Rückwegmodulation

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mqth
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2012, 10:10

Rückwegmodulation

Beitrag von mqth »

Hallo zusammen,

Bei mir sind öfter Störungen im Rückweg zu merken und auch die Modulation ist dann im Keller.
Das geht schon länger so und ich suche immer noch die mögliche Ursache.

Gefühlt kommt es immer dann zu Störungen, wenn es draussen feucht ist (muss kein Wolkenbruch sein).

Frage: bei erschlossenen Grundstücken auf denen noch nicht gebaut ist/wird sind ja meinst schon Kabel bzw Anschlüsse zu sehen. Sind diese Kabel schon 'scharf' geschaltete und könnte die Störung damit zusammenhängen?

Thomas
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Rückwegmodulation

Beitrag von VBE-Berlin »

mqth hat geschrieben: 24.05.2018, 13:23 Frage: bei erschlossenen Grundstücken auf denen noch nicht gebaut ist/wird sind ja meinst schon Kabel bzw Anschlüsse zu sehen. Sind diese Kabel schon 'scharf' geschaltete und könnte die Störung damit zusammenhängen?
Kann sein, muß aber nicht.

Am Sinnvollsten ist es, wenn Du bei Auftreten der Störung die Technikhotline anrufst.
Diese schicken dann einen Techniker, der den Rückwegstörer identifiziert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Rückwegmodulation

Beitrag von kabelhunter »

Ist der HÜP bei dir vielleicht außen am Haus angebracht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mqth
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2012, 10:10

Re: Rückwegmodulation

Beitrag von mqth »

Techniker war schon da, war ein Trauerspiel. Und die Störungen sind auch nicht permanent...

HÜP ist im Keller. Schön trocken :-)

HAV hab ich gerade getauscht und eingepegelt.

Trotzdem:


45.8 52.2 58.6 36.2
QAM64 QAM64 QAM32 QAM16
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA

Hmmmmmmm. Aber danke schon mal für die Tipps. Gerne noch mehr.......
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Rückwegmodulation

Beitrag von kabelhunter »

Und wie sind die Pegel ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Rückwegmodulation

Beitrag von Besserwisser »

Ist der HÜP von der Firma "Stewing" hergestellt?
Dann könnte die Ursache für die Störungen die klapprigen Schiebeschalter im Inneren sein.

:fahne:
mqth
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2012, 10:10

Re: Rückwegmodulation

Beitrag von mqth »

Rückwegpegel zw 37 und 38 2dbmv

HÜPHersteller WISI


Die Rückwegverstärkung ist deshalb etwas höher, weil ich auch mal Pegelsprünge drin hab, so dass es dann plötzlich 51dBmV sind.....
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Rückwegmodulation

Beitrag von Besserwisser »

Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?

Wenn EFH, hast du die Möglichkeit, das Kabelmodem mal direkt an das Koaxkabel vom Verstärkereingang anzuschließen
und die Modempegel auszulesen?
mqth
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2012, 10:10

Re: Rückwegmodulation

Beitrag von mqth »

EFH. mach ich, komme aber erst am Abend dazu.....
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Rückwegmodulation

Beitrag von DarkStar »

Das die Rückkanalstörung im eigenen Haus ist, kommt fast einen 6er im Lotto gleich :roll: