Thomson THG520K - defekt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
magerharz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2018, 12:03

Thomson THG520K - defekt?

Beitrag von magerharz »

Hallo,

meine Eltern haben seit einigen Wochen eine miese Sprachqualität auf dem Telefon. Laut Vodafone-Mitarbeiterin am Telefon ist aber "von unserer [Vodafones] Seite" aus alles in Ordnung; es wurde irgendwie geprüft. Also bestellten sich meine Eltern ein neues Telefon, mit dem Resultat, dass sich die Sprachqualität *nicht* besserte (Geräte wurden schon wieder retourniert). Nun habe ich, als ich zu Besuch war, rausgefunden, dass die Internetgeschwindigkeit nur noch ein Drittel bis ein Zehntel beträgt. Natürlich habe ich das per Netzwerkkabel, nicht per WLAN, geprüft. Nebenbei: Meine Eltern sind seit 2007 Kunden und hatten nicht ein einziges mal Grund zur Beschwerde. Die Sprachqualität war immer in Ordnung und das Internet so schnell, wie es laut Tarif sein sollte.

Liegt es am alten Kabelmodem (Thomson THG520K, v. 02/2007)? Ich als Nicht-Techie stelle mir vor, dass so ein Gerät entweder klappt oder halt nicht, und nicht nur zu einem Drittel oder Zehntel.

Es ist ein Mietgerät -- ist der Tausch dann kostenlos? Sollten sie sich als Bestandskunden für ein Tarifupgrade von 32 auf 100 entscheiden (ist preislich verlockend), ist der *zwingende* Tausch des Gerätes dann kostenlos? (Das alte *muss* ersetzt werden, da es mit 100 MBit nicht zurecht kommt.) Letzte Möglichkeit: Ist der Tausch bei Buchung der WLAN-Option kostenlos? Ebenfalls verlockend, da der WLAN-Router ähnlich alt ist.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Thomson THG520K - defekt?

Beitrag von VBE-Berlin »

magerharz hat geschrieben: 21.08.2018, 13:16 Liegt es am alten Kabelmodem (Thomson THG520K, v. 02/2007)?
Durchaus möglich. solche Fälle mit diesem Modem in diesem Alter hatte ich schon öfter.
magerharz hat geschrieben: 21.08.2018, 13:16 Es ist ein Mietgerät -- ist der Tausch dann kostenlos?
Der Tausch ist kostenfrei.
Nur leider will der technische Kundendienst das Gerät wegen dieser Probleme meist nicht austauschen.
Erst, wenn es richtig kaputt ist, z.B. das Netzteil keinen Strom mehr hat, wird es ausgetauscht.
magerharz hat geschrieben: 21.08.2018, 13:16 Ist der Tausch bei Buchung der WLAN-Option kostenlos?
soweit mir bekannt, kostet es 19,99 Euro Modemtauschgebühr.
und dann die 2,99 Euro/mtl. für WLAN
magerharz hat geschrieben: 21.08.2018, 13:16 Sollten sie sich als Bestandskunden für ein Tarifupgrade von 32 auf 100 entscheiden (ist preislich verlockend), ist der *zwingende* Tausch des Gerätes dann kostenlos?
hat bei mir auch 19,99 Euro Tauschgebühr gekostet
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Thomson THG520K - defekt?

Beitrag von NoNewbie »

Bei Hotline keine Telefonstörung, sondern Verbindungsabrüche für das Internet melden.
Da wird das Modem anders geprüft, und da es sehr wahrscheinlich ist, dass der SNR zwischen 37 und 30 immer hin und her springt, wird das Modem gegen ein neueres Model getauscht.
Alternativ kann man auch den Netzstecker ziehen und einen Totalausfall melden (bis zum Tausch aber nicht wieder anschließen).
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Thomson THG520K - defekt?

Beitrag von VBE-Berlin »

NoNewbie hat geschrieben: 21.08.2018, 16:05 Bei Hotline keine Telefonstörung, sondern Verbindungsabrüche für das Internet melden.
Da wird das Modem anders geprüft, und da es sehr wahrscheinlich ist, dass der SNR zwischen 37 und 30 immer hin und her springt, wird das Modem gegen ein neueres Model getauscht.
Bei dieser Störung erkennt man leider nichts an den Modemwerten.
Es scheint wirklich "Alterung" im Telefonbereich des Modems zu sein.
Ich hatte >20 solcher Fälle im letzten halben Jahr.
NoNewbie hat geschrieben: 21.08.2018, 16:05 Alternativ kann man auch den Netzstecker ziehen und einen Totalausfall melden (bis zum Tausch aber nicht wieder anschließen).
so etwas sollte man aber nicht empfehlen ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Thomson THG520K - defekt?

Beitrag von Besserwisser »

"Das Modem riecht brenzlig" kommt auch immer gut. :idea:

Testweise könnte man mal das Netzteil wechseln gegen eins mit passendem Stecker, gleicher Spannung (12 Volt - )
und mindestens gleicher Stromstärke.

:fahne:

Nach großen Hitzeperioden faulen in den Geräten oft die Bauteile weg.
Elkos werden dann oft taub und stabilisieren die Betriebsspannung nicht mehr richtig.
Manchmal booten die Geräte dann in Dauerschleife.
Oder die Gesprächsqualität läßt nach.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Thomson THG520K - defekt?

Beitrag von in-need-for-speed »

magerharz hat geschrieben: 21.08.2018, 13:16 Sollten sie sich als Bestandskunden für ein Tarifupgrade von 32 auf 100 entscheiden (ist preislich verlockend), ist der *zwingende* Tausch des Gerätes dann kostenlos? (Das alte *muss* ersetzt werden, da es mit 100 MBit nicht zurecht kommt.) Letzte Möglichkeit: Ist der Tausch bei Buchung der WLAN-Option kostenlos?
Das ist bei Tarifwechseln/Vertragsänderungen Verhandlungssache. Ein neues "Modem"=Router gibt es falls nötig bei Tarifupgrades meist kostenlos, ein "WLAN-Modem"=Standardrouter meist nur als goodie, ebenso wie vorrübergehend rabattierte Tarifkosten (für 3-12Monate nur 14,99-19,99€ wie bei Neukunden, falls Vodafone gerade grossmütig ist). Manche haben bei Vertragsverlängerungen auch schon eine Homebox 3 alias KDG Fritzbox 6490 Cable inkl. aller Komfortfunktionen für 0€ Miete rausgefeilscht.
Die alte Homebox 2/Fritzbox 3630 Cable wird manchmal auch bei Problemfällen und Verdacht auf defektem Modem als "Ersatzmodem" rausgeschickt. Bei Der hätte man auch die Komfortfunktionen, einen ordentlichen Router und 100MBit/s-Tauglichkeit, aber mit unserem örtlichen CMTS kam sie nicht gut klar (=lausige Realperformance). Die wird von KDG aber quasi verramscht.

Bei dem Altvertrag solltet Ihr aber darauf achten, ob Ihr einen mit 2 Telefonleitungen habt (nicht nur 2 Telefonnummern). Neue Verträge haben normalerweise nämlich nur noch 1 Leitung, es sei denn man mietet die Hombox 3 dazu. Aber auch die 2te Leitung ist bei Vertragsverlängerungen (ohne neue Homebox) Verhandlungssache!

Falls Ihr keine 12Monate Vertragslaufzeit mehr habt, stärkt es übrigens oft die Verhandlungsposition, wenn man erst ordentlich Kündigt und dann über eine Verlängerung/Kündigungsrücknahme verhandelt. {Im Zweifelsfall kann man die Kündigung danach immernoch selbst widerrufen.}

P.s.: Die meiste Performance dürfte dank "Turbolader" (neuerdings bei KDG kurzzeitig 25-50MBit/s Upload danach Drosselung auf 6MBit/s) die Homebox 3 bringen.
@all: Weiss noch wer ob noch weitere Provider-Router das jetzt können?
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Thomson THG520K - defekt?

Beitrag von robert_s »

in-need-for-speed hat geschrieben: 21.08.2018, 22:34 P.s.: Die meiste Performance dürfte dank "Turbolader" (neuerdings bei KDG kurzzeitig 25-50MBit/s Upload danach Drosselung auf 6MBit/s) die Homebox 3 bringen.
@all: Weiss noch wer ob noch weitere Provider-Router das jetzt können?
Der Powerboost liefert max nur 25Mbit/s, und wird - zumindest in meinem Segment - nur auf dem Compal CH7466CE freigeschaltet (derzeit wohl auf ca. 1/4 der Geräte bisher erfolgt), nicht auf der Homebox 3 oder irgendeinem anderen Gerät (auch nicht kundeneigenen).
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Thomson THG520K - defekt?

Beitrag von in-need-for-speed »

Die Homebox 3 mit 6.87er Firmware war sogar das erste offizielle Modell mit "Turbolader" in der offiziellen Pressemitteilung von Vodafone:
Derzeit ist die Fritz!Box 6490 (Homebox 3) mit aktueller Firmware die erste Hardware, mit der Kunden von höheren Upload-Geschwindigkeiten profitieren können – weitere Geräte werden derzeit getestet.
Quelle: https://www.vodafone.de/medien/digitale ... =2&affmn=1

Aber schön, dass das "WLAN-Modem" Compal CH7466CE das auch kann.

Das mit den maximal 25MBit/s 'Turbo Boost'/'Power Boost'/"Turbolader" dachte ich auch erst, aber es scheint in manchen Gebieten auch max 50MBit/s dafür geschaltet/freigegeben zu werden. {Daher das Von-Bis.}


P.s.: Die Homebox 2 ist natürlich die 6360 Cable :mussweg:- Zahlendreher