Aktuell größere Probleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von DerSarde »

Ist nicht mehr nötig, seit letzter Nacht treten diese Probleme nicht mehr auf. Hatte vielleicht was mit dem Neustart von allen B-PoPs im Netz zu tun:
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... 86323#M507

Und selbst wenn, dann glaub ich auch nicht, dass es an IPv6 gelegen hätte, weil warum hatte ich dann diese Probleme fast ausschließlich hier im Vodafone-Kabel-Forum? Das läuft nämlich, soviel ich weiß, (leider) immer noch nur auf IPv4. IPv6 wäre schön, aber ich glaube, das funktioniert hier im Forum noch gar nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von dukabel »

Geht auch gar nicht darum, wie die Endpunkte arbeiten, sondern um das hin und her übersetzen innerhalb des Vodakabel-Netzes, was unabhängig von den Endpunkten angewandt werden kann, wo dann manche Anfragen einfach stecken bleiben oder die Verbindungen abbrechen aus verschiedenen gründen. Leider läuft da vieles intransparent für den User ab und ist somit auch kein "öffentlich" ausgewiesener bzw. erkennbarer Teil der route. Was da genau manchmal im argen liegt, wäre natürlich Wahrsagen, aber irgendwas mit dem Cache der Stacks, DNS o.ä. wird's vermutlich sein. Meist geben sich solche Probleme nach einiger Zeit von selber, lassen sich aber hin und wieder kurzfristig mit dem abschalten der IPv6 Funktionalitäten am lokalen Endpunkt positiv beeinflussen. Auch in diesem Zusammenhang klingt das mit den von dir erwähnten Neustarts im Netz noch durchaus plausibel.

Ich hab zuletzt im Januar oder Februar bei einem Vodakabel-Kunden ganz ähnliche Probleme, wie du sie geschildert hattest, auf diese Art unterdrücken können. Muss aber natürlich immer noch nicht heißen, das es bei dir jetzt Konkret was gebracht hätte. Einen Versuch wär es aber wert gewesen, so als temporärer Workaround, dacht ich ;)

Die Hauptsache ist ja aber, das es nun wieder fluppt bei dir, das sich dieses Problem eigentlich schon gelöst hatte, hab ich dann wohl übersehen, Sorry also dafür :)
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von thomasoeli »

Mal wieder gibt es massive, bundesweite Ausfälle.

http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung ... eutschland

So langsam nehmen die Ausfällen seit der Übernahme zu. :cry:

Ich hoffe, dass die es schnell wieder gefixt bekommen.

Grüße
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von slang »

Also Internet geht bei mir, aber allestörungen.de nicht... :naughty:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von DarkStar »

Aktuell 32 Meldungen würde ich jetzt nicht als Massive bezeichnen.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von thomasoeli »

Wo hast du die 32 Meldungen entnommen?

Ich habs als massiv deklariert, weil sich die Störungen doch schon über mehrere Stunden/Orte hinziehen und Auswirkungen auf TV/Internet haben.

"Wahrscheinlich" bin ich persönlich nicht betroffen, aber ich wollte es mal teilen, weil es doch u.a. im Berliner Raum einige gibt.

Naja, hoffen wir, dass es für alle bald wieder funktioniert. Den derzeitigen Unmut kann ich aber sehr gut nachvollziehen.

Grüße.
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von Thyrael »

Gibt esgerade wieder Probleme mit TV?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von kabelhunter »

Thyrael hat geschrieben:Gibt esgerade wieder Probleme mit TV?
Bei mir nicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von Thyrael »

Auf alle Störungen werden gehäuft Probleme im Bereich Berlin angezeigt.
Guest
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2016, 09:28

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von Guest »

Thyrael hat geschrieben:Auf alle Störungen werden gehäuft Probleme im Bereich Berlin angezeigt.
Kann's bestätigen. Aktuell 15 Mbit down (200 Mbit Leitung) LAN verbunden.