Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ctwhy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2017, 12:35

Re: Umstellung 100>200kbit/s Maximal 45-75kbit/s

Beitrag von ctwhy »

In dem Fall meine ich natürlich, 45Mbit-75Mbit :oops:

Was daran nichts ändert, dass es nicht so läuft wie es soll.

Aber wie gesagt ich werde mal abwarten und mich ansonsten morgen mal wieder in die Hotline hängen.

Jetzt nachdem ich den Bridge-Modus etc. aktiviert habe...
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von amax »

:kaffee: ... naja, im topic header steht es ja richtig, Mbit/s
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von spooky »

amax hat geschrieben::kaffee: ... naja, im topic header steht es ja richtig, Mbit/s
Den er geändert hat!
waipu.tv
O2 1000/50
HelmutW
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2018, 10:41

Re: Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von HelmutW »

Hallo Welt,

ich habe auch über zwei Jahre mit Geschwindigkeitseinbrüchen beim Internetzugang über Vodafone-Kabel gekämpft ... und das Problem jetzt gelöst.
Ich dokumentiere das hier in der Hoffnung, dass es jemandem hilft.

Anfang der Probleme war die Vertragsänderung "Kabel Deutschland" nach "Kabel Vodafone". Nach dem Router-Austausch hatte ich zwar eine 100 MBit Verbindung zur Verfügung aber immer wieder deutliche Einbrüche der Übertragungsgeschwindigkeit, meist abends und oft auf 2 ... 10 MBit und über eine Dauer von 1 ... 3 Stunden.
(Meine Messungen sind erfolgt mit speedtest.chip.de am PC ... über Ethernet und über WLAN Verbindung des PC ... und unter verschiedenen web-Browsern.
Die Messung der WLAN-Downloadraten mit der VodafoneApp per Handy war dazu übereinstimmend.)

Einige Störungsmeldungen bei Vodafone ... auch mit Besuch eines Servicetechnikers ... und auch eine weitere Erhöhung der Übertragungsrate auf 200 MBit haben daran nichts verändert.
Auch eine ausschliessliche Verwendung von Ethernet-Verkabelung (CAT6) zum Anschliessen meines PCs ... anstatt der Verbindung über WLAN, hat nichts verändert.

Ich habe dann WLAN-Analyse Software installiert und damit festgestellt, dass im 2.4 GHz-Band der cbn-Router zusätzlich zu meinem WLAN zwei weiter WLANs aufbaut; vodafone-hotspot und -homespot ... immer im gleichen Kanal und mit gleicher Bandbreite und Sendestärke ... exakt so, wie ich mein WLAN auf dem Router konfiguriert habe. (Mit dem Ausschalten des Routers verschwand mein WLAN und auch die beiden vodafone...spots).

Dann habe ich den Installationsort des cbn-Routers verändert (verändern lassen), von der Wohnung in den Keller ... und damit die WLAN-Stärke im Erdgeschoß verringert ... und schliesslich den cbn-Router im Keller in Alufolie eingewickelt ... und damit den Empfang der WLANs im Erdgeschoß beseitigt.

Ab diesem Moment lieft die Ethernet-Internetverbindung völlig ohne Geschwindigkeitseinbrüche ... über mehr als einen Monat ... zuverlässig, jede Messung mit Download-Raten von 120 ... 196 MBit.



Ich habe dann die Homespot-Funktion in meinem Vodafone-www-Zugang deaktiviert ... aber das blieb über zwei Wochen ohne Auswirkung.
Erst nachdem ich bei Vodafone eine Vertragsänderung auf einen Internetzugang mit einem anderen Router - ohne WLAN - gefordert habe, war mit einer Zeitverzögerung von etwa einer Woche die Abstrahlung der beiden Vodafone-WLANs verschwunden.

Seit zwei Wochen steht der Router im Keller und nicht mehr in Alu "konserviert".
Es wird nur noch mein WLAN ausgestrahlt und trotz der schlechteren Empfangswerte im Erdgeschoß funktioniert auch das WLAN bestens ... mit speedtest-Downloadraten 15 ... 20 MBit
... und nur mit wenig Auswirkung auf zwei gleichzeitig laufene Speedtests über WLAN und Ethernet über untrschiedliche Geräte.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von spooky »

Ich vermute was anderes:
LTE Einstrahlung auf Kanäle, die dein Modem verwendet hat. Dadurch die Einbrüche im Speed. Durch die Alufolie hast du ja nicht nur das WLAN abgeschirmt, sondern auch die LTE Einstrahlung.
waipu.tv
O2 1000/50
HelmutW
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2018, 10:41

Re: Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von HelmutW »

Und wie ist erklärt, dass jetzt alles ordentlich läuft - ohne Alufolie, aber nach Deaktivierung von homespot und hotspot?
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von robert_s »

Kann es sein, dass Du an Deinem PC die WLAN-Verbindung nicht deaktiviert hattest, und der dann irgendwie immer darauf gekommen ist, WLAN statt LAN zu verwenden? Hattest Du an Deinem PC das WLAN mal komplett deaktiviert (im Windows-Gerätemanager)?
HelmutW
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2018, 10:41

Re: Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von HelmutW »

Ich hatte während meiner Versuche/Tests mit der Ethernetverbindung aus meinem PC die Wifi-Karte entfernt.

zusätzliche Hinweise:
Ich habe auf zwei unterschiedlchen PCs getestet, jeweils mit Windows 7 und mit Ubuntu-Linux ...
... und ich habe auch mit zwei unterschiedlichen Wifi-Karten getestet, die ich zur Verfügung habe, weil ich auch Versuche/Vergleiche mit Wifi im 2.4 GHz- und im 5GHz Band machen wollte

und ausserdem habe ich noch ein Asus-Netbook unter Ubuntu-Linux für Tests verwendet
(wobei da nur eine 100 MBit Ethernetverbindung und bei Wifi nur das 2.4 GHz-Band unterstützt wird.)
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von cusal »

HelmutW hat geschrieben: 21.07.2018, 19:40 bei Wifi nur das 2.4 GHz-Band unterstützt wird.)
100mbit/s über 2,4 Ghz Wlan ist so gut wie nie zu erreichen, je nach Standard gar nicht
Lutze

Re: Umstellung 100>200Mbit/s Maximal 45-75Mbit/s

Beitrag von Lutze »

cusal hat geschrieben: 28.07.2018, 18:48
100mbit/s über 2,4 Ghz Wlan ist so gut wie nie zu erreichen, je nach Standard gar nicht
ich sehe 2 neue Post, mit Antworten von dir und 2 mal Blödsinn. Bei mir werden die 100 mbit zum Beispiel auf dem Iphone immer erreicht.
Mit mehr Abstand zum Router geht es runter ja aber die Aussage ist Blödsinn.