Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Leijendekker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2017, 20:51
Wohnort: Heidekreis

Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von Leijendekker »

Hallo,
ich habe meinen Anschluss vor fünf Tagen von 32Mbit auf 200Mbit aufgestockt und habe seit der Umstellung Probleme mit der Geschwindigkeit in den Speed Test verschiedener Anbieter.

1: Mit der Homebox 6490 von Vodafone und dem Speedtest auf deren Seite liege ich bei ca. 8000 im Download und 12000 im Upload. Ein Test bei Speedtest.net und Bundesnetzagentur bekomme ich teilweise (auch nicht immer) auch die volle Bandbreite.

2: Ich habe auch eine eigene FritzBox 6490. Wenn ich diese in Betrieb habe, wird mir bei Vodafone das gleiche Ergebnis wie bei Punkt 1 angezeigt. Einen Test bei den anderen oben genannten Anbieter und ein Test bei AVM zeigt mir immer die volle Bandbreite an.

Ich kann mir das ganze nicht erklären und hoffe auf euch! Ich habe bei Vodafon auch schon angerufen. Bei dem ersten Kontakt teilte mir die freundliche Technikerin mit, ich sollte doch das bessere Ergebnis als richtig ansehen :wand: Nach einem weiteren Anruf am nächsten Tag, sagte man mir, das in meinem Bereich ein Fehler vorliegen würde und dieser bereits in Bearbeitung sei. Ich sollte doch bitte 48 Stunden abwarten!
Aber wie kommt dann dieser Unterschied einmal zwischen den beiden Boxen und den verschiedenen Anbieter zu Stande? Was mir aufgefallen ist, bei Punk eins bekomme ich eine IP6-Adresse und bei Punkt zwei immer eine IP4-Adresse!

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier etwas Licht ins dunkle bringen. Welche Aussage der Tests ist nun richtig?

Vielen Dank und Gruß

Thomas
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von robert_s »

Und die Standardantwort lautet: Modemwerte posten. Sowohl in der Homebox als auch in der eigenen Fritz!Box auf die Seite Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle gehen und Screenshots mit allen Kanälen machen und hier posten.
Leijendekker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2017, 20:51
Wohnort: Heidekreis

Re: Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von Leijendekker »

Hallo und Danke für die Antwort.
Hier nun die Modemwerte der beiden Boxen:

FritzBox:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 82200b.JPG[/img]

FritzBox kdg:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 82254k.JPG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 82281p.JPG[/img]

Ich hoffe, das hilft nun weiter. Mir sagen diese Werte nichts.

Werte sind von heute Morgen!

Messung Homebox
speedtest.net
[img]http://www.speedtest.net/result/5945102033.png[/img]

Vodafone: Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz
2017-01-07 10:52:16 89JY4 24,0 Mbps 11,6 Mbps 31 ms

Gruß
Thomas
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von robert_s »

Leijendekker hat geschrieben:Bei dem ersten Kontakt teilte mir die freundliche Technikerin mit, ich sollte doch das bessere Ergebnis als richtig ansehen :wand:

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier etwas Licht ins dunkle bringen. Welche Aussage der Tests ist nun richtig?
Die Technikerin hat schon recht. Damit ein Speedtest volle Bandbreite erreichen kann, muss wirklich alles passen: Von der Konfiguration und Leistungsfähigkeit des eigenen Geräts über die Verbindung zum Router, die Verbindung zum Internet, die Verbindung durch das Internet, die Anbindung des Speedtest-Servers bis zur Konfiguration, Leistungsfähigkeit und aktuellen Auslastung des Speedtest-Servers.

Es gibt viele Möglichkeiten, das ein zu geringes Ergebnis herauskommt, und die Internetverbindung an sich ist nur eine davon. (Es gibt auch Möglichkeiten, dass durch falsche Messungen ein zu hohe Ergebnis herauskommt, aber das haben etablierte Speedtests wie Ookla Speedtest.net eigentlich im Griff). Daher stimmt die Aussage der Technikerin und auch der Hinweistext beim Vodafone Speedtest, dass man ggf. mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten testen soll, schon.

Mal so ausgedrückt: Ein zu niedriges Speedtest-Ergebnis heisst noch nicht, dass etwas mit dem Anschluss nicht stimmt, ein korrektes Speedtest-Ergebnis (von einem "seriösen" Speedtest) dagegen schon, dass alles in Ordnung ist - zumindest zum Messzeitpunkt.

Deine Modemwerte sind völlig ok, da ist kein Fehler zu erkennen. Eine Zeile in der Anzeige der Fritz!Box kann auch Dir leicht etwas sagen: "Nicht korrigierbare Fehler". Im "perfekten" Fall sollten da nur Nullen stehen, aber wenn sich über Wochen und Monate vereinzelt zwei/drei/vierstellige Zahlen einstellen, ist das auch noch völlig in Ordnung. Nur wenn da sehr schnell 4+ stellige Zahlen stehen, sollte man sich das genauer anschauen.

Also würde ich sagen: Dein Internetanschluss ist in Ordnung und liefert auch die gebuchten Bitraten. Dass ein vereinzelter Speedtest mal nicht die volle Geschwindigkeit hergibt, würde ich erst mal auf den gerade zufällig ausgewählten Speedtest-Server schieben. Der Vodafone-Speedtest wird, wie man am Logo sieht, ja auch über Ookla = Speedtest.net realisiert, nur dass man da den Server nicht sehen oder auswählen kann. Ich hatte gestern Abend übrigens auch mal einen "schlechten" Server bei Speedtest.net dran, der nur zweistellige Mbps Download-Raten lieferte. Noch mal versucht, es wurde ein anderer Server ausgewählt, und schon wurde wieder die volle Datenrate gemessen...
Leijendekker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2017, 20:51
Wohnort: Heidekreis

Re: Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von Leijendekker »

Hallo robert_s,

Danke für Deine Mühe und Deiner Antwort.
Mir ist schon klar, das alles zusammen passen muss! Da Du ja geschrieben hast, das der Speedest von Vodafone auch von OOKLA kommt kann ich die Verschiedenen Werte halt nicht verstehen!
Hier mal ein paar gemessenen Werte vom gestrigen Tag.

2017-01-06 22:34:13
NFCPP
7,8 Mbps
11,7 Mbps
45 ms

2017-01-06 21:07:07
7BMWA
8,1 Mbps
7,8 Mbps
42 ms

2017-01-06 20:58:03
E48CH
8,1 Mbps
11,6 Mbps
44 ms

2017-01-06 20:11:28
X4FN3
9,8 Mbps
12,0 Mbps
41 MS

Im Anschluss jeder Messung erfolgte eine Messung bei OOKLA und der Bundesnetzagentur. Bei den Messungen lag ich immer auf dem gleichen Level. Ping um die 20MS Download um 200Mbps und Upload um 12 Mbps.
Diese kann ich nicht verstehen. Ich sollte doch davon ausgehen, wenn ich es bei Vodafone prüfe, das ich dann auch reale Werte angezeigt bekomme. Sehe ich das falsch?
Dann auch halt die unterschiedlichen Werte zwischen den beiden Boxen.
Aber ich will/möchte Dich damit nicht nerven. Verstehe es halt nur nicht.

Danke nochmals für den Hinweis mit den Fehlern, werde ich mit beobachten.

Gruß
Thomas
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von spooky »

Teste mal bei Speedtest.net den Server von LWL.com in Hamburg...
oder nutze mal den hier:
http://speedtest.netcologne.de

Das sind die beiden, wo ich vernünftige Ergebnisse bekomme
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von amax »

Aus welcher Ecke des Heidekreis kommst du? Mir kommt all dies sehr bekannt vor. Ich habe zur Zeit auch beim 32er die gleichen Probleme.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von spooky »

24 Kanäle und volles Segment? Das wäre übel.
Leijendekker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2017, 20:51
Wohnort: Heidekreis

Re: Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von Leijendekker »

Ich komme aus Bomlitz.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Umstellung von 32Mbit auf 200Mbit

Beitrag von amax »

Das muß an etwas anderem liegen. Gestern und heute Nacht hatte ich zu LWL Hamburg nur 14Mbit und zu meinem Standart Server in Bad Oldesloe nur 8Mbit und 44ms Latenz. Ich habe die ganze Umgebung abgeklappert und die einzige Route die gut lief war nach Berlin.
Gerade getested, hier z.Z. alles in der Umgebung voll im Grünen Bereich, ping nach Bad Odesloe sogar nur 9ms !
Merkwürdig, ging heute Nacht gegen 3Uhr nicht so flott.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee