Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von basi »

kabelhunter hat geschrieben: 22.01.2018, 12:53
basi hat geschrieben: 22.01.2018, 12:42 Wenn du mit der Fritte direkt am HÜP im RW einen Pegelunterschied von 10 db hast stimmt irgendetwas mit der Zuleitung nicht...
Bedenke den Pegelunterschied zwischen 64 QAM und 256 QAM !
Ich rede über den Rückweg:)

Schließ sie doch mal zum test direkt am üp an und poste mal die Werte.
arnee
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2018, 22:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von arnee »

Mit diesem Zwischenstück an der Fritzbox F-Buchse? Oder wirklich "direkt direkt"? :)
Kann man so auch herausfinden, warum das Fernsehsignal auf den 5-6 Sendern so spinnt?

Heute morgen nach dem ganzen Brimborium waren die Speedtests ja immerhin schonmal iO. Muss das mit dem direkt am HÜP anschließen nachher mal testen, wenn ich wieder vor Ort bin.

Hier mal der Pegelcheck, den der Techniker bei der Installation da gelassen hat.

[img=https://abload.de/thumb/whatsappimage2018-01tyq8p.jpeg]
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von basi »

Der Pegelcheck sieht eigentlich gut aus. Mich wundert es warum er im Rückweg so unterschiedliche Sendepegl auweist.
Dein TV Problem wird damit nicht wirklich behoben.
Hast du mal ein anderes Anschlusskabel zwischen MMD und TV probiert? Manche TV Geräte haben ein Problem mit zu hohem EIngangspegel. Ich glaub bei Panasonic Geräten kann man ein Eingangsdämpfer übder das Menü aktivieren.
arnee
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2018, 22:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von arnee »

Ich denke mit MMD meinst du Multimediadose oder?
Wir haben keine bekommen... Der Techniker meinte braucht nicht, da die Fritte jetzt direkt unten im Keller ist. Die MMD wäre nur nötig, wenn das Modem beim TV stehen soll.
Habe dann auch gefragt, ob da nicht irgendwie ne frequenzabtrennung stattfinden muss oder so, er meinte nene bräuchte nicht.
Haben da nun noch eine asbach uralt TV / Radio Dose.
Habe aber um sicher zu gehen, dass es nicht an dem alten Kabel liegt ein eigenes Kabel eben mit Cabelcon Steckern fertig gemacht und über die Kellertreppe direkt zwischen 5-Fachverteilerblock und Receiver geklemmt.
Gleiches Symptom. Und auch bei der VU+ Uno 4K SE und der GigaTV Box exakt das gleiche Fehlerbild, egal mit welchem Kabel. Wie gesagt die Dame an der Hotline meinte direkt, sie würde sehen, dass bei der GigaTV Box 5 Kanäle außer der Norm liegen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von spooky »

Eine Dose dämpft und manchmal ist das wichtig.
Jetzt sagst du, dass da eine asbach Uralte Dose verbaut ist, die die Störungen verursacht und ohne Dose direkt, gibt es auch Störungen.
Jetzt gibt es 2,5 Möglichkeiten:
1) Mit der Dose wird das Signal zu stark gedämpft
1,5) mit der Dose wird es zu wenig gedämpft, dadurch kommt volle Power an und der Tuner übersteuert
2) ohne Dose mit Kabel direkt, siehe 1,5)

Mache mal die Abdeckung der Dose ab, wo der Receiver angeschlossen werden soll und mache ein Foto oder schreib den Typ der Dose hier rein.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von DarkStar »

Wie sehen den die Pegel bei der VU+ aus.
Damit kann man schon grob was sagen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von NoNewbie »

Der Pegelcheck offenbart doch schon die Störung.
Die Eingangspegel UKW-K5 sind doch schon zu gering.
Außerdem wird der HAV ev. im Rauschen sein, wenn es ein 30dB Verstärker ist und dieser nicht "runtergejumpert" werden kann.
Von den Rückwegdämpfungen brauchen wir gar nicht reden, da ist der Pegelcheck komplett falsch ausgefüllt.
arnee
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2018, 22:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von arnee »

spooky hat geschrieben: 22.01.2018, 16:09 Mache mal die Abdeckung der Dose ab, wo der Receiver angeschlossen werden soll und mache ein Foto oder schreib den Typ der Dose hier rein.
[img=https://abload.de/thumb/img_4699jkjgs.jpg][img=https://abload.de/thumb/img_4701q2jx9.jpg]

Ich glaube nicht, dass man damit so viel anfangen kann? mehr ist da aber nicht zu finden... Sage ja asbach uralt :S
DarkStar hat geschrieben: 22.01.2018, 16:49 Wie sehen den die Pegel bei der VU+ aus.
Damit kann man schon grob was sagen.
Wo kann ich die Pegel rausfinden bei der VU+? Über die GUI oder SSH?

SAT1 HD (klares Bild):
[img=https://abload.de/thumb/img_4703izrlu.jpg]

VOX HD (extreme Artefakte und Tonprobleme, sieht man im Hintergrund):
[img=https://abload.de/thumb/img_470531qbw.jpg][img=https://abload.de/thumb/img_4706olqu2.jpg]
NoNewbie hat geschrieben: 22.01.2018, 17:44 Der Pegelcheck offenbart doch schon die Störung.
Die Eingangspegel UKW-K5 sind doch schon zu gering.
Außerdem wird der HAV ev. im Rauschen sein, wenn es ein 30dB Verstärker ist und dieser nicht "runtergejumpert" werden kann.
Von den Rückwegdämpfungen brauchen wir gar nicht reden, da ist der Pegelcheck komplett falsch ausgefüllt.
Was bedeutet das jetzt genau? :/

Also aktuell ist der Download mit 193 Mbit sehr in Ordnung... Und der Upload mit 13,3 Mbit auch perfekt...
Ich weiß nicht genau was ich da heute morgen gemacht habe, dass es jetzt geht? Vllt durchs ganze ab und anschrauben? Beim TV allerdings noch genau das gleiche Problem :/

Hier übrigens der ganze Aufbau, so wie er vom CableWay Techniker komplett neu installiert wurde.

[img=https://abload.de/thumb/img_4702n1qte.jpg]

Der Verstärker hat unter der Blende 3 Potis, einmal Eingang, einmal Rückkanal und das dritte ist beim Eingang mit so einem Zickzacksymbol.

EDIT:

Direkt danach beim zweiten Speedtest waren es dann "nur" noch 78 Mbit down... Jedoch 12 Mbit up... Das wird dann wohl die Segmentüberlastung sein und keine Störung am Anschluss, schätze ich mal, oder?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Die Antennendose sollte auf jeden Fall getauscht werden . Bei solch alten Dosen lassen sich die Daten kaum ermitteln . Sind alles Dosen im Haus so alt ?
Wenn moderne Dosen verbaut sind solltest Du dich mit der AD an den neuen Dosen orientieren . Außerdem fehlt an der Dose der Abschlußwiderstand .
Der Regler mit dem " Zickzacksymbol " ist für die Entzerrung/ Schräglage . Damit wird der Dämpfungsanstieg bei den hohen Frequenzen in der Hausverteilung ausgeglichen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
arnee
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2018, 22:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Cable 200 Anschluss Arge Probleme

Beitrag von arnee »

Es gibt hier sonst noch gar keine weiteren TV Dosen. Waren die letzten 11 Jahre mit Telekom Entertain versorgt.
Was für Dosen muss ich anschaffen? es sollen zu der einen im Wohnzimmer noch 1-2 weitere dazu kommen im 1. und 2. OG.

Kabel wollte ich die Tage selbst verlegen, natürlich Klasse A+ Kabel :)

Hat mich aber auch schon gewundert, dass der Techniker meinte, dass da nichts gemacht werden müsste, er hat die Dose aber nichtmal gesehen, wollte er auch gar nicht...

Aber wie gesagt, auch mit direktem Kabel vom 5er Verteilerblock zum Receiver die gleichen Symptome, alle anderen sender immer optimal, egal bei welcher Anschlussvariante und GigaTV / UNO 4K SE.