Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pferd7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2018, 18:36

Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von pferd7 »

Guten Tag,

ich habe von Vodafone denn 200er Privatkundentarif bestellt und vorhin die Uploaduption 50 zugebucht, die in den nächsten Tagen aktiviert wird.

An dem Anschluss für den ich die Box bestellt habe (Einfamilienhaus, Kabelanschluss vorhanden, aber nicht in Verwendung bislang) wurde im Januar 2015 schonmal Internet von Kabel Deutschland bestellt, aber wegen starker Segmentüberlastung widerrufen. Der Techniker hatte im Jahr 2015 einen neuen Hausanschlussverstärker (Triax GHV 135C) installiert und diesen auch eingepegelt.

Jetzt sehen die Modemwerte leider furchtbar aus, der Datendurchsatz ist entsprechend niedrig.

Ab Kanal 15 dreistellige Anzahl korrigierbarer Fehler.
Bei Kanal 16 ist die Zahl schon vierstellig.
Bei Kanal 17 fünfstellig.
Bei Kanal 18 sechsstellig.
Bei Kanal 19 siebenstellig + zweistellige Anzahl nicht korrigierbarer Fehler.
Bei Kanal 20 siebenstellig + sechsstellige Anzahl nicht korrigierbarer Fehler.
Bei Kanal 21 vierstellig + siebenstellige Anzahl nicht korrigierbarer Fehler.

Für die bereits installierte Multimediadose hat mir Vodafone kein gewöhnliches Koaxialkabel mit F-Stecker zugesendet, sondern einen Adapter (Aufsatz) in die zwei anderen Buchsen der Multimediadose gesteckt werden soll. Das funktioniert aber nicht, da hierbei mechanisch die F-Anschlussbuchse der Multimediadose im Weg ist.

Daher habe ich ein eigenes Koaxialkabel verwendet. Da die Werte so schlecht waren habe ich die Multimediadose testweise enfernt und selbst einen F-Selbstcrimpstecker montiert.

An den Werte hat sich aber nichts geändert. Dann bin ich mit der Box (Standard WLAN-Kabelmodem von Vodafone Kabel Deutschland) in den Keller gegangen und habe die Box mit einem kurzen Koaxialkabel direkt nach der Potentialausgleichsschiene am Ausgang des Verstärkers angeschlossen. Die Fehlerwerte sind aber unverändert geblieben. Das Koaxialkabel ist ein hochwertiges Axingkabel, das von KDG zertifiziert ist. Es ist an keiner Stelle unterbrochen und wurde vom KDG beauftragen Techniker im Januar 2015 installiert. An der ganzen Installation wurden danach keine Änderungen vorgenommen.

Während der SNR laut Modem bei den Kanälen 1 bis 12 bei 37 liegt (Modulation: 256qam), so ist er bei den höheren Kanalen (Modulation: 64qam) geringer. Konkret sind die Werte wie folgt:

Kanal 13: 32
Kanal 14: 31
Kanal 15: 31
Kanal 16: 31
Kanal 17: 31
Kanal 18: 31
Kanal 19: 31
Kanal 20: 31
Kanal 21: 30
Kanal 22: 30
Kanal 23: 29
Kanal 24: 28


Bei Signalstärke sind folgende Werte hinterlegt im Modem:
Kanal 1: 65
Kanal 2: 64
Kanal 3: 64
Kanal 4: 64
Kanal 5: 64
Kanal 6: 64
Kanal 7: 64
Kanal 8: 64
Kanal 9: 63
Kanal 10: 64
Kanal 11: 63
Kanal 12: 63
Kanal 13: 58
Kanal 14: 57
Kanal 15: 57
Kanal 16: 56
Kanal 17: 57
Kanal 18: 56
Kanal 19:56
Kanal 20: 56
Kanal 21: 56
Kanal 22: 55
Kanal 23: 55
Kanal 24: 54

Testweise habe ich das Modem nun an einem anderen Kabelanschluss zwei Straßen weiter angeschlossen: Dort ist die Zahl der nicht korrigierbaren Fehler überall bei Null.

Was micht wundert: Im Januar 2015 hat der Techniker den Verstärker eingepegelt. Warum passen die Werte jetzt nicht mehr? Könnte das eine Folge der Segmentierung sein?
Im Anhang habe ich Fotos des Verstärkers mit abgenommener Abdeckung hinterlegt.
Kann ich das Problem durch Drehen des richigen Stellreglers evtl. selbst beheben, oder muss Vodafone beauftragt werden?

Vielen Dank für Tipps/Hinweise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von robert_s »

Diese Kanalnummern werden vom Modem "dynamisch" Frequenzen zugewiesen, daher kann man nur damit nicht wissen, welche Frequenzen gestört sind.

Bitte Screenshots von den entsprechenden Statusseiten des Kabelmodems/routers posten!

P.S.: Und bitte die Stadt angeben, in der Du Dich befindest, damit man ggf. DVB-T2 Störer identifizieren kann.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von kabelhunter »

1 . Ein Adapter kann an einer MMD nicht funktionieren ! Bei einer MMD ist der TV Anschluß nicht RK-fähig .Der Adapter kann also nicht funktionieren , selbst wenn er passen würde .Kannst Du mal einen Screenshot von den Modemwerten machen ? Es ist recht Umständlich sich die Werte zusammen zu suchen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pferd7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2018, 18:36

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von pferd7 »

@robert_s: Die Kanalnummern in meinem Posting habe ich schon von den "Kanal-ID"-Nummern auf die richtigen Kanäle angepasst. Meine Screenshots sind ziemlich mistig, aber das ist mir erst im Nachhinein eingefallen, dass ich z. b. mit Firefox viel einfacher die komplette Seite kopieren hätte können. Ich lade die Screenshots gleich mal hoch.

@kabelhunter: Der Aufsatz hat die Bezeichnung: CFSX-02/65 MMDoA 5-1006 Mhz
pferd7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2018, 18:36

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von pferd7 »

Hier die Screenshots.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von robert_s »

-deleted-
Zuletzt geändert von robert_s am 13.07.2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von DarkStar »

Bei den Uploadwerten und der massiven Einstrahlung wundert es mich, dass das Modem überhaupt noch Online ist.

PS: Ein Speedtest macht man nicht mit einen Smartphone. Sondern mit einen Gerät das per LAN verbunden ist.
pferd7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2018, 18:36

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von pferd7 »

DarkStar hat geschrieben: 13.07.2018, 20:19 Bei den Uploadwerten und der massiven Einstrahlung wundert es mich, dass das Modem überhaupt noch Online ist.
Woran siehst du, dass es sich um eine Einstrahlung handelt? Und wenn ja um welche Einstrahlung handelt es sich bzw. was könnte man dagegen tun?


DarkStar hat geschrieben: 13.07.2018, 20:19 PS: Ein Speedtest macht man nicht mit einen Smartphone. Sondern mit einen Gerät das per LAN verbunden ist.
Schon klar. Aber der Screenshot wurde im Keller direkt am HAV gemacht, da nimmt man keinen Desktop-PC mit.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von DarkStar »

Das sieht man an den miesen SNR Werten die deutlich unter der Norm sind.
Wird wohl LTE Einstrahlung sein.
Hier sollte dringend ein Techniker ran nur dieser kann die Stelle der Einstrahlung lokalisieren.

Bei so vielen Kanälen könnte es aber auch ein extrem verstellter Verstärker sein, aber ohne Messgerät wird das nichts.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 13.07.2018, 20:42 Das sieht man an den miesen SNR Werten die deutlich unter der Norm sind.
Wird wohl LTE Einstrahlung sein.
Das ist KEINE LTE-Einstrahlung!
Bei der Signalstärke hat man zwischen 698 und 794 eine Schieflage von fast 10 dB - viel zu viel!
Hier muss das Signal erst einmal richtig entzerrt werden, damit überhaupt irgendwas Sinnvolles hinten bei passiert.

Und auch im Upstream passen die Werte nicht - die sind mind. 10 dB zu hoch - entweder hat hier jemand am Verstärker ohne Wissen und Messgerät rumgefummelt -oder- der Verstärker ist im Ar...
Hier sollte dringend ein Techniker ran nur dieser kann die Stelle der Einstrahlung lokalisieren.
Es gibt KEINE sichtbare Einstrahlung - das Signal ist einfach nur viel zu schwach!
Aber ja, hier muss defintiv ein Techniker ran...
Bei so vielen Kanälen könnte es aber auch ein extrem verstellter Verstärker sein, aber ohne Messgerät wird das nichts.
Richtig - das dürfte eher der Grund sein.
Aber ohne Messgerät wird das nichts.