Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von VBE-Berlin »

Liegt denn die gebuchte Geschwindigkeit an?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von starkstrom »

Was zeigt den die FritzBox als Gegenstelle für eine CMTS an?
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von magnus »

reneromann hat geschrieben: 20.05.2018, 12:13 Die Werte sehen soweit völlig normal aus - aber das nur 2 von 24/32 DS-Kanälen ankommen, ist doch schon komisch.
Sind das Leih- oder eigene Boxen?
- Wenn Leihgeräte: Bei VF anrufen und eine Störung melden und darauf bestehen, dass ein Techniker vorbei kommt...
- Wenn eigene Boxen: Tritt das Problem auch mit den Leihgeräten auf, sprich bekommen die auch nur deutlich weniger Kanäle zugewiesen als sie könnten?
Boxen sind soweit ich weiß alle geliehen von VF.
VBE-Berlin hat geschrieben: 20.05.2018, 12:16 Liegt denn die gebuchte Geschwindigkeit an?
Nein. Gebucht 100Mbit, Gemessen heute 4Mbit. Up-Stream ist mit 6Mbit OK.
starkstrom hat geschrieben: 20.05.2018, 12:20 Was zeigt den die FritzBox als Gegenstelle für eine CMTS an?
Gegenstelle wird als DOCSIS 3.0 mit 106/6,4 angezeigt.

Mit Nachbarschaft meinte ich nicht nur Leute in meinem Wohnhaus sondern auch Leute einige Straßenzüge entfernt.
Ob die an dem gleichen Segment hängen kann ich nicht sagen.
Seit den Geschwindigkeitsproblemen die wir bis Februar 2018 hatten sind auch 24 Down-Kanäle verfügbar gewesen soweit ich das verfolgen konnte.
PLZ ist 82256, hatte ich noch vergessen zu schreiben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben: 20.05.2018, 12:16 Liegt denn die gebuchte Geschwindigkeit an?
Bei 2 Downstream-Kanälen brauchst du die Frage nicht stellen - da KANN die gebuchte Geschwindigkeit nicht ankommen, wenn man 100+ MBit/s gebucht hat.
Denn wie bekannt, gehen über einen DS-Kanal bei QAM-256 maximal knapp 50 MBit/s drüber - für 100 MBit/s könnte das also nur dann reichen, wenn KEIN anderer Teilnehmer im Netz unterwegs ist (was aber gegen die Aussage spricht, dass die anderen Boxen ebenfalls nur 2 DS-Kanäle sehen). Bei mehr als 100 MBit/s gebucht ist die Geschwindigkeit mit 2 DS-Kanälen schon rein physikalisch gar nicht zu erreichen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von reneromann »

magnus hat geschrieben: 20.05.2018, 12:27 [...]
Hast du denn beim Support angerufen und die Störung gemeldet und auf einem Technikertermin bestanden?
Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis - nur VF kann mit der Technik messen, warum es zu dem Problem kommt - wir können hier gar nichts dran ändern [und solange VF keine Störungsmeldung erhält, werden sie kaum von sich aus tätig werden].
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von VBE-Berlin »

reneromann hat geschrieben: 20.05.2018, 13:33
VBE-Berlin hat geschrieben: 20.05.2018, 12:16 Liegt denn die gebuchte Geschwindigkeit an?
Bei 2 Downstream-Kanälen brauchst du die Frage nicht stellen - da KANN die gebuchte Geschwindigkeit nicht ankommen, wenn man 100+ MBit/s gebucht hat.
Denn wie bekannt, gehen über einen DS-Kanal bei QAM-256 maximal knapp 50 MBit/s drüber - für 100 MBit/s könnte das also nur dann reichen, wenn KEIN anderer Teilnehmer im Netz unterwegs ist (was aber gegen die Aussage spricht, dass die anderen Boxen ebenfalls nur 2 DS-Kanäle sehen). Bei mehr als 100 MBit/s gebucht ist die Geschwindigkeit mit 2 DS-Kanälen schon rein physikalisch gar nicht zu erreichen.
Wenn Ich die gebuchte Geschwindigkeit gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Re: Unglaublich was sich Vodafone i.d. Nähe von München leistet

Beitrag von magnus »

reneromann hat geschrieben: 20.05.2018, 13:34
magnus hat geschrieben: 20.05.2018, 12:27 [...]
Hast du denn beim Support angerufen und die Störung gemeldet und auf einem Technikertermin bestanden?
Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis - nur VF kann mit der Technik messen, warum es zu dem Problem kommt - wir können hier gar nichts dran ändern [und solange VF keine Störungsmeldung erhält, werden sie kaum von sich aus tätig werden].
Support ist natürlich verständigt.
Ganze Geschichte erzählt ... testen sie auch direkt an der LAN-Buchse? ... Netzwerkkarte geeignet? ... -> Störung aufgenommen :anbet: .
Zum Schluss noch ein Verkaufsgespräch begonnen ob mein TV-Paket nicht ein Upgrade vertragen könnte :nein: .

Heute kam eine SMS das es sich um eine Netzstörung handelt die behoben wird und der Termin für den Techniker abgesagt wird.