Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
benurb
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2010, 16:58

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von benurb »

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe :love:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von VBE-Berlin »

Bis 114 dBµV kommt aber im Normalfall kein Techniker.
Das VFKD-Modem funktioniert auch mit allen Kanälen.

die Frage ist natürlich, warum funktioniert ein AVM-Gerät nicht in diesem, eigentlich zugelassenen Pegelbereich?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von robert_s »

VBE-Berlin hat geschrieben: 12.06.2018, 12:30 die Frage ist natürlich, warum funktioniert ein AVM-Gerät nicht in diesem, eigentlich zugelassenen Pegelbereich?
Noch mal anschliessen und in den Supportdaten nachsehen - sofern dann wirklich immer noch nur 1 Upstream-Kanal da ist.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von Meister Voda »

VBE-Berlin hat geschrieben: 12.06.2018, 12:30 die Frage ist natürlich, warum funktioniert ein AVM-Gerät nicht in diesem, eigentlich zugelassenen Pegelbereich?
Die Betriebspegel [dBµV(dBmV)] für DOCSIS 3.0 Geräte mit 4 Upstream-Kanälen liegt im Upstream bei min. 100(40) bis max. 109(49); bei Upstream-Pegeln über 107(47) dürfen die Geräte bei Techniker-Installation nicht mal mehr manuell provisioniert werden. Werden diese Pegel überschritten darf das Gerät bzw. muss die CMTS die Anzahl an genutzten Upstream-Pegeln reduzieren, um das Clipping im Rückkanal so weit möglich zu reduzieren.

Bei OFDM mit 256+ QAM (DOCSIS 3.1) im Upstream sind die Grenzen sogar noch enger: min. 103(43) bis 108(48) im Upstream-Pegel; manuelle Provi. bis max. 106(46).
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
benurb
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2010, 16:58

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von benurb »

Habe jetzt immer noch den Hitron dran, weil sich die Fritzbox noch nicht wieder neu anmelden ließ. Da schwankt der Upload-Pegel jetzt zwischen 108,5 dBuV (heute morgen auf alle vier Kanälen) und 110,5 dBuV (gerade eben auf zwei von vier Kanälen). Ich bin jetzt nach den letzten Aussagen etwas verunsichert. Soll ich bei Vodafone nach einem Techniker verlangen? :D
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von orf-fan »

mr_taurus hat geschrieben: 12.06.2018, 17:52 Die Betriebspegel [dBµV(dBmV)] für DOCSIS 3.0 Geräte mit 4 Upstream-Kanälen liegt im Upstream bei min. 100(40) bis max. 109(49); bei Upstream-Pegeln über 107(47) dürfen die Geräte bei Techniker-Installation nicht mal mehr manuell provisioniert werden. Werden diese Pegel überschritten darf das Gerät bzw. muss die CMTS die Anzahl an genutzten Upstream-Pegeln reduzieren, um das Clipping im Rückkanal so weit möglich zu reduzieren.
wie kommst du zu diesen werten? die offizielle tabelle von kdg geht doch von 98-110db als "normbereich für den upstream!
mein uptream liegt zwischen 96 und 99db, ich habe immer wieder probleme mit dem telefon.
darf ich den verstärker im eigenen einfamilienhaus selbst aud ca. 103,104db einpegeln oder muss das zwingend vodafone machen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von kabelhunter »

Das kannst Du ruhig selber machen . Bedenke das eine Erhöhung der RK-Verstärkung im HAV den US-Pegel im Modem senkt und umgekehrt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von orf-fan »

manche sagen man dürfe das selbst nicht, da es andere am cmts hängende angeblich stören könnte.
man hört dann horrorgeschichten wie "techniker für die großstörung der anderen die du verursacht hast, darfst du zahlen" usw.
deshalb die frage, aber ich denke auch wenn ich die werte genau in den normbereich pegle erspare ich vodafone eigentlich sogar geld und arbeit!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von kabelhunter »

Viele User haben ihre Anlage schon nach Hinweisen aus dem Forum selbst erfolgreich eingepegelt
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
benurb
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2010, 16:58

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von benurb »

Bei mir dauerts wohl noch ein bisschen bis ich die Fritz Box nochmal testen kann :(
Lieber Herr abc,

zur Zeit liegt eine Störung vor, somit eine Fremdgeräteaktivierung nicht möglich ist, wir bitten um Geduld

Mit freundlichen Grüßen

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team