Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von in-need-for-speed »

Die mit den fetten Ferritkernen?
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von floeff »

in-need-for-speed hat geschrieben: 05.09.2018, 21:24 Die mit den fetten Ferritkernen?
Nein, das Kabel zum Modem.
Mag Zufall sein, ich hab auch nicht so viel Zeit gehabt es zu beobachten, aber aktuell scheinen die 450MHz-Störungen nicht mehr aufzutreten.
Kabel defekt und es strahlt was ein? Nur ein Verdacht...
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von in-need-for-speed »

Wahrscheinlich strahlt was ein, da die Kabelmodems normalerweise nicht auf 450MHz arbeiten.

Da wahrscheinlich noch was einstrahlt, solltest Du alle Anschlusskabel im Haus/and dem Kabelstrang (TV u. Radio) gegen welche mit >=120dB Schirmung tauschen. Die mit den fetten Ferritkernen filtern zudem noch Einstrahlungen, die schon auf dem Hauptstrang sind (z.B. wenn der Nachbar am gleichen Kabel hängt und seine Kabel nicht tauscht oder das Verlegekabel nicht perfekt ist), auf dem Weg zum Gerät oder auch Störungen, die von einem der Tuner oder Bildschirm stammen.
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von floeff »

Danke für den Tipp! Behalte ich mal im Hinterkopf - aufgrund der Vielzahl der Dosen und der Lage teils hinter Schränken scheue ich den Aufwand im Moment noch... ;-)
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von in-need-for-speed »

Jede davon könnte selber auf 450MHz gestört sein. Wie alt sind sie denn?

Und wurden sie vernünftig ausgelegt?
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von floeff »

Die meisten Dosen und Kabel im Haus sind mindestens 25 Jahre alt, die Störprobleme indes neu. Ob ich wirklich alle Dosen und Kabel tausche oder dann nicht gleich Sat mache, ist eine andere Frage... der Aufwand ist das Problem, weil es um ca. 3-4 Dosen gehen dürfte und v.a. etliche Meter Kabel über diverse Stockwerke. Da kommt also was zusammen... :|
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von DarkStar »

Vom Preis kommt da aber nicht soviel zusammen wie du denkst.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von in-need-for-speed »

Im Schnitt liegen die Kabel-Dosen bei 10€. Evtl. auch 3-10€ mehr, wenn du was besonderes haben willst. Und gut geschirmte Anschlusskabel brauchst Du ja sowieso.

Das Verlegekabel sollte eigentlich mit 450MHz noch klarkommen :wink: . Prüf mal ob es ein 2fach geschirmtes 85dB Sat-Kabel ist! Jeder gute TV-Techniker hätte das vor 25 Jahren verbaut.
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Nach Analogabschaltung auf unteren DS-Frequenzen springender SNR und Uncorrectable Codewords

Beitrag von floeff »

Danke für eure tollen Rückmeldungen! Es geht weniger um den Preis, als vielmehr um den Arbeitsaufwand - die Dosen sind Teils hinter Schränken, was das Ganze etwas komplexer macht. :-) Die Kalkulation ist aber auf jeden Fall hilfreich. Welches Kabel verlegt wurde, das schau ich nochmal nach - ich war damals noch zu klein um das zu wissen :) Aktuell scheint das Signal stabil, ich beobachte das nochmal. Wenn es wirklich nur dieses eine Kabel war, dann wär das natürlich klasse und würde mir viel Arbeit sparen. :) Schönen Sonntag euch allen!