?
Hast du auch Phone?? Haste da nen hall oder nen rauschen in der Leitung??
unzufrieden
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2007, 15:41

Beitrag von unzufrieden »

Ich kann mit "CMTS" leider nichts anfangen.
Die SNR habe ich am Modem abgelesen (was anderes hat der Techniker auch nicht gemacht).

Und Schwankungen hin oder her, es ist nicht zumutbar, dass immer zur Stoßzeit garnichts mehr geht und außerhalb dieser ich trotzdem nur 10-50% Download habe.

Bei den Trennungen kann ich am Modem nichts außergewöhnliches feststellen, die Lampe leuchtet ständig. Ich merke es nur am Rechner, wenns plötzlich nicht mehr geht. Es ist ja auch immer nur kurz, meist 5-20 sec.

Kabel-Phone habe ich nicht, kann dazu nichts sagen.

Das steht bei mir im Modem (vielleicht kann damit jemand was anfangen):

Downstream Status
Operational
Channel ID
36
Downstream Frequency
762000000 Hz
Modulation
64QAM
Bit Rate
30341646 bits/sec
Power Level
-8.5 dBmV
Signal to Noise Ratio
21.7 dB


Upstream Status
Operational
Channel ID
2
Upstream Frequency
57000000 Hz
Modulation
16QAM
Bit Rate
10240000 bits/sec
Power Level
39.5 dBmV
Hackfritz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2007, 14:45
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Hackfritz »

@ BullTerrier26
SNR der CMTS kann er nicht auslesen

@unzufrieden
dein Up und Downstream sind halbwegs i.o.
nur der SNR ist mies

Ruf die HL an und lass dein Modem nochmal von dort auslesen. Frag nach dem SNR (nicht dem der CMTS sondern vom Modem). Ist der zu niedrig muß sich das ein Techniker vor Ort ansehen.
So wie ich das sehe sollte die Anlage neu eingepegelt werden. Nach oben hin is noch ein wenig Luft.
unzufrieden
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2007, 15:41

Beitrag von unzufrieden »

Von mir nur noch kurz die Information, dass sich nun soweit alles geklärt hat (bevor sich noch jemand weitere Mühe macht und dazu was schreibt).

Ein Techniker meinte, das Signal von KD wäre zu schwach gewesen und KD hat es nachgeregelt. Bloß die Wartezeit von 4 weiteren Wochen ist natürlich mies.

Nochmals danke an alle, die sich hier bemüht haben!
Vielleicht werde ich ja nun doch noch glücklicher KD-Kunde, wenn ich den ganzen Stress verdaut habe :wink: