Knistern bei Telefonaten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jannixxx
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 07.10.2011, 11:50

Knistern bei Telefonaten

Beitrag von jannixxx »

Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Jahren einen KD 32 MBit Internetanschluss mit Telefon.
Ich habe ein Cisco Modem Docsis 3.0, in welches ich 2 Telefone angeschlossen habe.
Leider knistert es seit 2 Wochen extrem, sodass ein Telefonat nahezu unmöglich ist.
An dem Modem hängen in beiden Telefonports jeweils etwa 5 m Leitung und dann die Telefone.
Stecke ich die Telefone direkt ans Modem, ist das Knistern weg.
Welche Ursachen kommen für diese plötzliche Störung in Frage?
Habe schon alle Netzteile etc vom Netz genommen, alle Stecker neu konfektioniert. Das plötzlich beide Leitungen alt geworden sind, glaube ich nicht. Jemand eine Idee, wie die Störung eingekoppelt wird?
Anbei noch ein Screenshot meiner Modemwerte.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Knistern bei Telefonaten

Beitrag von Artchi »

Bis letzten Oktober hatte ich bestimmt 6 oder mehr Jahre Kabel-Internet. Irgendwann ging auch bei mir (analog-Anschluss auf DECT-Telefon) das knistern los. Ich habe das immer auf die DECT-Funkverbindung geschoben. Dann hatte ich durch einen Tarifwechsel ein neues Modem erhalten, und das Knistern war weg! Das Problem war dann wahrscheinlich der DAC des Modems. Mein DECT-Telefon mit TAE-Kabel ist übrigens fast 20 Jahre alt. Und mit dem neuen Modem ist es wieder Knisterfrei.

Das Knistern kann also einfach an dem eingebauten Digital-Analog-Wandler (DAC) für TAE-Anschluss des Modems liegen. Das muss nichts mit der Datenverbindung (Kabel-Internet) zu tun haben.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Knistern bei Telefonaten

Beitrag von spooky »

Könnte auch an einem eventuellen defektem Netzteil liegen.
waipu.tv
O2 1000/50
jannixxx
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 07.10.2011, 11:50

Re: Knistern bei Telefonaten

Beitrag von jannixxx »

Danke für die Antworten.
Eine kleine Ernüchterung.
Ein wenig Knistern ist wieder da.
Wie geh ich Eure Tips denn auf den Grund?
Ein Netzteil kann ich noch tauschen.
Aber Modem?
Vodafone wird mir ja nicht einfach ein neues zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Knistern bei Telefonaten

Beitrag von Torsten1973 »

Nimm es im Zweifel vom Strom und meld ne Störung. Kannst ja sagen, das es keinen Strom mehr bekommt ;)
jannixxx
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 07.10.2011, 11:50

Re: Knistern bei Telefonaten

Beitrag von jannixxx »

Fuchs :wink2: