Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
badking
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2009, 08:14

Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von badking »

Servus Zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, hab ich vor ca. 2 Wochen von Internet Business 100 auf Internet Business 200 gewechselt und seitdem miserable Downloadraten. Beim 100er lief alles bestens, annährend immer die volle Geschwindigkeit. Seit dem Wechsel aufs 200er dümpel ich laut Speedtest immer so zwischen 20-50 mbit rum, zu verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. Heut Nachmittag nochmal nen Test gemacht, da waren es erstaunlicherweise "sogar" mal 127 mbit :shock:
drüber steht, die Bandbreite am Modem wäre gut und meine "Hardware" wäre die Ursache :confused:

[ externes Bild ]

Ganz schlimm ist es, wenn ich nen Downloadmanager benutze. Da bewegt sich das ganze dann im Rahmen von 100 bis 200 kb ca. :wand: (getestet mit jdownloader, candisoft load! und Internet Download Manager). Kann es sein das diese Verbrecher grundsätzlich alle Downloadmanager und One-Click-Hoster ausbremsen, obwohl man noch weit von den 10 GB Traffic entfernt ist? Würde aber auch ned die miserablen Werte beim Speedtest erklären.....

Die Modemwerte sind m.E. nach ok:

[ externes Bild ]

PC hängt direkt mit einem CAT 6 Netzwerkkabel am Modem (Hitron CVE-30360). Netzwerkadapter ist ein Intel I217-V und zeigt auch 1 GBIT Vollduplex an in den Netzwerkeinstellungen. BS ist Windows 7 x64 mit allen Updates und alle Treiber sind aktuell.

Irgendwer nen Tipp was ich noch versuchen könnte bevor ich dem Support die Hölle heiß mach? :D

Danke schonmal
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von reneromann »

Mach mal einen Speedtest bei speedtest.net
Und schalte dabei ALLE Antiviren-Software aus!

Ich hoffe, dass du KEINEN zusätzlichen Router verwendest -und- das Hitron im Router-Modus betreibst.
Kannst du mal schauen, ob das Hitron sich per DS-Lite oder per DualStack mit dem Internet verbindet?

Und zu der Drossel: Die 10 GB-Marke gilt FÜR ALLEN Traffic, d.h. 10 GB über "normale" Seiten geladen => Beschränkung P2P-Traffic+OneClickHoster, selbst wenn man dort an dem Tag noch kein Byte geladen hatte [wobei diese Drossel derzeit m.W. nicht angewendet wird].

Und noch was: Das CBN-Teil ist so ziemlich der letzte Schrott, den man seitens VF bekommen kann, zumal mit max. 8 Downstream-Kanälen je nach Segmentauslastung die 200 MBit/s Utopie sind.
Hier wäre ein "neueres" Gerät -oder- eine eigene Fritzbox definitiv besser als dieses Drecksteil von VF.
badking
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2009, 08:14

Re: Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von badking »

Danke schonmal für die Antwort ;)

Hier nochmal ein aktueller Speedtest von gerade eben, ohne AV-programm und andere Hintergrund-Programme. Hat sich im Vergleich zum anderen heute eher nochmal verschlechtert :motz:
[ externes Bild ]

Und nein, ich verwende keinen zusätzlichen Router o.ä. ich hänge wie gesagt mitn PC direkt am CVE-30360. Wo kann ich denn nachschauen ob ich DualStack verwende? hab da nichts passendes gefunden in der Benutzer-Oberfläche.
Und was wäre denn eine gute Alternative zu dem Hitron? Und kann man den einfach so ohne weiteres austauschen? Oder muss dann wieder jemand zum Einstellen kommen?
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von Keule. »

Bei 8 Downstream kanäle kein wunder.
Warum hast du die Fritzbox nicht? Die ist doch inkl. bei dem Tarif, ich denke mit der Fritte steht deine Leitung.
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von reneromann »

Keule. hat geschrieben:Bei 8 Downstream kanäle kein wunder.
Je nachdem, wie das Segment ausgelastet ist...
Warum hast du die Fritzbox nicht? Die ist doch inkl. bei dem Tarif, ich denke mit der Fritte steht deine Leitung.
Bei den "Internet Business"-Tarifen, also OHNE Phone, gibt's nur den Standard-WLAN-Router (Hitron oder Compal) aber KEINE Fritzbox (auch nicht als Option)!
Die Fritzboxen gibt's NUR in den "Internet & Phone Business"-Tarifen, also MIT Phone, dort aber dann kostenlos inkludiert.
Und was wäre denn eine gute Alternative zu dem Hitron? Und kann man den einfach so ohne weiteres austauschen? Oder muss dann wieder jemand zum Einstellen kommen?
Eine Fritzbox 6490... :P
Und ja, das kannst du ohne Weiteres austauschen - du kaufst die Box im freien Handel (beispielsweise beim "Ich bin doch nicht Blöd"-Markt oder bei dem Planeten zwischen Jupiter und Uranus), schließt sie an und wirst auf die Aktivierungsseite geleitet. Dort gibst du den Aktivierungscode ein, den du bei VF anfragen kannst -oder- mit deinen Vertragsunterlagen erhalten hast - und das war's.
Ein Techniker zum Einstellen muss nicht kommen, zumindest nicht, wenn der letzte Techniker seine Arbeit ordentlich gemacht hat und danach niemand am Verstärker rumgespielt hat ;-)
badking
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2009, 08:14

Re: Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von badking »

hmmmm, wäre vllt wirklich ne Überlegung wert sich so ne FritzBox zuzulegen :P hat zwar nen ziemlich stolzen Preis seh ich grad. Aber vllt würde mit der auch das WLAN besser klappen. Das is nämlich auch ziemlich mau mit dem HITRON meistens :|
hab übrigens vorher mal zum probieren nen Test-Account bei dem VPN-Anbieter "hide.me" angelegt. Und siehe da - der Jdownloader pfeift mit ca 12 MB/s durch. Ohne VPN kriecht er wieder mit 120 kb rum :wand: scheint also doch so zu sein das diese Ganoven pauschal solche Downloadmanager und OCH´s ausbremsen, auch ohne das 10GB erreicht wurden. Hab die letzten Tage vllt insgesamt 3 GB geladen. Ziemlich dreist eigtl.....

danke nochmal für die Antworten an alle :fahne:
internet_junkie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2016, 06:20

Re: Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von internet_junkie »

Überall steht doch die Drosseln im Moment nicht.
Wenn es mit VPN so viel schneller geht deutet das aber doch darauf hin, dass zu mindestens OCH ausgebremst werden.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von reneromann »

internet_junkie hat geschrieben:Überall steht doch die Drosseln im Moment nicht.
Wenn es mit VPN so viel schneller geht deutet das aber doch darauf hin, dass zu mindestens OCH ausgebremst werden.
Es muss ja auch keine konsequente Drossel sein.
Manchmal reicht da auch schon ein überlasteter Peering-Punkt zwischen dem KD/VF-Netz und dem nächsten Netz zum OCH hin - während man über den VPN-Anbieter eine andere Route geht...

Und dann gibt's auch -trotz der Nicht-Umsetzung der Drossel- die Möglichkeit, dass der OCH-Traffic durch das Traffic-Shaping von VF bei (nahezu dichtem) Segment niedriger priorisiert wird als der restliche Traffic.
Auch hier würde die Nutzung eines Proxys/VPNs dazu führen, dass das Traffic-Shaping den OCH-Verkehr nicht mehr als niedrigpriorisierten Traffic ansieht.

Und zu guter Letzt:
Gerade bei IPv4-Traffic und DS-Lite könnte auch einfach das AFTR-Gateway dicht sein - wenn man dann das VPN über IPv6 aufbaut, umgeht man das AFTR-Gateway und kann dann auch den IPv4-Traffic "sauber" durch bekommen. Und das ganz ohne jedwede Drosselung von VF. Zumal sich beim AFTR-Gateway auch viele Kunden eine IP teilen und einige OCHs ja IP-basierte Regeln zur Drosselung nach dem Download einer Datenmenge X haben - und die dürfte ziemlich schnell erreicht sein, wenn sich mehrere Kunden eine gemeinsame IPv4 (wie im Fall von DS-Lite) teilen.
badking
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2009, 08:14

Re: Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von badking »

Servus Leute,

so, melde mich nochmal mit nem kurzen Feedback zurück. Da ich mit dem HITRON-Modem ja so und so nimmer recht zufrieden war (mieses WLAN), hab ich mir jez mal die Fritzbox zugelegt (Weihnachtsgeld sei dank :D ). Nur leider kam ziemlich schnell die Ernüchterung, nachdem ich das Teil heute angeschlossen habe :|
Die Downloadwerte sind genauso beschissen wie vorher. Hab hier nochmal zwei Screenies von den Modemwerten (zwei deshalb, weil die 16 DS-Kanäle nicht auf einem BIld sichtbar waren)

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 32721p.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 32764l.jpg[/img]

Dann nochmal ein Speedtest, mit erwartungsgemäß magerem Ergebnis:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 32861c.png[/img]

Dabei fiel mir auf, das sich die Speedtests heute förmlich "totlaufen". Der KabelVodafone-Eigene hat sich nach kurzer Zeit mit nem "Timeout"-Fehler verabschiedet, und der vom Bild ist erst nach geschlagenen 5 Minuten zum Ende gekommen :evil:
Wobei ich um diese Werte in der Realität mittlerweile schon fast froh wäre.....Diese sieht nämlich folgendermaßen aus:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 33046b.jpg[/img]

Dabei spielts keine Rolle ob ich direkt über Firefox, Über JDownloader oder über nen "offiziellen" DL-Manager lade. HTTP-Downloads dümpeln alle mit 200-300 KB rum....
Ich bin langsam mit den Ideen am Ende....Irgendwer noch nen Tip?

Gruss
Peter
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Massive Speedprobleme nach Umstieg auf Red Internet Business 200

Beitrag von robert_s »

badking hat geschrieben:Ich bin langsam mit den Ideen am Ende....Irgendwer noch nen Tip?
Schau mal in der Fritz!Box ins "Heimnetz", welche Verbindungsgeschwindigkeit zu Deinem PC angezeigt wird. Es fällt ja doch auf, dass die Speedtests immer knapp unter 100Mbps Downstream anzeigen - das "riecht" doch nach Fast Ethernet statt Gigabit Ethernet.

Und in Windows könntest Du mal in der Eingabeaufforderung den Befehl "netstat -e" probieren. Der zeigt ggf. Fehler auf der Ethernetverbindung an.