Sporadisch hoher Packet-Loss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Specialist
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Sporadisch hoher Packet-Loss

Beitrag von Specialist »

Hallo zusammen,

seit Ende Mai nutzen wir Red Internet & Phone Business 400 Cable. Bis Ende August gab es Abends massive Probleme mit der Latenz (Netzüberlast), weshalb man bei KDG das zweite Problem nicht angehen wollte (man behauptete einen Zusammenhang): Und zwar tritt mehrmals am Tag für jeweils ca. 2 Minuten Packet-Loss (5 - 30%) auf der Leitung auf. Die äußern sich dadurch, das Zugriffe auf Webseiten hängen oder VoIP-Telefonie gestört ist. Nach zwei Minuten ist der Spuk typischerweise vorbei. Im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box sieht man davon nichts. Von "Wir können keinen Fehler feststellen, prüfen Sie Ihr lokales Netzwerk" bis "hier, ein neues Koax-Kabel" waren alle Lösungsversuche bislang weder zielführend, erfolgreich.

Ich messe zum Monitoring via Smokeping aus dem internen Netz den Paketverlust sowohl zur FRITZ!Box 6490 (Mietbox), als auch zum ersten Hop im KDG-Netz. Bis zur FRITZ!Box ist der Packet-Loss immer 0%, wenn er auftritt, fängt er dahinter an. Probleme im eigenen Netz kann ich also ausschließen.

Meine Modemwerte:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 68682j.png[/img]

Auch kann ich bei den Zeitpunkten der Störung bislang kein Muster erkennen. Die Störungsdauer ist allerdings recht konstant etwa 2 Minuten.

Ideen?

Danke,
Specialist
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Re: Sporadisch hoher Packet-Loss

Beitrag von Specialist »

Gerade habe ich in den Supportdaten der FRITZ!Box noch folgendes Event-Log gefunden:
##### BEGIN SECTION cmlog Cablemodem eventlog

DOCSIS CM Eventlog:
5: 2017-09-13 03:18:08 66050206 warning TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number
6: 2017-09-16 05:28:51 68010300 error DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option
7: 2017-09-16 11:24:30 84000500 critical SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
8: 2017-09-16 11:24:34 84020200 warning Lost MDD Timeout
- 2017-09-16 11:24:35 10 times
9: 1970-01-01 01:01:21 68000301 critical DHCP FAILED - Critical field invalid in response
10: 1970-01-01 01:01:21 68010700 error Primary lease failed, IPv4 fallback initiated
11: 2017-09-16 11:27:17 90000000 warning MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
12: 2017-09-16 11:27:18 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2017-09-16 14:55:31 33 times
13: 2017-09-16 14:55:37 82000300 critical Ranging Request Retries exhausted
14: 2017-09-16 14:55:37 82000600 critical Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
15: 2017-09-16 14:55:54 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2017-09-16 14:55:55 2 times
16: 2017-09-16 14:55:56 82000300 critical Ranging Request Retries exhausted
17: 2017-09-16 14:55:56 82000600 critical Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
18: 2017-09-16 14:55:56 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2017-09-16 14:56:23 18 times
19: 2017-09-16 16:18:14 84000500 critical SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
20: 2017-09-16 16:18:19 84020200 warning Lost MDD Timeout
- 2017-09-16 16:18:21 24 times
21: 1970-01-01 01:01:21 68000301 critical DHCP FAILED - Critical field invalid in response
22: 1970-01-01 01:01:21 68010700 error Primary lease failed, IPv4 fallback initiated
23: 2017-09-16 16:22:08 90000000 warning MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
24: 2017-09-16 16:22:10 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
##### END SECTION cmlog
reneromann
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Re: Sporadisch hoher Packet-Loss

Beitrag von reneromann »

Sieht nach einem Rückkanalstörer aus - du solltest eigentlich 4 Kanäle mit QAM64-moduliert im Upstream sehen, bei dir ist einer schon QAM32 und noch einer auf QAM16 "abgerutscht"...
Sobald die Störung stärker wird, könnte es durchaus sein, dass die Fritte aus dem Tritt kommt und die Verbindung kurzzeitig zusammenbricht.
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Re: Sporadisch hoher Packet-Loss

Beitrag von Specialist »

Danke, an einen Rückwegstörer hatte ich auch schon gedacht. KDG behauptet aber, die Leitung sei einwandfrei. :-/ Bislang sind wohl - laut Aussage des 1st Level - alle Tickets automatisch geschlossen worden.

Wie schafft man es, dass sich bei KDG ein fachkundiger Mensch das Problem anschaut? Und was mag eine mögliche Ursache für den gestörten Rückkanal sein?
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Re: Sporadisch hoher Packet-Loss

Beitrag von Specialist »

Aktueller Stand: Es war ein Mitarbeiter von KDG (oder Cableway) vor Ort, hat den antiken Verstärker im Keller gesehen, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und den Verstärker getauscht. Jetzt sind die Pegel auf dem Rückkanal auch im Normbereich.

Geblieben sind allerdings sowohl die Störungen, als auch as merkwürdige Fallback auf QAM16 / QAM32 auf zwei Rückkkanälen: https://imgur.com/a/sP9a3

Also doch Rückwegstörer? Am Donnerstag kommt nochmal ein Techniker...
orf-fan
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Re: Sporadisch hoher Packet-Loss

Beitrag von orf-fan »

was kam denn raus? hab hier ein ähnliches problem...