Totalausfall in Berlin seit Wochen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thor1889
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2017, 18:07

Totalausfall in Berlin seit Wochen

Beitrag von Thor1889 »

Hallo liebes Forum,

Seit Wochen bzw. Monaten gibt es immer wieder Totalausfälle bei mir im Haus (10243 Berlin).
Ich habe mit einigen Nachbarn geredet und bei ihnen war es genauso, dass zwischen 6.00 und 18.00 weder Internet noch Telephon funktionierte. Einem Nachbar hatte KDVF ein neues Modem zugeschickt, wobei das ja grundlos war.

Gestern und heute funktioniert alles wieder einwandfrei. Es gibt immer mal Tage, wo alles läuft.

Das Modem (bei mir noch ein ganz altes WebStar) zeigt lediglich im Browser an:

Upstreamparrameters Aquierred und unter Signal -> Upstream Status -> Ranging
Er läuft lediglich die Kanäle durch und das wars.

Weiß einer von euch, was momentan los ist hier in Berlin?

Zum Abschluss noch meine Signalwerte:

Downstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal coming from the network to your cable modem.

Downstream Status
Operational

Channel ID
4

Downstream Frequency
602000000 Hz

Modulation
256QAM

Bit Rate
55616000 bits/sec

Power Level
-8.5 dBmV

Signal to Noise Ratio
35.7 dB

Upstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal being transmitted to the network from your cable modem.

Upstream Status
Operational

Channel ID
1

Upstream Frequency
52200000 Hz

Modulation
64QAM

Bit Rate
10240000 bits/sec

Power Level
54.0 dBmV

Sorry, falls die Darstellung blöd ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7298
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Totalausfall in Berlin seit Wochen

Beitrag von robert_s »

Der Downstream Power Level von -8,5dBmV ist im Bereich "sofortige Beseitigung", der Upstream Power Level von 54,0dB ist gerade noch im Toleranzbereich, hart an der Grenze zu "Beseitigung binnen Monatsfrist".

Kurzum: Die Signale sind zu schwach. Hast Du nur mit Nachbarn im Haus gesprochen, die das gleiche Problem haben? Dann würde ich sagen, dass der Hausverstärker bei euch im Hauskeller defekt ist.
Thor1889
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2017, 18:07

Re: Totalausfall in Berlin seit Wochen

Beitrag von Thor1889 »

Hey robert,

danke für deine Antwort, und ja alle im Haus (44 Mieteinheiten) haben das gleiche Problem.

Das eigenartige ist eben, dass der Ausfall genau von 6-6 ist und eben bei allen. Das riecht für mich nach keinem Zufall.
robert_s
Insider
Beiträge: 7298
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Totalausfall in Berlin seit Wochen

Beitrag von robert_s »

Natürlich ist das kein Zufall. Ihr hängt alle am selben Hausverstärker im Keller. Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, trifft es euch alle.