Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
w_bruno_t
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2016, 11:56

Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von w_bruno_t »

Am 13.09.2010, 17:32 hat Wackeldackel im entsprechenden Thread zu dieser Frage einen Link gestellt:
https://www.kabeldeutschland.de/static/ ... estung.pdf
Existiert nicht mehr, stehe möglicherweise vor gleichem Problem.
Gibt es einen neuen LinL?

Ein Fernsehtechniker im Ort hat festgestellt, dass der HAV (von KD installiert, jetzt nach 10 Jahren) defekt ist. Digitales TV gestört, analog Streifen, ab und zu WLAN-Ausfälle.
Erster Kontakt zum KD Kundendienst ergab, ich müsse Reperatur und HAV bezahlen, da alles nach dem HÜP mir gehöre.
Beim zweiten Anruf fragte mich die Dame, ob ich nicht auch Internetausfälle hätte. Als ich das bejahte, hieß es, das sei für mich besser, denn jetzt wäre KD zuständig.
Eine von ihr getätigte "Anfrage" bei meinem WebSTAR ergab eine Fehlermeldung. Sie schickt mir ein neues Kabel von MM-Dose zu KabelSTAR, dann sollte ich den PC per Kabel anschließen und wieder anrufen und Internetabbrüche melden. Das würde zwar etwas dauern, aber besser als ca. 300 € Kosten sein.

Ich hoffe, dass der Techniker das dann genau so sieht. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank :roll:
:streber: Wer einen Schreipfehler finden, kann ihn behalten.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von lulollo01 »

w_bruno_t hat geschrieben:Am 13.09.2010, 17:32 hat Wackeldackel im entsprechenden Thread zu dieser Frage einen Link gestellt:
https://www.kabeldeutschland.de/static/ ... estung.pdf
Existiert nicht mehr, stehe möglicherweise vor gleichem Problem.
Gibt es einen neuen LinL?

Ein Fernsehtechniker im Ort hat festgestellt, dass der HAV (von KD installiert, jetzt nach 10 Jahren) defekt ist. Digitales TV gestört, analog Streifen, ab und zu WLAN-Ausfälle.
Erster Kontakt zum KD Kundendienst ergab, ich müsse Reperatur und HAV bezahlen, da alles nach dem HÜP mir gehöre.
Beim zweiten Anruf fragte mich die Dame, ob ich nicht auch Internetausfälle hätte. Als ich das bejahte, hieß es, das sei für mich besser, denn jetzt wäre KD zuständig.
Eine von ihr getätigte "Anfrage" bei meinem WebSTAR ergab eine Fehlermeldung. Sie schickt mir ein neues Kabel von MM-Dose zu KabelSTAR, dann sollte ich den PC per Kabel anschließen und wieder anrufen und Internetabbrüche melden. Das würde zwar etwas dauern, aber besser als ca. 300 € Kosten sein.

Ich hoffe, dass der Techniker das dann genau so sieht. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank :roll:
Eigentlich läuft bis zur ersten Dose(egal ob normal oder MMD) über VF. Bei einem bekannten vor ca. einem Monat der Verstärker kaputt(bemerkbar weil kein Radio funktionierte am Morgen, nach testen kam raus das alles über Kabel lahmgelegt war). Er rief sofort bei VF an der Hotline für Störungen an. Der Typ dort hatte sofort geguckt, wann er beim lokalen Techniker für ihn einen Termin machen kann. Der Termin war keine 3 Stunden später und ein Techniker kam vorbei. Er hatte sofort alle möglichen Einflüße getestet und konnte sagen, dass der HAV kaputt war. Kurz darauf holte er einen Ersatz aus dem Auto und baute diesen fachgemäß ein. Kosten trug VF. Laut offiziellen Aussagen gehört das in den technischen Bereich von VF und alle Schäden werden bis zur 1. Dose bzw. in Mehrparteienhaüsern bis zum Kabel welches aus dem Verstärker geht von VF gedeckt.
Unabhängig von I&P oder TV
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Es kommt immer darauf an, welche Art Gebäudevertrag vorliegt. Gibt viele Häuse bei denen ein Servicevertrag besteht, wo KD für die gesamte Hausverkabelung zuständig ist. Das gibt es auch für EFH als Serviceoption zu 2,90 im Monat oder einmalig bei Bestellung für 99,99.
Grundsätzlich kannst du erstmal eine Störung melden. Wenn es kostenpflichtig wird, weist der Techniker auch darauf hin und du hast noch die Möglichkeit "nein" zu sagen. Gerade bei Internet/Telefon wird von KD sehr viel über die eigentliche Zuständigkeit hinaus gemacht.
Ohne spezielle Vereinbarung endet die Zuständigkeit von KD am Übergabepunkt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von DerSarde »

Wurzelzwerg hat geschrieben:Ohne spezielle Vereinbarung endet die Zuständigkeit von KD am Übergabepunkt.
Dazu hätte ich ne Frage:
Dass grundsätzlich alles hinter dem HÜP erstmal nicht mehr in die Zuständigkeit von VFKD fällt (bei TV-Störungen), ist mir klar.
Jetzt nehmen wir aber mal an, TV ist gestört (Internet aber nicht) und die Ursache konnte auf den Verstärker eingegrenzt werden.

Dieser Verstärker ist von VFKD eingebaut worden, als Internet gebucht wurde. Damit ist er im Vergleich zum Rest des Hausnetzes nicht das Eigentum des Kunden, sondern ist nur zur Verfügung gestellt...
Ist die Entstörung von so einem Verstärker bei TV-Störungen dann auch kostenpflichtig?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von Wurzelzwerg »

@DerSarde: Es dürfte theoretisch trotzdem nicht im Bereich von KD liegen. Es werden für I&P auch Kabel komplett vom Anschluss bis zur WE neu gelegt, wenn nötig und wirtschaftlich tragbar. Diese Kabel sind anschließend auch nicht Sache von KD.

Der beste Weg ist hier wirklich eine Störung im techn. Kundenservice zu melden. Wenn etwas selber zu bezahlen wäre, informiert einen der Techniker und man kann die Arbeiten auch ablehnen. Der Punkt beim Verstärker ist ja auch, dass dieser bei der nächsten Bestellung für I&P im Rahmen der Installation vermutlich eh kostenfrei getauscht würde.
Ansonsten gibt es, glaube ich, mittlerweile auch die Möglichkeit die Serviceoption mit 2,90 (2 Jahre Laufzeit, nur für EFH oder Doppelhaus) nachträglich bei einer Störung zu buchen. Da zahlt man nur einen vergleichsweise kleinen Einmalbetrag. Vorher konnte man die nicht bei einer aktuellen Störung einfach zubuchen um die zu beheben. Läuft aber alles nicht über den normalen Kundenservice, sondern den technischen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von robert_s »

Wurzelzwerg hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, welche Art Gebäudevertrag vorliegt. Gibt viele Häuse bei denen ein Servicevertrag besteht, wo KD für die gesamte Hausverkabelung zuständig ist. Das gibt es auch für EFH als Serviceoption zu 2,90 im Monat oder einmalig bei Bestellung für 99,99.
Grundsätzlich kannst du erstmal eine Störung melden. Wenn es kostenpflichtig wird, weist der Techniker auch darauf hin und du hast noch die Möglichkeit "nein" zu sagen. Gerade bei Internet/Telefon wird von KD sehr viel über die eigentliche Zuständigkeit hinaus gemacht.
Ohne spezielle Vereinbarung endet die Zuständigkeit von KD am Übergabepunkt.
Also hier hat VFKD im MFH auf eigene Kosten einen neuen HAV installiert, Kabel verlegt und Dosen an die Wand geschraubt, und zuvor in der Anfrage an die HV versichert, dass das alles nichts kostet. Um den HAV wurde ein verschlossener Blechkasten angebracht. Wenn damit etwas ist, kann VFKD schlecht sagen, dass sie dafür nicht zuständig sind, weil nur sie den Schlüssel haben. Also scheint es auch ohne kostenpflichtigen Servicevertrag möglich zu sein.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von Wurzelzwerg »

robert_s hat geschrieben:
Wurzelzwerg hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, welche Art Gebäudevertrag vorliegt. Gibt viele Häuse bei denen ein Servicevertrag besteht, wo KD für die gesamte Hausverkabelung zuständig ist. Das gibt es auch für EFH als Serviceoption zu 2,90 im Monat oder einmalig bei Bestellung für 99,99.
Grundsätzlich kannst du erstmal eine Störung melden. Wenn es kostenpflichtig wird, weist der Techniker auch darauf hin und du hast noch die Möglichkeit "nein" zu sagen. Gerade bei Internet/Telefon wird von KD sehr viel über die eigentliche Zuständigkeit hinaus gemacht.
Ohne spezielle Vereinbarung endet die Zuständigkeit von KD am Übergabepunkt.
Also hier hat VFKD im MFH auf eigene Kosten einen neuen HAV installiert, Kabel verlegt und Dosen an die Wand geschraubt, und zuvor in der Anfrage an die HV versichert, dass das alles nichts kostet. Um den HAV wurde ein verschlossener Blechkasten angebracht. Wenn damit etwas ist, kann VFKD schlecht sagen, dass sie dafür nicht zuständig sind, weil nur sie den Schlüssel haben. Also scheint es auch ohne kostenpflichtigen Servicevertrag möglich zu sein.
Wenn ich mich nicht täusche, werden auch teilweise komplette Hausverkabelungen über KD beauftragt und installiert, ohne dass im Anschluss ein Servicevertrag geschlossen wird. Dann ist dann trotzdem alles im Haus Sache vom Eigentümer. Wenn du den Verstärker vom irgendeinem Kabeltechniker installieren lässt, ist der ja auch nicht ewig dafür zuständig, sondern nur im Rahmen der Gewährleistung.

Der Grund für den verschlossenen Kasten ist ja das Verhindern von Schwarznutzung durch Selbstanklemmung. Eigentlich sollte da jeder Kabeltechniker rein kommen. Die KD-Techniker kommen beispielsweise auch in die Kästen von TeleColumbus oder Primacom rein, dürfen aber nichts machen. Nicht selten sind es ja auch die gleichen Firmen bei den verschiedenen Anbietern. Würde mich nicht wundern, wenn es an jedem Kasten der gleiche Schlüssel ist.

Eine wichtige Info hast du aber jetzt erst gegeben: MFH
Bist du Mieter oder Eigentümer einer einzelnen Wohnung? Dann melde einfach nur eine Störung, für den Rest ist dann die Hausverwaltung/Eigentümer/Vermieter zuständig.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von robert_s »

Wurzelzwerg hat geschrieben:Der Grund für den verschlossenen Kasten ist ja das Verhindern von Schwarznutzung durch Selbstanklemmung.
Das ist hier kein Problem mehr - der letzte Techniker hat einfach pauschal alle Leitungen (die noch von früher da waren, zwischendurch war der Anschluss jahrelang komplett stillgelegt) im Kasten angeschlossen. Jetzt haben eben ein paar Wohnungen ein Signal, ohne dafür zu bezahlen. Allerdings mit wenig Programmauswahl, weil eine Bandsperre am Verstärkerausgang im Kasten ist. Also hier ist der Grund für den verschlossenen Kasten eher das Verhindern von Schwarznutzung durch Entfernen der Bandsperre...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
Wurzelzwerg hat geschrieben:Der Grund für den verschlossenen Kasten ist ja das Verhindern von Schwarznutzung durch Selbstanklemmung.
Das ist hier kein Problem mehr - der letzte Techniker hat einfach pauschal alle Leitungen (die noch von früher da waren, zwischendurch war der Anschluss jahrelang komplett stillgelegt) im Kasten angeschlossen. Jetzt haben eben ein paar Wohnungen ein Signal, ohne dafür zu bezahlen. Allerdings mit wenig Programmauswahl, weil eine Bandsperre am Verstärkerausgang im Kasten ist. Also hier ist der Grund für den verschlossenen Kasten eher das Verhindern von Schwarznutzung durch Entfernen der Bandsperre...
Und der Vorteil für den KNB ist, dass er nicht jedes Mal einen Techniker rausschicken muss, wenn jemand I&P bestellt...
Denn dann kann der I&P-only-Kunde eine Selbstinstallation ohne Techniker vornehmen - und für den TV-Kunden kommt dann im Rahmen der Erstaktivierung der Techniker raus und "entsperrt" gezielt den einen Anschluss.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hausanschlussverstärker defekt - wer bezahlt?

Beitrag von berlin69er »

Wurzelzwerg hat geschrieben: Wenn es kostenpflichtig wird, weist der Techniker auch darauf hin und du hast noch die Möglichkeit "nein" zu sagen.
Das halte ich für ein Gerücht! In der Regel weist niemand auf die Kostenpflicht hin, wenn ein Techniker bestellt wird. Im Gegenteil: es wird einfach die Pauschale abgebucht und gut ist... :fahne:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.