Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
johnHemming
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018, 13:51

Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Beitrag von johnHemming »

Moin zusammen,

Ich hab mich mal hier durch die Beiträge gekämpft bin aber leider nicht direkt fündig geworden.

Seit längerem habe ich immer mal wieder Probleme mit der Bandbreite, zeitweise mal 1 - 5 Mbit im Downstream, dann mal wieder fast die vollen 200 Mbit. (Upload ist immer bei 12 Mbit, fast ohne Schwankung)
Jetzt hab ich die Investition mal getätigt und mir eine freie Fritzbox 6490 gekauft, da ich gelesen hatte, dass es häufig mit der Fritzbox zuverlässiger läuft.

Falsch gedacht... es ist sogar schlimmer als mit dem Hitron Modem. :wand:
Nach dem lesen der Beiträge vermute ist, dass es mit der Einstrahlung von LTE zu tun haben könnte.

Während die Fritzbox auf 20 Kanälen im Downstream läuft, nutzt die Hitron-Box etwas weniger.

Die Anzahl der nicht-korrigierbaren Fehler deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass in dem Frequenzbereich etwas im Argen ist.
Hatte es nun Testweise auch schon mit so einer "Alu-Box" probiert, jedoch scheint sich dadurch nichts geändert zu haben.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mir die Werte nicht so viel sagen und ich im Vergleich nur sehe, dass hier Werte höher oder niedriger sind.

Fritzbox-Werte (20 Minuten nach einem Neustart, stetig reproduzierbar):
Siehe Anhang Fritzbox oder hier [ externes Bild ]

Hitron-Werte (Ab und zu mal 5-8 MBit, meistens 60 - 200):
Siehe Anhang oder hier [ externes Bild ]

Die Hitron-Box spart diese Kanäle aus und ist vermutlich dadurch etwas robuster, aber wechselt vermutlich gelegentlich auch in den Frquenzbereich.
Ich würde natürlich gerne nun die Fritzbox nutzen, jedoch sind 1-20 Mbit nicht gerade angenehm beim Netflixen oder Musikhören mit der Schwankung.

Wenn ich den Fehler bei Vodafone melden will, dann habe ich gerade wieder Top-Werte und mit der Fritzbox können die nichts anfangen.

Bin für jede Idee dankbar. :confused:

Grüße aus Ahrensburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Beitrag von Thyrael »

Die Kanäle mit 64QAM im Downstream haben mit der Fritz Box einen viel zu niedrigen SNR. Mit dem Hitron sehen die Werte in Ordnung aus. Die Tabelle zum vergleichen findest du hier: viewtopic.php?f=52&t=27009

Hast du für die Fritz Box ein anderes Anschlusskabel benutzt?
johnHemming
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018, 13:51

Re: Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Beitrag von johnHemming »

Moin,

In der Tat hab ich ein anderes Kabel bei dem ersten Screenshot genommen. Das war der Test ob das mitgelieferte Kabel ggf. bessere Werte liefert.
Anbei nun die Werte mit dem gleichen Kabel, an derselben Position.
Hitron_2.png
fritz_6490.png
Und meine Bandbreite mit der Fritzbox.
Bandbreite.png
Bandbreite Hitron:
banbreite_hitron.png
Ich muss gestehen, ich weiß nicht ob ich die Tabelle richtig verstehe, aber wenn ich das richtig sehe, sind alle Werte zumindest in der Toleranz.

Könnte somit einfach die Fritzbox einen Fehler haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von johnHemming am 01.08.2018, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Beitrag von DarkStar »

Nein die Werte für den SNR/MSE sind nicht in der Toleranz, sieht so aus als würde da etwas einstrahlen.
Bitte verwende bei der Fritte das VF Koaxialkabel und Poste damit nochmals die Werte.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Beitrag von kabelhunter »

Versuche es mal mit einem Häubchen aus Alu-Folie über der Box .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Beitrag von Lutze »

Man sieht ja schon anhand der nicht korrigierbaren Fehler auf welcher Frequenz etwas nicht stimmt. Dort sind dann auch die Pegel und MSE Werte schlecht.
Was dafür verantwortlich ist habe ich keine Ahnung.
johnHemming
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018, 13:51

Re: Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Beitrag von johnHemming »

So.... wo ich jetzt dachte ich verstehe ein bisschen von der Materie oder komme dem Problem näher, ist alles wieder anders.

Habe soeben nochmal einen Test nach dem Frust gefahren und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen: (in der Reihenfolge zeitlich getestet)
- Hitron Ausgangssituation (23:30)
20180731_2345_Hitron.png
- VF-Kabel + Alumantel (23:55)
20180731_2355_Alufolie_VF_Kabel.png
- VF-Kabel ohne Alumantel (23:59)
20180731_2359_VF_Kabel.png
- Fritte-Kabel ohne Alumantel (00:15)
20180801_0015_Kabel2.png
- "altes" Kabel ohne Alumantel, quasi wie heute mittag (00:20 + 00:30)
20180801_0020_AltesKabel.png
20180801_0030_AltesKabel.png
Wie man sieht haben sich die Werte extrem verbessert (so langsam steig ich durch die einzelnen Werte durch)
Und scheinbar ist es egal, welches Kabel ich verwende...
Momentan ist sogar gefühlt mein WLAN besser, aber das kann der Uhrzeit geschuldet sein :shock:
(Bandbreitentests habe ich brav mit Kabel gemacht :wink: )

Also einen defekt an der Fritte schließe ich mal aus... es scheint eher so, dass:
- entweder die momentane Hitze und trockene Luft tagsüber entweder zu einer erhöhten Belastung führt
- irgendjemand hat irgendetwas ausgeschaltet
- jemand bei VF gemerkt hat, dass ich mich ständig ins Netz neu anmelde und mir mehr Leistung zugeteilt hat
- ...

Kurzum, irgendwas funktioniert gerade....

Ich werde mal morgen bzw. heute im Laufe des Tages prüfen, wie sich das entwickelt.
Wenn es so bleibt, dann wäre ich froh aber meine Erfahrung die letzten Wochen / Monate verspricht anderes :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
johnHemming
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018, 13:51

Re: Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Beitrag von johnHemming »

ok, leider war es die letzten Tage durchwachsen... mal ging es mal wieder nicht.

Ob mit oder ohne Alu-Haube und egal welches Kabel ich versuche.
Ich vermute ich werde mich mal versuchen durch die Hotline zu kämpfen und vielleicht können die auch ohne die Hitron anerkennen, dass ich ein Problem hab :shock:
Ansonsten muss ich vielleicht die Fritte wieder verkaufen und die 5€ Box von Vodafone nehmen, damit ich dann die gleichen Probleme habe mit einen Vodafonegerät...
Zum Glück bin ich am Wochenende bei jemanden mit stabilem Internet :grin:

Hier noch die Messwerte, es bleibt das Problem mit dem 700Mhz Bereich...

Bringt es was, wenn ich versuche am Hausverteiler was zu drehen oder versuche die Kabel neu zu schirmen?
Ist ein BKE 36P-KDG

01.08.2018 20:51 Uhr
20180803_1848_Fritzbox.png
03.08.2018 18:48 Uhr:
20180803_1848_Fritzbox.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Bandbreitenprobleme nach Wechsel auf Kauf-Fritzbox

Beitrag von in-need-for-speed »

Hallo erstmal. Da ja anscheinend die meisten KDG-Spezialisten hier im Urlaub zu seien scheinen {jeder braucht mal Erholung}, versuche Ich Hier mal als technisch relativ versierter Halb-Laie auszuhelfen:

Auf den ersten Blick sieht es sehr danach aus, als ob deine Fritzbox 6490 ein Montagsmodell/kaputt ist. Wenn man genauer hinsieht ist Dein Fall aber sehr viel komplizierter (auch wenn eine kaputte Fritte noch nicht auszuschliessen ist):

Kernproblem: Deine Rauschabstandswerte (engl. SNR; alias MSE, alias BER) sind für die Pegelwerte/den Powerlevel sehr lausig.
(Natürlich könnte deine MM-Dose eine Stichleitungsdose mit sehr geringer Anschlussdämpfung sein, was das Verhältnis von SNR-zu-Pegel schlechter erscheinen liesse, dann wäre der SNR aber immernoch relativ lausig.) Und wenn die Pegel auf manchen der QAM64-Downstream-Kanälen dann, warum auch immer, deutlich sinken, reicht der SNR überhaupt nicht mehr, und es hagelt unkorrigierbare Fehler. Selbst wenn die Pegel ab 50,1dBuV=-9,9dBmV für QAM64 noch zulässig sind, reicht der SNR dann nicht.
Warum die Pegelwerte im 700MHz-Bereich so stark schwanken wärend sie auf den QAM256-Kanälen am Anschlag sind {56,6<>73dBuV=-3,9<>-13dBmV sind bei QAM256 normal} und bei den 800MHz-Kanälen auf ca. 60dBuV=0dBmV ist aber 'ne Gute Frage!

Generell kann man bei Docsis 3.0 aber auch mit deinen Rauschwerten leben, wenn denn die Pegelwerte auf Allen Kanälen möglichst hoch wären. {Nur Docsis 3.1 solltest Du Dir ohne komplette Überholung der Hausanlage abschminken.}

Eine Störung durch LTE-700/800 ist es wahrscheinlich nicht, da die Werte der Kanäle auf den LTE Downstream-Frequenzen 703-733MHz & 791-821MHz [LTE-Mast->Smartphone] eher weniger betroffen scheinen (und nur ein Funkmast genug Power zum stören hat). Es sei denn, ein Nachbar hat ein illegal frisiertes LTE700-Modem oder Du legst dein Smartphone auf LTE700-sendend (758-788MHz) direkt neben die Fritzbox 6490 :hirnbump: :party: .

Jetzt kommen Wir zur entscheidenden Frage: Ist die neue Fritzbox Toast oder wird sie nur gestört oder Sind die Pegel von der Strasse her schon murks oder hat die Hausanlage einen Defekt?
- Den ersten Teil kannst Du nur ausschliessen, wenn Du dir eine zweite aktuelle Fritzbox besorgst (egal ob eigene Fritzbox 6490/6590 oder KDG Fritzbox 6490 alias Homebox 3) und vergleichsmisst! (Alternativ würde auch ein neuer Providerrouter/Modem mit mindestens 24 Downstream-Kanälen klärende indizien liefern.)
- Den zweiten Teil/die direkte Störung der 6490 kannst Du nur aussschliessen, wenn die zweite Fritzbox eine 6590 Cable ist und Du beide vergleichst, da die 6590 viel besser geschirmt und störungsresistenter ist als der Vorgänger 6490. Dazu wäre auch ein brandneues Modemkabel mit mind. 120dB-Schirmung und mind. 3-fach geschirmt + sehr guten gekrimpten F-Steckern mit annähernd 120dB Schirmung hilfreich. Die alten Kabel scheinen alle nicht perfekt zu sein.
Ausserdem solltest Du besser auch alle anderen Anschlusskabel/"Antennenkabel" im Haus gegen welche mit 120dB-Schirmung tauschen oder während der Tests abziehen, weil auch alte Anschlusskabel jede Menge Störungen in die Kabelverteilung tragen können.
- Störungen vom Netz her darf offiziell bei Vodafone nur ein autorisierter Servicetechniker oder ein Vodafone eigenes Endkundengerät feststellen, leider kann das Hitron das nur bei 8 recht eigenwillig gewählten Kanälen, daher bräuchstest Du eigentlich ein neues Gerät mit mind. 24 Downstreams um die Störung offiziell zu bestätigen (optional die Homebox 3).
- Störungen in der Hausanlage kann nur ein Servicetechniker finden (ausser man tauscht alte Teile auf Verdacht gegen sehr gute neue Teile).

Lösungsansätze:
1. Schalt bei der Fritzbox die Funktion IP-TV/Cable-over-IP ab, und resette danach die Fritzbox! {Mit der Funktion kannst Du im Heimnetzt mit Smartphones/Tablets oder VLC fernsehen, die Fritzbox schaltet dabei aber 4 der 24 Downstreams ab um sie als DVB-C-TV-Tuner zu missbrauchen. Nicht schlimm, aber bei Bandbreitenproblemen und Diagnosezwecken unpraktisch.} Dannach müsstest Du auch die QAM64-Kanäle ID 17, 18, 19 und 20 des Hitron auf der Fritzbox empfangen und vergleichen können.
2. Ermittle mal die neuen Werte von der Fritzbox mit 24 Kanälen und direkt danach nochmal mit dem Hitron, und poste sie Hier!

3. Besorg/leih Dir 'ne Fritzbox 6590 {störungsresistenter} oder ne' Homebox 3/KDG Fritzbox 6490 {Schwarzer Peter liegt dann bei Vodafone, aber EMV-störungsempfindlich} oder einen Vodafone KDG 0815 Router/Modem mit mindestens 24 Downstreams als Ersatz für das Hitron {kannst Du wenigstens Störungen richtig mit melden trotz eigener Fritzbox (Der Satz:"Die Datenrate bricht ständig ein, ich glaube das Modem ist kaputt ..." bei der Stöungshotline=Level1-Support könnte helfen, wenn Du vorher nicht vergisst das Hitron auch anzuschliessen :wink: )}!

Danach können Wir Hier den Rest klären.

Ps.: Falls es ein Netzproblem/Problem der Hausanlage ist könnte ein Rundfunkundfersehtechniker auch versuchen als Notfallpatch die Entzerrung so einzustellen, dass der Pegel auf 818MHz um 7dB steigt ohne aber den Pegel auf 602MHz zu erhöhen, dann würde der Pegel auf 770MHz auch um 5-6dB steigen. Ist fummelig und bringt nur die halbe Miete aber immerhin, könnte helfen.