Internet Störung seit Upload 50

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Internet Störung seit Upload 50

Beitrag von gotu »

Hallo,

ich hatte schon einmal im Vodafone Forum gepostet, aber wollte mich hier nochmal nach den Modemwerten erkundigen:

---
Bisher hatte ich Business Internet und Tel. 200/25. Heute früh noch einen Speedtest gemacht und alles war einwandfrei. Dann den Upload 50 dazugebucht, der innerhalb von wenigen Minuten freigeschaltet war. Die ersten paar Minuten war noch alles OK, bis fast gar nichts mehr ging. Fritzbox 6490 (gemietet von Vodafone/KDG) neugestartet und das verbinden mit der CMTS dauert ewig. Die Modulation der Upstream-Kanäle passt auch nicht. Power-Level sehen für mich gut aus. Ein Speedtest bestätigt: Downstream und v.a. Upstream nahe null. Ein Reset auf Werkseinstellungen, diverse Neustarts und ein Test an einer anderen Multimedia-Dose haben nichts gebracht.

An meiner Hausleitung oder Verstärker hat sich nichts geändert. Hinweis: Für einen Techniker-Besuch hätte ich wegen Krankheit momentan keine Zeit.
Anbei Screenshots von den Modemwerten und dem Speedtest.
---
1.jpg
2.jpg
3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Internet Störung seit Upload 50

Beitrag von Torsten1973 »

Ich bin jetzt von den Modemwerten her nicht so bewandert, aber das 3 von 4 US-Kanälen nicht mehr auf QAM laufen und der 4. nur auf QAM 16 deutet auf eine Rückkanalstörung oder eine extreme Überlastung des CMTS hin.
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Internet Störung seit Upload 50

Beitrag von gotu »

Ja, die QAM der US-Kanäle passt definitiv NICHT! Das hatte ich auch schon bemerkt.
Wie gesagt: Vor Upload 50 Buchung NULL Probleme. Innerhalb von 30min nach der Buchung hat es angefangen. Eine allgemeine Störung hier ist nicht bekannt.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Internet Störung seit Upload 50

Beitrag von Torsten1973 »

Melde die Störung, da kann nur VF was dran ändern. Wenn ein Rückkanalstörer vorhanden ist, wirst du den eher nicht finden können.

Edit: Ich gehe davon aus, das das Auftreten der Störung nur zufällig mit dem Buchen der Option zusammengefallen ist. Dadurch bootet die Box ja neu, ansonsten wäre es dir wahrscheinlich etwas später erst aufgefallen.